Zwerghamster was kann ich ihm alles geben?

Diskutiere Zwerghamster was kann ich ihm alles geben? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, sind heute spontan zu einem Zwerghamster gekommen. Ich sag nur Kind wollte Tier, Mutter und Vater haben sich für einen Zwerghamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.372
Reaktionen
160
Huhu,

sind heute spontan zu einem Zwerghamster gekommen. Ich sag nur Kind wollte Tier, Mutter und Vater haben sich für einen Zwerghamster entschieden da kleine Tiere ja nix brauchen und nicht viel kosten... Ende vom Lied ein völlig aggressiver Zwerghamster in einem Miniknast ohne Inhalt der anfängt zu kreischen und alles anzugreifen was sich innerhalb von 2m befindet...Geschlecht weiß ich auch noch nicht so ganz da man
ihn nicht anfassen kann... Laut dem Kind ist es ein Weibchen und heißt Miley oder so, der Name hat öfters mal gewechselt aber wenn es ein Junge wäre dann würde er Kevin heißen :roll: Der Zwerghamster kennt bisher nur JR Farm Hamster Schmaus und sonst nix. Da ich meinem alten Zwerg nicht soviel geben konnten (sie hatte ja einen Tumor und war auch nur 2 od. 3 Wochen bei uns) weiß ich nicht was ich ihm alles geben kann, Futter wird umgestellt, was ist mit Gemüse? Obst und Zucker ist tabu, Diabetis hat er auch keins. Eiweiße erhält er in frischer vorm von Mehlwürmer in getrockneter Form von Grillen, Gameruns( Minischrimps) und Mehlwürmern. Muss ich sonst noch was beachten? Einfach alles aufschreiben auch wenn es sich nicht um Thema Ernährung handelt nicht das ich was überseh.

Als ich den kleinen Mann/ Frau (ich kann hinten nix erkennen von Hoden und so, ist keine sonderliche Ausbuchtung nach hinten nehme an das es ein Weibchen ist) in seinen Stall packte guckte der Hamster so: :shock:, hat sogar das Schreien verlernt, hat erstmal ein Häuschen bezogen und rennt seit 2 Stunden da fröhlich rum und ist fasziniert vom Rädchen :lol:
 
02.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
Ich hänge mich mal dran...
Was ist denn von der Futterzusammensetzung zu halten?

Zusammensetzung
Hafer, Luzerne, Plata Hirse, Gerste, Kanariensaat, Erbsenflocken, Weizenkleie, Gerstenflocken, Haferkern, Silberhirse, Reis, Möhrenstreifen, Grassamen, rote Hirse, Sonnenblumenextraktionsschrot, Geflügelfleisch, Mais, Pastinake, Löwenzahnkraut, Schafgarbenkraut, Spitzwegerichblätter, Leinsamen, Calciumcarbonat, Sesam, Rote Bete, Griebenmehl, Fischmehl, tierisches Fett, Ringelblume, Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,3%), Rosenblüten, Eipulver, Lecithin, Hefen, Geflügelleberextrakt, Sonnenblumenöl (Saaten 12,5%)


Zusatzstoffe je kg
Vit. A 5800 IE, Vit. D3 440 IE, Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 56mg, Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 5mg, Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,5mg, Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 30mg, Zink als Zinkoxid 43 mg, Mangan als Mangan(II)-oxid 21mg, Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,25 mg, Selen als Natriumselenit 0,1mg mit Antioxidanz (alpha-Tocopherol)

Analyse
  • Rohprotein 15,5%
  • Rohöle und Rohfette 6,3%
  • Rohfaser 8%
  • Rohasche 3,7%
  • Calcium 0,5%
  • Phosphor 0,4%
gedacht für einen Zwerghamster.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.372
Reaktionen
160
Mal eine ganz andere Frage, beim Geschlecht sieht man bei Zwerghamster deutlich die Hoden? Mein Bubu (Gold) hat ja ordentlich hinten was aber er/sie nicht. Ich weiß immer noch nicht welches Geschlecht da wenn ich ihn rausnehmen möchte er einen halben Herzinfarkt bekommt. Und jetzt verunsichern mich alle da ich nicht weiß ob ich einen Dsungaren, Robo oder sonst was... Ich stell heute oder morgen mal Bilder ein nur wenn ich immer îhn fotografieren möchte dann dreht er sich so praktisch das man gar nix erkennt :/
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
Ich finde nicht das man die so deutlich bei Zwergen sieht (außer Chinesen, da fallen sei absolut auf), bei den bisherigen Zwergen sah ich es nicht stark, nur gelegentlich wenn sie komisch gehockt haben, sah man kleine Wölbungen.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.372
Reaktionen
160
Hier mal ein paar Fotos:
K640_SDC11121.JPG
K640_SDC11113.JPG
K640_SDC11119.JPG
K640_SDC11114.JPG
K640_SDC11110.JPG
Was denkt ihr was er/sie ist?
Und was denkt ihr was für ein Geschlecht? Ist zwar nicht wichtig da ja keine anderen Hamster in dem Käfig vorhanden sind, wäre nur für den Namen schön zu wissen ;)
Er/ Sie hat natürlich auch ein Häuschen, Sandbad, Verstecke und ein Laufrad ;)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.372
Reaktionen
160
Aber welche Zwerghamsterart ist er denn nun?
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Off-Topic
Sieht mir nach einem Dsungi(bezw. Hybrid) aus ;)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.372
Reaktionen
160
Hybrid wäre dann eine Mischung (sorry mir fällt das schönere Wort für Mischung nicht ein) aus Dsungi und Campbell oder?
Ist das eigentlich normal das die Zwerge um diese Zeit schon recht aktiv sind? Er benutzt kein Häuschen und keinen Unterschlupf sondern gräbt sich kleine Kuhlen in das Einstreu und pennt dann da oder liegt einfach so auf der Einstreu, immer wenn ich ihm sein Hamsternest in ein Häuschen oder Versteck lege zieht er es raus und legt es davor... Die Sachen waren schon beim alten Zwerghamster drin sind aber gereinigt und dürften somit keinen Geruch mehr von Pom Pom haben... Soll ich ihm nachher noch ein neues Häuschen/ Versteck kaufen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hatte den gefährlichen Hamster grade auf der Hand und es ist ein Männchen ;) Somit muss sich Sookie als Name leider verabschieden ;) Ach warum muss es immer so schwer sein einen passenden Namen zu finden :/
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
Off-Topic

hihi Sookie heißt meine Hündin :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghamster was kann ich ihm alles geben?

Zwerghamster was kann ich ihm alles geben? - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Zwerghamster?

    Welches Futter für Zwerghamster?: Hallo, Welches futter sollte ich für Zwerghamster nehmen? Auf welche zusammensetzung sollte ich achten? Also im bezug auf Rohfett,Zucker etc.?
  • Milch für Zwerghamster in einem Rezept?

    Milch für Zwerghamster in einem Rezept?: Hallo!🙃 Ich habe gerade ein mini Pancake Rezept entdeckt und würde es gerne nachkochen. Allerdings ist in dem Rezept Milch enthalten und ich...
  • Was darf mein Zwerghamster essen?

    Was darf mein Zwerghamster essen?: Hei ihr ! :) Ich habe vor kurzem auf einer Seite gelesen , das Brokkolie oder Salat nicht an Zwerghamster verfüttert werden dürfen .. Aber meine...
  • Das richtige Futter für meinen Hamster ...

    Das richtige Futter für meinen Hamster ...: Hallo, ich würde gerne mal wissen, welches Futter das beste für meinen Dsungarischen Zwerghamster ist. Man liest ja immer viel darüber, dass man...
  • Zwerghamster Leckerlis selber gemacht

    Zwerghamster Leckerlis selber gemacht: Hallo Ich Habe eine Zwerghamster dame und sie ist sehr "speziell" was essen angeht jetzt möchte ich ihr eine Freude machen und ihr etwas backen...
  • Zwerghamster Leckerlis selber gemacht - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Zwerghamster?

    Welches Futter für Zwerghamster?: Hallo, Welches futter sollte ich für Zwerghamster nehmen? Auf welche zusammensetzung sollte ich achten? Also im bezug auf Rohfett,Zucker etc.?
  • Milch für Zwerghamster in einem Rezept?

    Milch für Zwerghamster in einem Rezept?: Hallo!🙃 Ich habe gerade ein mini Pancake Rezept entdeckt und würde es gerne nachkochen. Allerdings ist in dem Rezept Milch enthalten und ich...
  • Was darf mein Zwerghamster essen?

    Was darf mein Zwerghamster essen?: Hei ihr ! :) Ich habe vor kurzem auf einer Seite gelesen , das Brokkolie oder Salat nicht an Zwerghamster verfüttert werden dürfen .. Aber meine...
  • Das richtige Futter für meinen Hamster ...

    Das richtige Futter für meinen Hamster ...: Hallo, ich würde gerne mal wissen, welches Futter das beste für meinen Dsungarischen Zwerghamster ist. Man liest ja immer viel darüber, dass man...
  • Zwerghamster Leckerlis selber gemacht

    Zwerghamster Leckerlis selber gemacht: Hallo Ich Habe eine Zwerghamster dame und sie ist sehr "speziell" was essen angeht jetzt möchte ich ihr eine Freude machen und ihr etwas backen...