DyingDream
- Reaktionen
- 2
Aber ich weiß grade nicht, wie ich mit diesen Aussagen umgehen soll, dass so manche Hunde nicht mehr als 1 Stunde 'Gassi-Gehen' brauchen und ansonsten total platt sind und keine Lust hätten länger unterwegs zu sein. ?(
Ab und zu habe ich nun die zwei Hunde einer Freundin mal zur Pflege.
Die beiden gehören nun leider zu den Hunden, die morgens kurz in den Garten kommen, Nachmittags 30-60 Minuten an der Flexileine spazieren gehen und abends dann noch mal in den Garten kommen.
Klar - die Hunde haben sich untereinander und beschäftigen sich in der Wohnung auch miteinander.
Sie sind auch nicht mehr als 5-6 Stunden alleine, bekommen ihr Futter, haben ihr Spielzeug rumliegen und alle 2 Monate machen sie auch 5 Minuten Kopfarbeit. ><
(So ungefähr jedenfalls.)
Ich will den beiden ja nun nichts Schlechtes, wenn ich auf sie aufpasse und mache m.E. auch nicht zu viel mit den beiden.
Dennoch sind die beiden Hunde nachdem sie mit mir mit waren laut Besitzern für mehrere Tage sogar 'platt'.
Das letzte Mal hatte ich sie lediglich mit zum Hundeplatz (6 Stunden, davon 1 Stunde noch Ruhepause außerhalb des Trubels) genommen, wo sie auf einem Platz laufen konnten wie sie wollten. Klar sind sie da auch gerannt und haben mit meiner einen Hündin noch gespielt. Auch habe ich mit der einen noch etwas Kopfarbeit gemacht. Neue Eindrücke durch den Platz und fremden Hunden. ...
Aber kann das schon zu viel sein? Ich meine die meiste Zeit lagen sie im Gras oder schnüffelten rum.
Ein anderes Mal durften sie erst im Garten rennen und spielen, dann waren wir knapp 2 Stunden spazieren, mit etwas Futter werfen. - Aber eben im mäßigen Tempo. Im Anschluss durften sie noch mal im Garten rennen.
Die Hunde sind ja mit 4-5 Jahren nicht alt und auch sonst gesundheitlich okay.
Aber *puh* ... ich finde das grade einfach nur verdammt traurig, dass die beiden so eine schlechte Kondition haben.
Meine eigenen beiden sind ja weitaus mehr gewohnt.
Aber *puh* ...
Und dann sind das ja auch nicht die einzigsten beiden Hunden, die so wenig Bewegung bekommen.
Es gehört für viele die ich kenne einfach zur Normalität, dass der Hund maximal 1 Stunde am Tag spazieren geführt wird.
Aber wie soll man da etwas ändern?
Die Hunde zerstören daheim keine Wohnung und haben sich eher dem Alltag angepasst.
Aber *heul* ... mir zerreißt es das Herz, wenn ich diesen Hunden begegne. :/
Kennt ihr solche Hunde/Hundebesitzer auch?
Habt ihr Ideen, wie man die Besitzer dazu motivieren kann mehr mit ihren Hunden zu machen?
... und ja - ich weiß... eigentlich geht es mich nichts an.
Aber immer nur zuschauen, ist ja auch nicht gut. :/ Hm...
~§~