Zwerghühner totgebrütet

Diskutiere Zwerghühner totgebrütet im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Bei mir auf der Arbeit hatten wir zum Frühlingsanfang ein Problem mit unseren Zwerghühnern. Wir hatten fünf Hennen, jetzt sind es nur noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Neelix

Neelix

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,
Bei mir auf der Arbeit hatten wir zum Frühlingsanfang ein Problem mit unseren Zwerghühnern.
Wir hatten fünf Hennen, jetzt sind es nur noch drei. Zwei haben sich scheinbar zu Tode gebrütet. Ich hatte leider nicht viel Kontakt in der Zeit, wo das Problem
aktuell war. Jetzt ist es zu spät.
Also falls nochmal der Fall auftreten sollte:
Die zwei Hennen, die dem Brutfieber verfallen waren, hatten keinen Kontakt zu irgendeinem Hahn. Sie haben sich auf ihre unbefruchteten Eier gesetzt und gebrütet. Zwischendurch wurden ihnen auch Eier weggenommen. Ob das so richtig war, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Hühnern nicht aus. Ich weiß aber, dass man bei Wellensittichen zum Beispiel die Eier abkocht und wieder ins Nest legt.
Da Hühner ja eigentlich auch Nutztiere sind und sie durchaus Eier legen sollen, bin ich verwirrt.
Hätte man die Eier alle liegen lassen sollen? Was hätten wir besser machen können? Bzw. was können wir das nächste Mal beachten, wenn wieder so ein Fall eintritt?

Vielen Dank, schonmal im Voraus, Neelix
 
02.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,
dass Hennen gluckig (so nennt man das "Brutfieber" werden) ist ganz natürlich. Bei besonders fleißigen Hühnerrassen kommt es tatsächlich vor, dass sie auf unbefruchteten Eiern solange sitzen bleiben, dass sie verhungern oder verdursten, weil sie nicht genügend Nahrung aufnhemen. Zum entglucken darf die Henne keine Möglichkeit mehr haben ins Nest zurück zu kommen. Hier ein hilfreicher Beitrag aus dem anderen Thema:
Ich setze die Glucke dann in einen kleinen separaten Käfig und stelle den in den Auslauf oder mitten auf den Rasen. Die gluckigen Hennen brauchen einen hellen, luftigen und möglichst unruhigen Ort, um aus der Gluckenstarre zu kommen. Abends kommt sie dann mit dem Käfig in den Stall - so kann sie nicht ins Nest. Mit Glück ist das Thema dann nach 2-3 Tagen vorbei.
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal kontrollieren, ob die Ursache für die toten Hennen nicht auch Parasiten waren. Ein Legenest aus Holz, am besten noch mit Stroh oder Heu darin ist eine Einladung mit Goldrand für Parasiten wir Milben. Und diese geben der durch die Brut geschwächten Henne den Rest.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

wenn man einen richtigen Hennensturkopf hat, der sich nicht entglucken lassen will... am Nest füttern und Wasser geben :roll:

Grüße
 
Neelix

Neelix

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten :).
Nach Parasiten sah und sieht es momentan nicht aus. Aber, wer weiß, vielleicht kamen die ja doch dazu... Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bisschen schlauer. Ich werde diese Information an meine Mitarbeiter weitergeben, da man ja nie wissen kann.
Wie kann man denn bei Hühnern feststellen, ob sie Milben haben? Muss man da mit dem ganzen Huhn zum Tierarzt? Also die Augen-, Nasenpartie sah in Ordnung und reinlich aus. Das Einzige, was wir kurz vor ihrem Tod bemerkt hatten, war dass das eine Huhn recht blass war am Kamm und um die Augen.

Liebe Grüße, Neelix :)
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,
du erkennst Parasiten bei den lebenden Hühnern mit dem Auge. Sie sizten meist an den Augen, unter den Flügeln und im Nacken.
Wann wurden die Hühner denn zum letzen mal Entwurmt?

LG
 
Neelix

Neelix

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Uff... entwurmt? Ich glaube, da habe ich noch nichts mitbekommen. Wie oft sollte man denn Hühner entwurmen?
Also, von Parasiten war dann auch keine Spur, wenn man das sieht.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Halbjährlich sollte man Hühner entwurmen. Zumindest nach empfehlung von meinem TA.
 
Hotte2000

Hotte2000

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Zitat : Hallo,

wenn man einen richtigen Hennensturkopf hat, der sich nicht entglucken lassen will... am Nest füttern und Wasser geben :roll: Zitat Ende.

Korrekter Tipp.
In unserer " Sagrotan Gesellschaft " geht man immer vom schlimmsten aus.

Gruß Hotte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghühner totgebrütet

Zwerghühner totgebrütet - Ähnliche Themen

  • Wie groß werden Welsumer Zwerghühner

    Wie groß werden Welsumer Zwerghühner: Ich möchte mir Welsumer Zwerghühner anschaffen aber ich muss auf die größe achten. wie groß werden die Zwerghühner ? kann man Zwerghühner Anstich...
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Zwerghühner

    Zwerghühner: Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
  • Zwerghühner-Anfänger?

    Zwerghühner-Anfänger?: Hallihallo! Ich bin komplett neu hier und habe ein paar Fragen auf dem Herzen. Ich bin mit meinem Freund letztes Jahr in ein trautes Eigenheim mit...
  • Fragen zu Zwerghühnern!

    Fragen zu Zwerghühnern!: Hallo, Ich wollte ja schon mal Hühner doch jetzt hat mein Freund mich gefragt ob ich Zweerghuhn Küken von ihm wolle. Da ich nur leider keine...
  • Fragen zu Zwerghühnern! - Ähnliche Themen

  • Wie groß werden Welsumer Zwerghühner

    Wie groß werden Welsumer Zwerghühner: Ich möchte mir Welsumer Zwerghühner anschaffen aber ich muss auf die größe achten. wie groß werden die Zwerghühner ? kann man Zwerghühner Anstich...
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Zwerghühner

    Zwerghühner: Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
  • Zwerghühner-Anfänger?

    Zwerghühner-Anfänger?: Hallihallo! Ich bin komplett neu hier und habe ein paar Fragen auf dem Herzen. Ich bin mit meinem Freund letztes Jahr in ein trautes Eigenheim mit...
  • Fragen zu Zwerghühnern!

    Fragen zu Zwerghühnern!: Hallo, Ich wollte ja schon mal Hühner doch jetzt hat mein Freund mich gefragt ob ich Zweerghuhn Küken von ihm wolle. Da ich nur leider keine...