Verhaltensstörungen bei Kaninchen

Diskutiere Verhaltensstörungen bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus, ich brauch noch für meinen Vortrag über die Ethologie der Nutztiere ein paar Verhaltensstörungen bei Kaninchen kann mir jmd. meine...
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Servus,

ich brauch noch für meinen Vortrag über die Ethologie der Nutztiere ein paar Verhaltensstörungen bei Kaninchen kann mir jmd. meine
bestätigen bzw. welche nennen?

Verhaltensstörungen treten meist durch folgende Haltungsfehler auf:
Zu kleiner Käfig, reizarme Umgebung, Einzelhaltung

-Aggressionen (Gegenüber Pfleger, Selbstverletzung wie Fellrupfen)
-Boxenlaufen

mehr fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Die Angaben müssen aber stimmen, da es sein könnte das in unserer Prüfung diese Frage gestellt wird (wäre ja furchtbar peinlich für mich wenn sich hinterher rausstellt das ich was falsches reingestellt habe)

02.06.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
K

Krümel333

Reaktionen
0
Hallo,

Wenn meine Kaninchen krankheitsbedingt ein kleineres Gehege oder gar einen Käfig bewohnen müssen, knabbern sie oft am Gitter und rütteln daran.
Aggressionen passt. Was verstehst Du unter Boxenlaufen ? Wild im Käfig rennen ?
Wenn Ja, ist das auch in Ordnung.

LG

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Meinte ähnlich wie bei Pferden monotones auf und ab rennen an einer Käfigseite

Gitterrütteln ist mir auch eingefallen, gilt ja aber nur bei Gitterkäfigen und deswegen halte ich es nicht für "allgemein" genug

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
71
Also meine Donna (beschlagnahmt aus einer aufgelösten Futtertierzucht) hat sich am Anfang immer extremst geputzt, schon fast zwanghaft und immer in Situationen, die sie überfordert haben...

Ich kenne generell als haltungsbedingte Verhaltensstörungen (nicht auf eine bestimmte Tierart bezogen):
-übermäßige Aggression gegen Mensch/Tier/sich selbst (Selbstverletzung)
-Bewegungsstereotypen (hin und her Laufen, Kreiseln, Weben (machen z.B. auch Kühe, nicht nur Pferde), Scharren (beim Kaninchen z.B. übermäßiges Buddeln) etc.)
-phlegmatisches Verhalten (keine Reaktion mehr auf Umweltreize)
-Zerstörung aus Langeweile (übermäßiges Beknabbern der Käfigeinrichtung/Box etc., d.h. regelrechte "Wutanfälle")
-übermäßige Körperpflege (wobei das manchmal dann schon unter Selbstverletzung fällt, also Aggression gegen sich selbst, fällt)

Mehr fällt mir gerade nicht ein...ich hoffe ich konnte trotzdem helfen! :)

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
ja danke hat schon mal weitergeholfen dann kann ich meine Folie ja fertig machen für meine Kommolitonen

Kaninchenherz

Kaninchenherz

Reaktionen
0
Bei Einzelhaltung kann es passieren das die Kaninchen krank im Kopf werden (ich hoffe du weist welches Wort ich meine, mir fällt der Begriff grand nicht ein :eusa_think:)
aufjedenfall kann dies sich mit Fell ausrupfen zeigen - hat meine Tierärztin gesagt :angel:

Thema:

Verhaltensstörungen bei Kaninchen

Verhaltensstörungen bei Kaninchen - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...