Roter Fluss-Hardsche Drüse?

Diskutiere Roter Fluss-Hardsche Drüse? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hatte bei meinem Anton gestern im Auslauf festgestellt das er roten Ausfluss an den Augen hatte. Nach dem ersten Schock und allen möglichen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

WorldEdit

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich hatte bei meinem Anton gestern im Auslauf festgestellt das er roten Ausfluss an den Augen hatte.
Nach dem ersten Schock und allen möglichen Schreckenfantasien habe ich mich daran erinnert mal etwas über eine Drüse gelesen zu haben welche bei Unwohlsein,
Stress oder Krankheit einen roten Ausfluss an den Schleimhäuten verursacht.
Aufgrund einer Vermutung es könnte sich um interne Streitigkeiten im Rudel handeln und nicht um eine Krankheit habe ich ihm vom Rest des Rudels getrennt.
Und Tatsächlich war der rote Ausfluss heute morgen weg, doch hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich kann ihn ja jetzt nicht allein in einem Käfig halten damit er keinen weiteren Stress ausgesetzt ist. Ihm vom Rudel zu trennen wäre doch genauso falsch, oder?

Könnte es sich vllt. doch um eine Krankheit handeln obwohl von der roten Flüssigkeit nichts mehr zu sehen ist?
Leute welche es schon einmal mit sowas zutun hatten könnten mir doch bitte einen Rat geben was sie damals deswegen unternommen haben.

_____________
Mfg WorldEdit
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Roter Fluss-Hardsche Drüse? . Dort wird jeder fündig!
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Hallo WorldEdit,

bitte trenn eine Ratte nur im Notfall von ihrem Rudel, z.B. wenn sie sich gegen Unterdrückung nicht wehren kann, es zu blutigen Streitereien kommt oder jemand eine OP-Naht aufreißt.
Ratten sind Rudeltiere und auch das Alleinsein ist ein Stressfaktor. Nach ca. 3 Tagen kompletter Trennung kannst Du auch davon ausgehen, die einzelne Ratte neu integrieren zu müssen, da sie im Rudel nicht mehr erkannt und angegriffen wird.

Was meinst Du denn genau, wenn Du von Streitigkeiten im Rudel berichtest?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du 2 Ratten, Anton und Flavio. Das ist eher eine Zweckgemeinschaft als ein Rudel. Das beginnt ab 4 Ratten.
Wenn Flavio und Anton sich eher in einer Mobber-und-Opfer-Beziehung befinden, dann ist es notwendig noch 2 Nasen dazu zu integrieren. Wie das geht findest Du hier.

Nun aber auch mal zu Deiner Frage: Rotes Sekret an Nase und Augen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hardersches Sekret. Es wird bei Stress und Krankheit vermehrt gebildet und ist deshalb dann als roter Ausfluss sichtbar.
Wie ist denn Antons Gewichtsverlauf so? Meist sind unerklärliche Gewichtsabnahmen ein erstes Zeichen von Krankheit und Unwohlsein.
Niest er häufiger oder macht andere Geräusche?
Ich würde Anton einem TA vorstellen und durchchecken lassen (Parasiten, Atem- und Herzgeräusche, Abtasten nach Knubbeln). Noch gibt es heute und morgen Sprechzeiten.

Wenn Anton und Flavio eine ruppige Beziehung haben, dann würde ich aus der Zweckgemeinschaft ein Rudel machen, indem Du durch 2 Nasen aus dem Tierschutz erweitern kannst.

DAumen und Pfötchen sind gedrückt!

LieGrü Schnitzi
 
W

WorldEdit

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ein größerer Käfig für Zuwachs ist bereits in bau (Schrank) und zwei neue Tiere wurden schon ausgesucht so das nächste Woche damit zu rechnen ist.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Ein größerer Käfig für Zuwachs ist bereits in bau (Schrank) und zwei neue Tiere wurden schon ausgesucht so das nächste Woche damit zu rechnen ist.
DAs ist eine tolle Nachricht, ich freue mich für Euch!
In meinem ersten Post ist ein Link zum Vergesellschaftungsleitfaden, mit dem ich auch schon 2 Integrationen erfolgreich hinter mich gebracht habe. Bitte denk auch an die 14tägige Quarantäne vor dem ersetn Treffen.
Viel Erfolg wünsch ich Euch!

Wie sieht es denn gesundheitlich bei Anton aus?
Wie ist denn Antons Gewichtsverlauf so? Meist sind unerklärliche Gewichtsabnahmen ein erstes Zeichen von Krankheit und Unwohlsein.
Niest er häufiger oder macht andere Geräusche?
Mein Rat für Euch bleibt bestehen:
Ich würde Anton einem TA vorstellen und durchchecken lassen (Parasiten, Atem- und Herzgeräusche, Abtasten nach Knubbeln). Noch gibt es heute und morgen Sprechzeiten.
LieGrü Schnitzi
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
Huhu,
auch hinter vermehrten Streitigkeiten kann eine Krankheit stecken. Ratten sind manchmal nicht zimperlich und nutzen die kleinste Chance, um in der Hierarchie nach oben zu steigen, wenn das Gegenueber schwaechelt. Genau kann die "aggressivere" Ratte krank sein und vor Schmerzen den anderen angreifen. Es ist also zwingend noetig, beide Tiere gruendlich von einem rattenerfahrenem Tierarzt untersuchen zu lassen. Sind beide gesund, wird es das bekannte Zweierzwangsgemeinschaftssyndrom sein, sodass der Kleine wirklich unter seinem Kollegen leidet. Aber das Rudel soll ja in Zukunft vergroessert werden, da stehen die Chancen gut, dass es besser wird.
 
W

WorldEdit

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
So Schrank ist fertig und Bezugs bereit, der Ta konnte Gott sei dank nichts feststellen und nächste Woche kommen dann zwei neue Huskys:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Roter Fluss-Hardsche Drüse?

Roter Fluss-Hardsche Drüse? - Ähnliche Themen

  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Rotes Sekret

    Rotes Sekret: Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt...
  • Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !

    Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !: Meine eine Ratte hat Rote stellen auf dem Körper. Kann es sein das sie von der anderen Gebissen wird,es sind doch Schwestern ? Bitte Helft mir:?
  • Fell rot/orange verfärbt

    Fell rot/orange verfärbt: Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell des einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen schwarzen...
  • Roter Schleim um die Nase

    Roter Schleim um die Nase: Hallo alle zusammen, Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt...
  • Ähnliche Themen
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Rotes Sekret

    Rotes Sekret: Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt...
  • Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !

    Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !: Meine eine Ratte hat Rote stellen auf dem Körper. Kann es sein das sie von der anderen Gebissen wird,es sind doch Schwestern ? Bitte Helft mir:?
  • Fell rot/orange verfärbt

    Fell rot/orange verfärbt: Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell des einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen schwarzen...
  • Roter Schleim um die Nase

    Roter Schleim um die Nase: Hallo alle zusammen, Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt...