Wann werden Amselküken flügge?

Diskutiere Wann werden Amselküken flügge? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten. Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze vorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten.
Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze vorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall verlängern, bis die Amseln flügge sind, damit mein Kater nicht das Nest ausräumt.

Wie lange wird das dauern, bis die Kleinen aus dem Nest und außer Gefahr sind?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kleiner Falke

kleiner Falke

Beiträge
5.644
Punkte Reaktionen
7
Hallo

Zuerst einmal: cool, dass Du das so machst und auch bereit bist, die Katze drinnen zu behalten wegen der Vögel. Würden das einige Menschen mehr machen, hätte ich einiges weniger Arbeit... ;)

Das Problem ist einfach, die Amseln sind nicht aus der Gefahr, wenn sie aus dem Nest sind. Dann fängts erst richtig an, denn dann üben die kleinen Amselchen fliegen. Und das können sie meist noch sehr schlecht und hüpfen also am Boden rum.

Das solltest Du aber sehen. Wenn die kleinen in der Nähe des Nestes sind, dann würde ich noch ein paar Tage warten, bis dann sollten sie einigermassen fliegen können.

Brutzeit bei Amseln = ca. 14 Tage
Nestlingszeit = ca. 15 Tage
Zeit ausserhalb des Nestes, wo sie von den Eltern weiter versorgt werden ist auch etwa 14 Tage

Dumm ist nur, dass die Kerle bis zu 3x im Jahr brüten können.... :? Also ich meine dumm nun in Bezug auf Deine Katze...
 
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Hey,
danke für die Antwort. Ich denke diese Brut kann ich noch abwarten, allerdings sind die beiden Freigänger und das merkt man langsam auch... Ich weiß nicht, ob sie die Zeit noch 2 mal aushalten.
Aber ja, letztes Jahr war es auch so, da haben sie 3 mal in dem Busch gebrütet. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie davon abhalten kann, nochmal dort zu brüten? Ich weiß nicht, vielleicht das Nest entfernen, oder falsche Eier hineinlegen...?
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Beiträge
5.644
Punkte Reaktionen
7
das wird schwierig die Amseln zu vertreiben. Selbst wenn, dann gehen sie vielleicht einen Busch weiter, was dann auch nicht viel hilft. Ausserdem ist es doch eigentlich schön, wenn man so eine Vogelaufzucht im eigenen Garten hat. Andere wünschen sich das und kriegen es nicht hin...

Eher würde ich mir überlegen, ob Du nicht das Nest irgendwie Katzensicher machen kannst. Bretter drunter, Zaun rundum, irgendsowas, dann können die Katzen (auch fremde) nicht ran und die Amseln können in Ruhe brüten. Und die wenigen Tage, wo die kleinen dann rauskommen und rumhüpfen, vielleicht magst Du die Katzen ja für diese wenigen Tage drin behalten?!
 
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist, dass der Busch an der Grundstücksgrenze zu 3 anderen Gärten liegt...
Wie könnte ich das anstellen, es Katzensicher zu machen? In Nistkästen passen Amseln ja nicht :/

Ich denke, ich werde das nochmal beobachten. Wenn die ersten Küken weg sind, kann ich die Tierchen mal unter Aufsicht rauslassen. Ich wollte eh noch dabei sein, weil die Kaninchen auch draußen sind. Mit etwas Glück stresst die Anwesenheit des Katers die beiden allein schon so, dass sie abhauen. Oder sie zeigen andersherum dem Kater wos lang geht. Ich werde ihn dann auf jeden Fall einsperren, wenn die nächsten Küken aus dem Nest sein sollten und rumhüpfen. Ich mach mir nur Sorgen, dass er ans Nest direkt geht.
 
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Die Sache hat sich wohl erledigt... die kleinen scheinen das viele Unwetter in letzter Zeit nicht überlebt zu haben. Das Nest ist leer :(
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Beiträge
5.644
Punkte Reaktionen
7
shit happens. Die Natur kennt kein Erbarmen.
Wenigstens dürfen die Katzen nun wieder raus... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann werden Amselküken flügge?

Wann werden Amselküken flügge? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben