Wann werden Amselküken flügge?

Diskutiere Wann werden Amselküken flügge? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten. Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze firstvorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kiwi

Reaktionen
0
Hi,
wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten.
Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze
vorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall verlängern, bis die Amseln flügge sind, damit mein Kater nicht das Nest ausräumt.

Wie lange wird das dauern, bis die Kleinen aus dem Nest und außer Gefahr sind?

03.06.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wann werden Amselküken flügge? . Dort wird jeder fündig!
kleiner Falke

kleiner Falke

Reaktionen
0
Hallo

Zuerst einmal: cool, dass Du das so machst und auch bereit bist, die Katze drinnen zu behalten wegen der Vögel. Würden das einige Menschen mehr machen, hätte ich einiges weniger Arbeit... ;)

Das Problem ist einfach, die Amseln sind nicht aus der Gefahr, wenn sie aus dem Nest sind. Dann fängts erst richtig an, denn dann üben die kleinen Amselchen fliegen. Und das können sie meist noch sehr schlecht und hüpfen also am Boden rum.

Das solltest Du aber sehen. Wenn die kleinen in der Nähe des Nestes sind, dann würde ich noch ein paar Tage warten, bis dann sollten sie einigermassen fliegen können.

Brutzeit bei Amseln = ca. 14 Tage
Nestlingszeit = ca. 15 Tage
Zeit ausserhalb des Nestes, wo sie von den Eltern weiter versorgt werden ist auch etwa 14 Tage

Dumm ist nur, dass die Kerle bis zu 3x im Jahr brüten können.... :? Also ich meine dumm nun in Bezug auf Deine Katze...

K

Kiwi

Reaktionen
0
Hey,
danke für die Antwort. Ich denke diese Brut kann ich noch abwarten, allerdings sind die beiden Freigänger und das merkt man langsam auch... Ich weiß nicht, ob sie die Zeit noch 2 mal aushalten.
Aber ja, letztes Jahr war es auch so, da haben sie 3 mal in dem Busch gebrütet. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie davon abhalten kann, nochmal dort zu brüten? Ich weiß nicht, vielleicht das Nest entfernen, oder falsche Eier hineinlegen...?

kleiner Falke

kleiner Falke

Reaktionen
0
das wird schwierig die Amseln zu vertreiben. Selbst wenn, dann gehen sie vielleicht einen Busch weiter, was dann auch nicht viel hilft. Ausserdem ist es doch eigentlich schön, wenn man so eine Vogelaufzucht im eigenen Garten hat. Andere wünschen sich das und kriegen es nicht hin...

Eher würde ich mir überlegen, ob Du nicht das Nest irgendwie Katzensicher machen kannst. Bretter drunter, Zaun rundum, irgendsowas, dann können die Katzen (auch fremde) nicht ran und die Amseln können in Ruhe brüten. Und die wenigen Tage, wo die kleinen dann rauskommen und rumhüpfen, vielleicht magst Du die Katzen ja für diese wenigen Tage drin behalten?!

K

Kiwi

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass der Busch an der Grundstücksgrenze zu 3 anderen Gärten liegt...
Wie könnte ich das anstellen, es Katzensicher zu machen? In Nistkästen passen Amseln ja nicht :/

Ich denke, ich werde das nochmal beobachten. Wenn die ersten Küken weg sind, kann ich die Tierchen mal unter Aufsicht rauslassen. Ich wollte eh noch dabei sein, weil die Kaninchen auch draußen sind. Mit etwas Glück stresst die Anwesenheit des Katers die beiden allein schon so, dass sie abhauen. Oder sie zeigen andersherum dem Kater wos lang geht. Ich werde ihn dann auf jeden Fall einsperren, wenn die nächsten Küken aus dem Nest sein sollten und rumhüpfen. Ich mach mir nur Sorgen, dass er ans Nest direkt geht.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Die Sache hat sich wohl erledigt... die kleinen scheinen das viele Unwetter in letzter Zeit nicht überlebt zu haben. Das Nest ist leer :(

kleiner Falke

kleiner Falke

Reaktionen
0
shit happens. Die Natur kennt kein Erbarmen.
Wenigstens dürfen die Katzen nun wieder raus... :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann werden Amselküken flügge?

Wann werden Amselküken flügge? - Ähnliche Themen

• Verletzte Vögel - wann hilft man?

Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Ab wann füttert ihr? :)

Ab wann füttert ihr? :): Hey :) Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip...
  • Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet: Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?: Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? - Ähnliche Themen

• Verletzte Vögel - wann hilft man?

Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Ab wann füttert ihr? :)

Ab wann füttert ihr? :): Hey :) Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip...
  • Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet: Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?: Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und...