Kleines Wildvogelküken gefunden

Diskutiere Kleines Wildvogelküken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben heute morgen ein kleines Küken bei uns vor dem Haus auf dem Bürgersteig gefunden. Keine Vögel weit und breit in dr Nähe also hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gotmoney

Registriert seit
03.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben heute morgen ein kleines Küken bei uns vor dem Haus auf dem Bürgersteig gefunden. Keine Vögel weit und breit in dr Nähe also hat
meine Freundin es mitgenommen.

Weiß jemand was das für ein Vogel ist?

Wir haben dem Kleinen erstmal 2 Fliegen gefangen und ein bisschen Wasser gegeben. Fliegen hat er gefresen und trinken tut er auch. Gekäckert hat er auch schon ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Kann mir jemand sagen wie wir den kleinen Scheißer am besten groß kriegen? Was man füttern sollte und was man allgemein beachten muss?Wäre wirklich schön wenn jemand was wüsste. Ich hänge mal noch ein Foto an.

LG

http://imageshack.us/photo/my-images/847/25680619384693128441575.jpg/
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleines Wildvogelküken gefunden . Dort wird jeder fündig!
friddolin

friddolin

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
So kleine Kücken brauchen einen hohen Anteil Insekten. Die Eltern füttern sie anfangs fast ausschließlich damit. Nackte oder wenig befiederte Vögel brauchen (Nest-)Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 50 bis 60 %).


Vogel je nach Größe in ein Körbchen oder eine kleine Schachtel setzen, mit warme Wollsocken weich auspolstern. Als oberste Lage ein Zewatuch, das nach jedem Kotabsetzen bitte wechseln. Die Luftfeuchtigkeit lässt sich erhöhen, mit feuchten Tücher zusammenrollen und um das Nest herum legen. Das Nest und das feuchte Tuch sollten zusammen in ein Behältnis gestellt werden damit die Wärmequelle das Wasser zum verdunsten bringt.
Die Temperatur an genau der Stelle wo der Vogel sitzen wird, sollte etwa 35 bis 38 Grad C. sein. Als Wärmequelle entweder eine Heizdecke oder eine Wärmflasche muß aber nachts auch mit warmem Wasser nachgefullt werden.



Lg Katja
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallöchen

So kleine Kerle grosszuziehen ist eine Heidenarbeit und wirklich nicht ohne. Ich würde mich bei einer Auffangstation melden, wo er in fachgerechte Hände und auch Vogelgesellschaft kommt, damit daraus was wird. Auch die Fütterung ist nicht ohne...

Am besten schaust du mal unter www.wildvogelhilfe.org, da solltest du auch Pflegestationen finden. Falls Du per Zufall aus der Schweiz bist, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Von der Art her könnte das kleine eine Kohlmeise sein, dazu müsste ich aber noch ein genaueres, etwas näheres Bild haben.

Insekten (Fliegen) füttern ist gut, bitte AUF KEINEN FALL KATZENFUTTER, HACKFLEISCH oder MEHLWÜRMER! AUF KEINEN FALL!

Du kannst Dir Beoperlen besorgen und in Wasser aufquellen lassen, Wachsmottenmaden in kleine Stückchen schneiden und ab und an mal eines geben.

Ideal wäre wenn Du das Handaufzuchtfutter Nutri Bird hättest. Ist ein gelbes Pulver, kannste Brei machen und mit Spitze ohne Nadel eingeben. Aber Achtung, Erstickungsgefahr, Luftröhe.

Eben, keine einfache Sache. Ich würde ihn schnellstmöglich an eine Station abgeben! Und wie friddolin schon sagte: warm halten mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig!

Andere Frage: wo das Nest ist, weisst Du nicht? Sonst würde ich ihn zurücksetzen!
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Joa...was sperlinghaftes würd ich sagen...
Vermutlich ein Spatz,aber das kann man erst genau sagen,wenn Federn dran sind.
Würd aber auch mit dem Fundort passen.

Die Aufzucht kann funktionieren,wenn keine inneren Verletzungen vorliegen,allerdings kenn ich das bei so kleinen Vögelchen nur im Inkubator.

Schließe mich sonst den Ausführungen an...ausgewogenes Mischverhältnis aus Beoperlen,kleinen Insekten und Korvimin.

Viel Glück!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleines Wildvogelküken gefunden

Kleines Wildvogelküken gefunden - Ähnliche Themen

  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) - Ähnliche Themen

  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...