Beim Trockenrubbeln ständig züngeln...

Diskutiere Beim Trockenrubbeln ständig züngeln... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hätte mal eine Frage: Eine Freundin von mir hat eine Hündin bekommen, mit der wir letztens zusammen wiedermal spazieren gegangen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Emily22

Emily22

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage:

Eine Freundin von mir hat eine Hündin bekommen, mit der wir letztens zusammen wiedermal spazieren gegangen sind.
Da sie
aber eindeutig wasserliebend ist, haben wir sie danach etwas abgerubbelt, damit sie nicht das ganze Haus nassmacht...
Allerdings ist mir da aufgefallen, dass sie währendessen die ganze Zeit über ihre Nase geschleckt hat, manchmal hat sie sich auch mit der Schnauze zurückgedreht und den gerade "Trocknenden" angestupst...
Ist das eines der Beschwichtigungssignale oder haben wir das falsch interpretiert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke schon im Voraus,
Emily :)
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beim Trockenrubbeln ständig züngeln... . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.686
Reaktionen
213
Huhu,

das klingt sehr nach Beschwichtigung.
Eventuell koennte es der Huendin helfen, den engeren Kontakt nochmals von vorn und positive aufzubauen. Im Moment ist es zwar noch nicht extrem problematisch, aber es kann sei, dass nach dem Beschwichtigen Knurren und Schnappen kommt. Aeber der Hund fuehlt sich schon unwohl.
Sie sollte einfach Vertrauen in den Menschen bekommen und lernen, dass das Abrubbeln etwas tolles ist.
Man koennte auch eine Art Spiel draus machen. Ein wenig rubbeln, dann ein Zerrspiel mit dem Handtuch und so weiter .. ist auch die Haltung, also nicht ueberbeugen und direkt anstarren.
Und zusaetzlich, weil sie noch nicht lang da zu sein scheint, die Bindung staerken. Eventuell traut sie der Besitzerin einfach noch nicht und das Rubbeln selbst ist nicht das Problem sondern die Naehe.
 
Emily22

Emily22

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ich werde es mit ihr probieren, vielleicht hast du aber auch wirklich recht mit der zu wenig vorhandenen Bindung...
;)
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das ändern könnte?
Vielen Dank nochmal!!!
LG
 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Bindung kommt durch Handfütterung, mit kleinen Übungen, dicht bei einander liegen(wenn sie es möchte) und Training wie Agility, Dogdance und Unterordnung. Vor allem auch viel zeit mit ihr mitbringen und einfach was mit ihr erleben:D.
Gemeinsame Lecklie suche im wald, oder ein spielchen:)

Lg Yvi
 
Emily22

Emily22

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
183
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde ich ihr auf jeden Fall ausrichten!
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beim Trockenrubbeln ständig züngeln...

Beim Trockenrubbeln ständig züngeln... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?

    Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
  • Bindungsaufbau beim Tierheimhund

    Bindungsaufbau beim Tierheimhund: Hallo allerseits, unsere Hündin ist vor ein paar Monaten leider verstorben. Mittlerweile haben wir mal im örtlichen Tierheim nach einem...
  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Probleme beim allein lassen

    Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
  • Hund bellt beim Essen

    Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?

    Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
  • Bindungsaufbau beim Tierheimhund

    Bindungsaufbau beim Tierheimhund: Hallo allerseits, unsere Hündin ist vor ein paar Monaten leider verstorben. Mittlerweile haben wir mal im örtlichen Tierheim nach einem...
  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Probleme beim allein lassen

    Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
  • Hund bellt beim Essen

    Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...