Schnitt im Ballen - Klammern

Diskutiere Schnitt im Ballen - Klammern im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern hat sich unser Collie-Schäfi-Mix beim Spielen am "Fluss" (max. 50 cm tief und 2 m breit) einen der kleineren Ballen am linken Hinterbein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Gestern hat sich unser Collie-Schäfi-Mix beim Spielen am "Fluss" (max. 50 cm tief und 2 m breit) einen der kleineren Ballen am linken Hinterbein über die ganze breite geschnitten :(
... und das am Feiertag.

Also Zuhause einen
Diensthabenden Not TA herausgefunden und mit Rocky hingefahren.
Nach einer Wundtoilette und dem Setzen von drei Klammern wurde alles bis zum Fersengelenk (?) verbunden.
Rocky ist danach und auch beim Abendspaziergang nahezu normal gelaufen.
Auch heute morgen war es nach kurzen Anlaufschwierigkeiten OK.

Seit heute Mittag setzt Rocky die verletzte Pfote weitestgehend gar nicht mehr auf :(
Nach Rücksprache mit unserem TA (nicht der Not TA) am Telefon, bei dem wir erst heute gegen Abend einen Termin bekommen haben, haben wir den Verband abgemacht.
Gundsätzlich sieht die Wunde ganz gut aus, allerdings stehen die Klammern ca. 3 mm heraus.

Ist das normal ?
... oder ist das der Grund, dass er gar nicht mehr auftreten möchte ?
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi,

also die Verbandslänge ist am Fuß normal, der rutscht sonst einfach. Könnte es denn sein, dass der Verband zu eng saß oder gerutscht ist? Dadurch könnte sich Blut gestaut haben und das für den Hund unangenehm gemacht haben. Die Klammern sollten eigentlich nicht herausstehen, kann aber auch sein, dass die Wunde abgeschwollen ist und die Klammern daher abstehen. Aber ich frage mich gerade, wie die Wunde aussah, dass man überhaupt klammern musste?! Aber ja, das ist wahrscheinlich der Grund, dass der Hund nicht auftritt.

Naja, wahrscheinlich bin ich eh schon zu spät. ;) Viel Glück beim TA!!
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
@Mischling: Danke für Deine Antwort :)
... und ja, wir kommen gerade vom TA (ist etwas weiter weg).

Der TA unseres Vertrauens sagte uns, dass er die Wunde auch geklammert hätte.
Das die Klammern etwas raus stehen ist zwar nicht ganz optimal, aber insgesamt OK.
Die Stelle mit den Klammern soll immer gut gepolstert sein (was er uns genau erklärt hat) und außerdem hat er ein paar Schmerztabletten mitgegeben, die wir gestern beim Not-TA nicht bekommen haben.

Unser TA sagte auch, dass es oft so ist das die Schmerzen bei einem Schnitt erst nach einem halben Tag oder später auftreten, wenn die Wunde heilt.

Die Wunde sieht auf jeden Fall gut aus und ich hoffe, dass es so bleibt.
In ca. 10 Tagen sollen dann die Klammern raus.
Bis dahin ist schonen und möglichst Waldweg angesagt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schnitt im Ballen - Klammern

Schnitt im Ballen - Klammern - Ähnliche Themen

  • meine hündin beißt sich die hinterpfoten ballen auf :( bitte hilft mir

    meine hündin beißt sich die hinterpfoten ballen auf :( bitte hilft mir: hi leute ich habe mich hier neu angemeldet und ich hoffe mir kann jemand helfen T_T ich mache mir große sorgen seit sonntag habe ich meine kleine...
  • Hund hat offenen Ballen.

    Hund hat offenen Ballen.: Huhu ihr Lieben, Ruphy war heute das erste mal richtig und freiwillig schwimmen und ist wohl danach irgendwo drauf getreten, sodass die Hornhaut...
  • Verletzung am Ballen

    Verletzung am Ballen: Hiho, Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hat sich unser Hund (Schäfer-Huskey-Mix) am Sonntag am Ballen verletzt, weil sie wohl an ner scharfen...
  • Ballen aufgescheuert, allerdings nur die oberste Schicht

    Ballen aufgescheuert, allerdings nur die oberste Schicht: Hallo Leute, meine Süße hat zu sehr gebremst und der Untergrund (Sportplatz) war absolut nicht gut (könnte mich auch in Ar*** beißen dass ich...
  • Schnitt im Ballen

    Schnitt im Ballen: Hey Leute, mein Hund hat sich am Sonntagabend am Hinterlauf einen der kleinen Ballen aufgeschnitten an solchen blöden Glasschreben die wir nicht...
  • Schnitt im Ballen - Ähnliche Themen

  • meine hündin beißt sich die hinterpfoten ballen auf :( bitte hilft mir

    meine hündin beißt sich die hinterpfoten ballen auf :( bitte hilft mir: hi leute ich habe mich hier neu angemeldet und ich hoffe mir kann jemand helfen T_T ich mache mir große sorgen seit sonntag habe ich meine kleine...
  • Hund hat offenen Ballen.

    Hund hat offenen Ballen.: Huhu ihr Lieben, Ruphy war heute das erste mal richtig und freiwillig schwimmen und ist wohl danach irgendwo drauf getreten, sodass die Hornhaut...
  • Verletzung am Ballen

    Verletzung am Ballen: Hiho, Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hat sich unser Hund (Schäfer-Huskey-Mix) am Sonntag am Ballen verletzt, weil sie wohl an ner scharfen...
  • Ballen aufgescheuert, allerdings nur die oberste Schicht

    Ballen aufgescheuert, allerdings nur die oberste Schicht: Hallo Leute, meine Süße hat zu sehr gebremst und der Untergrund (Sportplatz) war absolut nicht gut (könnte mich auch in Ar*** beißen dass ich...
  • Schnitt im Ballen

    Schnitt im Ballen: Hey Leute, mein Hund hat sich am Sonntagabend am Hinterlauf einen der kleinen Ballen aufgeschnitten an solchen blöden Glasschreben die wir nicht...