Kastra steht an...Tipps? Was muss ich beachten?

Diskutiere Kastra steht an...Tipps? Was muss ich beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Am 22.6. ist es soweit. Meine zwei Jungs werden kastriert. Nach der Quarantäne kann dann endlich die Inte mit meinen Mädels losgehen. Was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

Am 22.6. ist es soweit. Meine zwei Jungs werden kastriert. Nach der Quarantäne kann dann endlich die Inte mit meinen Mädels losgehen.

Was muss ich den nach der Kastra beachten? Also,dass ich erstmal nur Handtücher in den
Käfig machen soll,weiß ich. Aber wie lange?

Nach der Kastra bekommen sie verschiedenes Futter angeboten. TroFu,aufgeweichtes TroFu,FriFu und Brei. Noch etwas?
Trinken: Einfach ihre Nippeltränke oder noch einen Napf mit Wasser?

Mir wurde gesagt,dass meine Jungs ab dem 21.6. ab 18 Uhr nicht mehr fressen und trinken dürfen... Kommt mir bei Ratten etwas komisch vor,da sie doch immer Fressen und Trinken haben sollen. Oder ist das normal bei einer OP?

Wie lange dauert die Quarantäne nach der Kastra? Habe was von 4 Wochen gelesen,aber auch schon von 6-7 Wochen. Was stimmt den nun?

Muss ich den Käfig irgendwie umgestalten,damit sie sich nicht die OP-Naht aufreißen?

Hoffe,ich habe nix vergessen. Wenn doch,bitte schreiben.
Danke schonmal für alle Antworten.

Lg
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Also,dass ich erstmal nur Handtücher in den Käfig machen soll,weiß ich. Aber wie lange?
Solang, bis die Wunde verschlossen ist, sollten sie ganz sauber sitzen. Also taeglich mehrfach nasse Tuecher wechseln. Eventuell ist es besser, sie auf Zeitung und Kuechenrolle zu setzen.

TroFu,aufgeweichtes TroFu,FriFu und Brei.
Klingt gut ;) Ich wuerde Melone und Gurke anbieten.

Einfach ihre Nippeltränke oder noch einen Napf mit Wasser?
Wenn sie die Traenke kennen, lieber die Traenke. Wassernapf kann gefaehrlich sein, wenn die Narkose lange nachwirkt. Vllt hast du Pings Video gesehen, da haette ich nie und nimmer einen Wassernapf angeboten, es besteht Ertrinkungsgefahr.

Mir wurde gesagt,dass meine Jungs ab dem 21.6. ab 18 Uhr nicht mehr fressen und trinken dürfen... Kommt mir bei Ratten etwas komisch vor,da sie doch immer Fressen und Trinken haben sollen. Oder ist das normal bei einer OP?
Absoluter Bloedsinn bis hin zu lebensgefaehrlich. Hat dir das der Tierarzt gesagt ? Dann such dir bitte einen anderen. Ratten duerfen bis zur Narkose fressen. Ihr Mageneingang ist anatomisch so, dass sie nicht erbrechen koennen. Und das versucht man bei Hund und Katz durch Futterentzug zu vermeiden. Und selbst die duerfen bis kurz vor der OP noch etwas trinken.
Wenn die Tiere nicht direkt operiert werden, wenn du sie bringt, sondern noch "aufbewahrt" werden ohne Nahrung und Wasser, wuerde ich diesen Tierarzt die OP nicht zutrauen. Mit seiner Rattenerfahrung ist es ja auch nicht weit ..

Wie lange dauert die Quarantäne nach der Kastra?
Vier Wochen sind ok, danach bist du ja auch noch bei den Treffen dabei, aber wenn der Arzt richtig kastriert (keine Hoden im Bauchraum laesst), sind sie mit 4 Wochen definitiv unfruchtbar.

Muss ich den Käfig irgendwie umgestalten,damit sie sich nicht die OP-Naht aufreißen?
Bis sie wieder ganz fit sind nach der Narkose, sollten sie nur eine Ebene zur Verfuegung haben und nicht zu klettern animiert werden. Wenn sie wieder fit sind, sollten sie nicht gerade extreme Kletteraktionen bringen, aber sonst ist eigentlich nichts zu beachten ..

Viel Glueck bei der Kasta.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Huhu,

Nienor hat ja schon alles beantwortet. Ich verlink Dir hier mal Pings Video nach einer starken Vollnarkose.
Ich habe bis 4 Uhr dabeigesessen, deshalb hab ich solange einen Wassernapf angeboten, da mein Freund und ich die ganze Zeit dabei waren und auf Ping aufgepasst haben. Als sie wieder im Käfig war, habe ich die NIppeltränken tief gehängt und neben viel Brei auch viel Wassermelone + Gurke überall ausgelegt, damit sie Flüssigkeit aufnehmen kann ohne sich zu ertänken.

Nochmal zum TA: Besprich Dich nochmal gründlich mit ihm und teste ihn auf Herz und Nieren in seiner Rattenkenntnis dabei oder wechsel. Die Anweisung, die Du bekommen hast, ist lebensgefährlich für Deine Ratte. Mir wollte die Helferiun nach einer OP auch erzählen, dass ich Fiepi 7 TAge alleine setzen soll. Ich habe ganz klar nein gesagt und dass ich auf ihre Fäden aufpasse. Hat alles gut geklappt, auch wenn mein Schlaf darunter gelitten hat...

Daumen und Pfötchen werden gedrückt!

LieGrü Schnitzi
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Also dass ich sie nicht mehr füttern soll ab 18 uhr hat mir die TA Helferin gesagt... Wollte sowieso vorher nochmal mit dem TA selber sprechen,weil ich es auch echt komisch fand. Er hat Erfahrung mit Ratten,aber ich glaube die Helferin hat nicht so viel Ahnung von den Nasen.

Meine Ratten haben eh eig nur Zeitung,Küchenrolle und Handtücher drin.
An Melone hatte ich noch gar nicht gedacht,aber danke für den Tipp.

Oh man,ich habe glaub ich mehr Angst vor der OP als meine Jungs (also wenn sie wüssten was bevorsteht) Ist das erste Mal,dass Ratten von mir operiert werden müssen und ich möchte hinterher natürlich mit zwei Kerlen wieder nach Hause gehen und nicht mit weniger. Ich hoffe wirklich,dass sie es gut verkraften.

Danke für die Tipps.

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastra steht an...Tipps? Was muss ich beachten?

Kastra steht an...Tipps? Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  • Haltung nach Kastra

    Haltung nach Kastra: Da sich nun leider rausgestellt hat das Flecki doch ein Böckchen ist, muss er Kastriert werden, da ich ja n Weiberrudel hab und ich ihn nicht...
  • Heilungsprobleme nach Kastra

    Heilungsprobleme nach Kastra: Hallo, eigentlich wollte ich da drüber kein Wort verlieren, weil vielleicht einige meine Entscheidung nicht nachvollziehen können. Vor 10 Tagen...
  • Kastra wann am besten?

    Kastra wann am besten?: Hallo!Ich habe ja 2 Rattenböcke,mein ältester wird Samstag 2 Jahre alt,der Kleine ist erst 5 Monate alt.Weil ich auch gern wieder Weinchen haben...
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten?

    Die kastration steht an- was ist zu beachten?: Hallo, Ja, Montag ist es soweit Eddy und Anton kommen unters Messer, es heißt Schnipp Schnapp.... Da es bei Ratten meine erste Kastration ist ein...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ähnliche Themen
  • Haltung nach Kastra

    Haltung nach Kastra: Da sich nun leider rausgestellt hat das Flecki doch ein Böckchen ist, muss er Kastriert werden, da ich ja n Weiberrudel hab und ich ihn nicht...
  • Heilungsprobleme nach Kastra

    Heilungsprobleme nach Kastra: Hallo, eigentlich wollte ich da drüber kein Wort verlieren, weil vielleicht einige meine Entscheidung nicht nachvollziehen können. Vor 10 Tagen...
  • Kastra wann am besten?

    Kastra wann am besten?: Hallo!Ich habe ja 2 Rattenböcke,mein ältester wird Samstag 2 Jahre alt,der Kleine ist erst 5 Monate alt.Weil ich auch gern wieder Weinchen haben...
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten?

    Die kastration steht an- was ist zu beachten?: Hallo, Ja, Montag ist es soweit Eddy und Anton kommen unters Messer, es heißt Schnipp Schnapp.... Da es bei Ratten meine erste Kastration ist ein...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...