Meeris ans Frischfutter gewöhnen

Diskutiere Meeris ans Frischfutter gewöhnen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine meeris fressen nur salat und gurke, alles andere lassen sie liegen wie zum beispiel erdbeeren, paprika.. möhren zum firstteil auch, aber die...
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
meine meeris fressen nur salat und gurke, alles andere lassen sie liegen wie zum beispiel erdbeeren, paprika.. möhren zum
teil auch, aber die knabbern sie wenigstens ein bisschen an. was kann man noch alles füttern? und brauchen meine 3 erstmal länger um sich an das futter zu gewöhnen? hab sie ja noch nicht so lange. allerdings mach ich mir sorgen das sie nicht genug vitamine zu sich nehmen, wenn sie nur bei gurke und salat bleiben?
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Es gibt irgendwo eine Liste, finde die aber irgendwie gerade nicht... Meine Schweine sind auch ziemlich Wählerisch ;) Aber seid dem ich 3 Schweine hab ist es besser, wegen Futterneid^^
Obst wie Äpfel oder Tomaten (essen meine gerne) solltest du nicht so oft geben. Was ich noch so verfütter ist Gurke, Möhren (manchmal auch das Grün, aber auch nicht zu oft), Salate, Chicoree, Aubergine, Petersilie, Paprika....manchmal Radieschengrün und Kohlrabiblätter ...was du noch so ausprobieren kannst, was meine nicht essen oder noch nicht ausprobiert habe, Kohlrabi, Broccoli, Zucchini, Mais mit Grün, Sonnenblumen... sonst fällt mir gerade nichts ein.
Wenn ich was falsch aufgelistet habe, bitte verbessern ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Da hilft nur, einfach immer wieder kleine Mengen anbieten. Am besten mit etwas zeitlichem Abstand, also zucchini, 20 Minuten warten, dann erst Salat.

Wenn Meerschweinchen das eben nicht als Jungtiere von ihren erwachsenen Gruppenkollegen vorgelebt bekommen, was man futtern kann und was nicht, ist es wirklich schwierig, sie an neues Futter heran zu führen. Sie brauchen eben Erwachsene, die ihnen zeigen "das darfst Du essen, und das besser nicht".
 
Free Spirit

Free Spirit

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
172
Reaktionen
0
Ja das stimmt. Also am besten ab jetzt immer wieder in zunächst kleinen Mengen neue Gemüse Sorten anbieten. Die Liste von Lillischweinchen darf ich noch ergänzen mit Fenchel, Sellerie (Stange und Knolle, wobei ich hier lieber die Stangen füttere), Spinat und rote Beete (beides aber nur ab und zu, wegen Oxalsäure), Pastinake, Petersilienwurzel, Dill, Radiccio..

Kohlrabi und Broccoli mögen meine alle 3 sehr gern, aber davon auch nicht zu häufig geben, da zuviel Kohl Blähungen verursachen kann. Wo ich mir sicher bin, dass deine es bald fressen könnten, ist Fenchel. Darauf stehen eigentlich alle Schweinchen.

LG
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Meine stehen nicht so auf Fenchel :| Muss ich mal wieder ausprobieren, jetzt wo Luke dabei ist, fressen sie es bestimmt^^ Erschreck dich nicht bei Roter Beete, da können sie rot piseln ;)
 
Thema:

Meeris ans Frischfutter gewöhnen

Meeris ans Frischfutter gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?

    Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?: Ich habe einen Baum entdeckt vermute mal Es ist ein Apfelbaum, dürfen sie von dem Baum die Äste anknabbern?
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?

    Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob Meeris denn auch die Zweige und Blätter von einem Mirabellenbaum essen dürfen? Meine Eltern haben nämlich einen im...
  • Wasserflasche oder Wassernapf???

    Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

    Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken? - Ähnliche Themen

  • Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?

    Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?: Ich habe einen Baum entdeckt vermute mal Es ist ein Apfelbaum, dürfen sie von dem Baum die Äste anknabbern?
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?

    Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob Meeris denn auch die Zweige und Blätter von einem Mirabellenbaum essen dürfen? Meine Eltern haben nämlich einen im...
  • Wasserflasche oder Wassernapf???

    Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

    Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...