Großer Kaninchennotfall in Schafstedt

Diskutiere Großer Kaninchennotfall in Schafstedt im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Großer Notfall in Schleswig-Holstein - 36 Tiere suchen PS Hallo, ich verbreite diesen Notfall mit der Bitte um Hilfe. Viele kleine Nasen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Großer Notfall in Schleswig-Holstein - 36 Tiere suchen PS

Hallo,
ich verbreite diesen Notfall mit der Bitte um Hilfe. Viele kleine Nasen suchen einen Platz.
Wer helfen kann, wendet sich bitte an den Kaninchenschutz:

per Mail an [email protected] oder an Wiebke per PN oder Mail an [email protected]. Und noch einmal der Hinweis an alle potentiellen PS: die Tiere haben wahrscheinlich alls Kokis, Giardien, zweierlei Würmer und Pasteurellen!
Vor einem knappen Monat hat der KS erfahren, dass sich in Schleswig-Holstein ein neuer, großer Notfall ankündigt. Traurigerweise gehört das mal wieder zu den Fällen, wo ein AmtsVet keine Notwendigkeit eines kompletten Haltungsverbots gesehen hat - denn 2009 kamen aus der gleichen Haltung unter anderem Rico, Felix, Victor, Wilma, Lucia, Peter, Marie, Soraja, Alenka und viele, viele andere....

Seit wir von dem sich anbahnenden Notfall wissen - diesmal wandte sich die überforderte Halterin direkt an Silke, die sie noch von damals kannte - haben sich einige Aktive unermüdlich daran gemacht, die große Flut vorzubereiten. Das alles musste mit viel bedacht und im Internen geschehen, um die Zusammenarbeit mit der Halterin und dem AmtsVet nicht zu gefährden

Vor 2 Wochen wurde die erste Häsin dort heraus geholt - Maja mit ihren Kindern Max und Moritz, die Kathi aufgenommen hat. Und im Moment sieht es so aus, als ob wir den AmtsVet auf unserer Seite haben
Zwar sieht er momentan keine Möglichkeit, ein Haltungsverbot auszusprechen, aber er wirkt auch auf die Halterin ein, die die Haltung eventuell auch aufgeben oder deutlich reduzieren will - und diesmal so, dass nicht wieder Tiere (unter anderem unkastrierte Rammler
) ins Gehege gesetzt werden können.

Gestern waren mit Wiebke, Conny und Sabine 3 Aktive vor Ort, um die Lage einzuschätzen, die Tiere zu katalogisieren und schon einmal 2 Tiere mitzunehmen, für die Plätze im FranziskusTH in HH bereit standen. Die Sitution dort war teilweise grausam - Mütter mit Würfen in 100er Käfigen, einzelne Tiere in Holzboxen komplett ohne Licht über Wochen...

Bei allen Tieren dort muss mit Giardien, Würmern und Kokis gerechnet werden - das waren nämlich Majas "Mitreisende". Und als ob das nicht genug wäre sind es alles Schnupfer (wobei fast kein Tier Symptome zeigt, aber Pasteurellenträger sind wohl alle) - und alle Weibchen potenziell trächtig

Insgesamt sind jetzt noch 47 Tiere dort: 2 unkastrierte Rammler, 11 Weibchen (davon 3 mit Babys), 20 Welpen und 14 junge Tiere. Im FranziskusTH sind 2 Tiere geparkt, die in besonders schlechtem Zustand sind: ein Rammler mit eitrigen Augen und ein junges Weibchen, das wahrscheinlich einen Abzess hinter dem Auge hat

Aber seit gestern haben wir schon getan was wir konnten: Morgen werden Heike P, Jenny, Julia S und SandraH ihre Autos anschmeißen und mit insgesamt 1.408 Kilometern 13 Kaninchen dort heraus holen
Katharina hat sich bereit erklärt, das Mädel aus dem TH und zwei kleine Gefährten (einmal männlich einmal weiblich), die noch vor Ort sind und wohl auch Abzesse haben, bei sich aufzunehmen. Und Günther bietet einem Weibchen mit 9 Babys einen Unterschlupf.

04.06.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hier kommt eine Einzelaufstellung der Tiere, ich habe gerade Mühe alle Bilder einzustellen:

Die roten Tiere suchen besonders dringend PS, nähere Infos dazu gibts im anderen Notfallthread im ersten Posting!

Alle Tiere haben wahrscheinlich Kokis, Giardien und zweierlei Würmer. Außerdem handelt es sich um Schnupfenträger, wenn auch überwiegend symptomfrei! Die Geschlechterbestimmung der Jungtiere ist erstmal ohne Gewähr!

Nummer: 1
Farbe: schwarz
Zustand: Bißverletzungen, eitrige und verletze Augen, Pilz
Aufenthaltsort: nur zwischengeparkt im TH Hamburg Franziskus,

Nummer: 3
Farbe: beige braun, Japaner
Zustand: s. oben allg. Angaben

Nummer: 4
Farbe: isabellfarbend (hellbeige)
Zustand: Schnupfen

Nummer: 7
Farbe: schwarz, leicht dunkelbraun, Löwenköpfchen

Nummer: 8
Farbe: Thüringer Widder
Zustand: sehr dünn, Wurf mit 6 Welpen (1 Tag alt, Stand 03.06.11)

Nummer: 9
Farbe: k.A.
Zustand: k.A.

Nummer: 10
Zustand: Wurf mit 5 Welpen (ca. 4 Wochen alt, Stand 03.06.11)

Nummer: 11
Zustand: k.A.

Nummer: 12
Farbe: Schecke

Nummer: 13
Farbe: weiß, braun
Zustand: "1-Ohr-Hase", Ohr wurde als Baby abgebissen, Außenhaltung gefährlich wg Fliegen

Nummer: 14
Farbe: grau

Nummer: 15
Farbe: wildfarbend

Nummer: 16
Farbe: Schecke

Nummer: 17
Farbe: siamfarbend, Löwenköpfchen
Zustand: Ohrmilben

Nummer: 18
Farbe: schwarz, Löwenkopfchen

Nummer: 19
Farbe: weiß braun

Aufenthaltsort: Schafstedt

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Weiter geht's:

Nummer: 20
Farbe: grau
Zustand: feuchte Nase

Nummer: 21

Nummer: 23

Nummer: 24
Zustand: verklebter Popo

Nummer: 25
Farbe: hellbraun, schwarze Nase

Nummer: 26
Farbe: hellbraun, schwarze Nase

Nummer: 29

Nummer: 30
Farbe: grau, plüschig

Nummer: 31
Farbe: schwarz, weiß
Zustand: s. oben allg. Angaben (leichter Blähbauch)

Nummer: 32
Farbe: schwarz, 1 blaufarbiges Auge

Nummer: 33

Nummer: 34
Farbe: japanerfarbend braun/schwarz

Und eine Rasselbande, keine Ahnung welche Nummern das genau sind :rw: - aber ich schätze mal irgendwas ab Nummer 19 *g*

Nelke

Nelke

Reaktionen
0
wie kann man nur so grausam sein...:(
ich hoff ihnen allen geht es bald viel besser!

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Die Nummer 1 und die Nummer 12 haben mittlerweile einen Pflegeplatz.

Nummer 3 und Nummer 13 suchen wirklich dringend. :(

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Guten Morgen,
alle Tiere haben einen Platz gefunden. :D
Heute kommen die letzten Kaninchen dort raus. Viele Fahrer sind heute unterwegs um sie in ihr neues Zuhause zu bringen, ich übernehme auch eine Teilstrecke.

Hoffentlich kommen keine neuen Tiere nach, erst dann ist dieser Fall wirklich glücklich gelöst.

Ich freue mich für alle Kaninchen, die jetzt ein besseres Leben bekommen. :041:

LG
Brigitte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Großer Kaninchennotfall in Schafstedt

Großer Kaninchennotfall in Schafstedt - Ähnliche Themen

• Großer Degu-Notfall in Bitterfeld

Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
  • SOS Tierheim in großer Not

SOS Tierheim in großer Not: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Aber ich habe bereits ein Anliegen an Tierfreunde. Ich lebe in Memmingen in Allgäu. Es gibt hier ein...
  • Warum geht Tierquälerei immer nur nach Größe?

Warum geht Tierquälerei immer nur nach Größe?: Hallo Ich hatte gerade wirklich keine Ahnung wo das hingehört, aber ich muss grad mal fragen was ihr dazu sagt. Ich find das manchmal echt heftig...
  • Die kleinen Tierschutzvereine geben auf und die Großen zocken ab!!

Die kleinen Tierschutzvereine geben auf und die Großen zocken ab!!: Hi, habe heute diesen Link geschickt bekommen über aktion tier (ehemals DTHW) http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,653011,00.html Da...
  • Die kleinen Tierschutzvereine geben auf und die Großen zocken ab!! - Ähnliche Themen

• Großer Degu-Notfall in Bitterfeld

Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
  • SOS Tierheim in großer Not

SOS Tierheim in großer Not: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Aber ich habe bereits ein Anliegen an Tierfreunde. Ich lebe in Memmingen in Allgäu. Es gibt hier ein...
  • Warum geht Tierquälerei immer nur nach Größe?

Warum geht Tierquälerei immer nur nach Größe?: Hallo Ich hatte gerade wirklich keine Ahnung wo das hingehört, aber ich muss grad mal fragen was ihr dazu sagt. Ich find das manchmal echt heftig...
  • Die kleinen Tierschutzvereine geben auf und die Großen zocken ab!!

Die kleinen Tierschutzvereine geben auf und die Großen zocken ab!!: Hi, habe heute diesen Link geschickt bekommen über aktion tier (ehemals DTHW) http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,653011,00.html Da...