Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?

Diskutiere Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte heute meiner Zwerghamster-Dame etwas Gutes tun und habe die Sprossen aus dem Bogie firstWheel von Karlie entfernt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich wollte heute meiner Zwerghamster-Dame etwas Gutes tun und habe die Sprossen aus dem Bogie
Wheel von Karlie entfernt. Damit das Laufen gut klappt, habe ich mir im Bastelladen 2mm Kork besorgt und in das Rad mit Klebeband geklebt. Nun wollte ich fragen, ob ich mir über eventuelle Giftstoffe in dem doppelseitigen Klebeband oder im Kork Sorgen machen muss, oder ob das so in Ordnung geht.
Liebe Grüße,
Rob
 
04.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig? . Dort wird jeder fündig!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Bitte ganz schnell wieder entfernen. Klebeband ist nämlich giftig, bzw. verklebt die Backentaschen oder der Hamster erstickt sogar komplett daran.
Alternativ kannst du dir aber Holzleim kaufen, der "Lösungsmittelfrei" auf der Verpackung stehen hat.
Der ist ungiftig und den gibt es in jedem Baumarkt, z.B. von UHU oder Ponal.
 
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Au weia... ok, is schon draußen, aber den Kork kann ich noch weiterverwenden, wenn ich das Band abziehe, oder?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Zur Not unten abschleißen, damit keine Reste zurückbleiben.
Aber ja, das müsste gehen.
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt.
Was für einen Hamster hast du denn und welchen Durchmesser hat das Rad?
 
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster, das Rad hat 20cm Durchmesser. Wenn man die Sprossen rausmacht, legt man einen Schlitz frei, an dem die Kleine sich verletzen könnte, deshalb der Kork -> haftet auch besser beim Laufen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich hab das einfach reingebogen. War ein langer Streifen Kork. Und ich habs passgeanu auf Umfang geschnitten. Das hält auch ohne Kleber.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Na ja, dann lohnt sich das, das Laufrad ist gut für einen Dsungi. :)
Der Kleber lohnt sich aber auch so, man kann damit nämlich wunderbar für den Hamster Basteln, wenn man noch Holzdübel dazu nimmt.
 
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja :) Wusste das garnicht, dass der Kleber ungiftig ist... hab jetzt schnell Ponal Express Lösemittelfrei besorgt, damit die Kleine beim Aufewachen nicht Panik bekommt, wenn das Rad fehlt *g* Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, das wär ideal, leider habe ich nur Korkplatten gefunden, die zu klein waren, deshalb muss ich es in 2 Stücken machen :(
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Ja, der ist ungiftig. :)
Meine Rennmäuse haben schon so viel davon gefressen. Also giftig ist der definitiv nicht.
 
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ok supi, dann kann ich ja loslegen ;)
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nur zu!
Zeigst du uns dann das Ergebnis? :)
 
M

Mr.Rob

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Na klar, gerne ;)
Also hat super geklappt. An einer Stelle musste ich wieder einen kleinen Streifen reinkleben. Hält aber dank Leim noch besser als mit dem Klebeband. Jetzt kann ich ruhig schlafen ^^

1.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?

Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig? - Ähnliche Themen

  • Herzinfakt durch Hamsterrad?

    Herzinfakt durch Hamsterrad?: Hi @ all als ich mich mal so in diesem forum umgeschaut habe bin ich auf eine Aussage von Jemanden gestoßen der meinte das Hamster von einem...
  • Herzinfakt durch Hamsterrad? - Ähnliche Themen

  • Herzinfakt durch Hamsterrad?

    Herzinfakt durch Hamsterrad?: Hi @ all als ich mich mal so in diesem forum umgeschaut habe bin ich auf eine Aussage von Jemanden gestoßen der meinte das Hamster von einem...