Wohin mit den Mäusen?

Diskutiere Wohin mit den Mäusen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! So neu und so viele Fragen... ;) Der Käfig ist fast fertig, aber jetzt stellt sich die Frage: wohin damit? Wir haben noch etwa 2 Wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blondhasi

blondhasi

Registriert seit
02.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo!

So neu und so viele Fragen... ;)
Der Käfig ist fast fertig, aber jetzt stellt sich die Frage: wohin damit?

Wir haben noch etwa 2 Wochen eine Pflegekatze und eine eigene. Unsere Shadow macht uns weniger sorgen - reine Wohnungskatze, springt fast nirgendwo (mehr) rauf,
interessiert sich kaum, wenn sich was bewegt.

Das Problem ist mehr die Pflegekatze. Die würde, denk ich, die Mausis nicht mehr aus den Augen lassen.
Leider ist der einzige Ort, zu dem die Katzen keinen Zutritt haben, die Küche.

Aber: sie ist sehr finster, schlecht zu lüften, und durchs kochen steigt die Luftfeuchtigkeit dort natürlich recht schnell.

Im Wohnzimmer hätten wir einen Heizkörper - dort könnten die beiden zwar natürlich nur im sommer bleiben - auf den die Katze noch nie gesprungen ist (in 11 Jahren) und meinen Schreibtisch.

Ich glaube aber nicht, dass es so gut ist, die beiden jetzt 2 Wochen in der Küche zu lassen, dann auf den Heizkörper und dann ganz neu umzusiedeln.

Im Schlafzimmer könnte der Käfig nur am Kasten ganz oben stehen. :(

Was würdet ihr vorschlagen?
 
04.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
Bist du denn sicher, dass eure Shadow sich weniger für die Mäuse interessieren würde?
Meine Katze Isis ist ziemlich ruhig, aber selbst die wird beim Anblick der Mäuse ziemlich aufmerksam ;)
Seitdem darf sie auch nicht mehr in mein Zimmer.
In die Küche würde ich die Mäuse auch nicht stellen, da Mäuse strengere Gerüche hinterlassen, und im Umkreis des Käfigs kann es schonmal zu stinken anfangen, egal wie oft du den Käfig reinigst. Wenn du die Mäuse ins Schlafzimmer nach oben stellst, würde das ja eigentlich nicht schaden, außer vielleicht dass du sie weniger betrachten kannst, wichtig ist nur dass sie nicht auf dem Boden stehen wegen der Angst vor "Gefahr" von oben.
Das Auswechseln von Wasser und Futter wäre aber auch schwierig oder?
Du hast deinen Schreibtisch im Wohnzimmer vorgeschlagen, das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Nur musst du eben auf die Pflegekatze aufpassen, kann sie nicht aus dem Wohnzimmer bleiben?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Also erstmal: Klar haben Mäuse einen gewissen Eigengeruch. Als "Stinken" würde ich das jedoch nicht bezeichnen ;)
Wir hatten eine offene Wohnküche in unserer alten Wohnung - also Wohnzimmer und direkt dran die Küche, ohne Wand dazwischen. Die Mäuse standen zwar im Wohnzimmer - aber genaugenommen standen sie doch eher als "Trennwand" quasi auch mit in der Küche (nun muss man dazu sagen, dass dieser Bereich ca. 50qm der gesamten Wohnung ausmachte - hinreichend Luft und Licht war vorhanden ;) ). Und es waren zeitweise 24 Stück gleichzeitig - gerochen hat man da nur was, wenn man wirklich mit der Nase an den Käfig ging ;)

Ansonsten würde ich sagen: Solange die Mäuse in ihrem vertrauten Käfig sind, ist es denen beinahe wurscht, wo sie stehen. (Ok, sie müssen sich evtl. an andere Lichtverhältnisse, evtl. auch andere Geräusche und Gerüche gewöhnen, aber solange sie mitsamt ihrem Käfig den Standort wechseln, finde ich das jetzt nicht sooooo tragisch....) Wichtig wäre eben, dass die Katze nicht rankommt - und wenn die Mäuse da dann erstmal 2 Wochen an einem etwas suboptimalen Ort stehen, das aber kein Dauerzustand ist, dann würde ich sagen, geht das...

LG, seven
 
blondhasi

blondhasi

Registriert seit
02.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wir haben eben nur Wohn- und Schlafzimmer....
Küche ist für mich die größte Sorge: keine gute Luft durchs Kochen, Luftfeuchtigkeit und nur ein kleines Fenster. Wir müssen dort auch im Sommer fast den ganzen Tag Licht einschalten!

Auf dem Kasten ist auch das Problem: Füttern und Wasser wechseln geht ja, aber Einstreu, Vogelsandkisterl etc... Da müsste ich den Käfig herunterheben - jedes Mal ein Erdbeben! Das geht auch garnicht!

Die Regale sind für den großen Käfig zu schmal...
Und der Schreibtisch ist eben - unter der warmen Lampe - einer der Lieblingsplätze der Katzen!

Allerdings: die Mäuse sind beim Gassi-gehen gefunden worden, also auch vor dem Hund nicht weggelaufen und haben sich einfangen lassen!!!!! Mitten im Park! Kann aber natürlich auch an voller Panik liegen.

Meine letzte überlegung ist, über der Couch ein tiefes Regal für den Käfig anzubringen, aber das ändert das Herunterheb-Erdbeben-Problem auch nicht :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ seven: den Geruch der Mäuse hab ich auch nicht gemeint :p, sondern eher der meiner "Kochkünste" für die Mäuse und die Entstehende Luftfeuchtigkeit/Hitze/Lüften/....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wohin mit den Mäusen?

Wohin mit den Mäusen? - Ähnliche Themen

  • schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?

    schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?: :DHallo zusammen, ich habe da ein großes Problem.Ich habe mir vor 18 tagen 3 Farbmäuse in einer Zoohandlung gekauft.Der Verkäufer wa sich ganz...
  • Fragen zu Mäusenachwuchs!!! -Wohin mit den Jungs?

    Fragen zu Mäusenachwuchs!!! -Wohin mit den Jungs?: Hallo, also ich brauch da mal Hilfe! Eine Bekannte von mir hat mir erzählt sie habe sich 3 Farbmausdamen gekauft, also bin ich zu ihr gefahren um...
  • Fragen zu Mäusenachwuchs!!! -Wohin mit den Jungs? - Ähnliche Themen

  • schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?

    schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?: :DHallo zusammen, ich habe da ein großes Problem.Ich habe mir vor 18 tagen 3 Farbmäuse in einer Zoohandlung gekauft.Der Verkäufer wa sich ganz...
  • Fragen zu Mäusenachwuchs!!! -Wohin mit den Jungs?

    Fragen zu Mäusenachwuchs!!! -Wohin mit den Jungs?: Hallo, also ich brauch da mal Hilfe! Eine Bekannte von mir hat mir erzählt sie habe sich 3 Farbmausdamen gekauft, also bin ich zu ihr gefahren um...