Landschildkröte Zittert

Diskutiere Landschildkröte Zittert im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich hab mich soeben neu angemeldet und hoffe dass ich hier einen guten Rat finde. :) ich habe 2 Griechische Landschildkröten. Vor ungefähr...
1

123leiner

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich soeben neu angemeldet und hoffe dass ich hier einen guten Rat finde. :)
ich habe 2 Griechische Landschildkröten. Vor ungefähr 2 Wochen
hatt eine (männchen) plötzlich geschwollene Augen und bekam eine ganz andere Farbe (Kopf, Krallen...)
Sie hatte aber Appetit und Frass ganz normal. Die Tierärztin empfohl mir damals eine Augensalbe und einen Vitaminsaft. Seit gestern zittert sie beim gehen, sie wackelt ziemlich schlimm mit den Hinterbeinen und auch mit dem Kopf. Das weibchen ist noch immer ganz normal.
Vielleicht kann mit jemand helfen, oder hatte schon mal das gleiche Problem. Die Tierärztin ist Ratlos... :?
:?::?::?:
LG
Sabrina
 
05.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Die Tierärztin empfohl mir damals eine Augensalbe und einen Vitaminsaft.
Was hat die Tierärztin denn überhaupt diagnostiziert ? Die Kombination von Augensalbe und Vitamintropfen hört sich sehr nach Ahnungslosigkeit der Ärztin an ! Alleine schon die Vitamintropfen können mehr schaden, als helfen. Was für Viatmine sind es denn ? Vitamin-A kann für Schildkröten tödlich sein !

Ich würde das Tier mal für 30 Minuten handwarm (35°C) baden. Falls irgendetwas im Verdauungstrakt drückt, könnte das helfen. Das Zittern der Hinterbeine könnte darauf hindeuten.
Das Kopfzittern ist wahrscheinlich reiner Schmerz... Und lass die Vitamintropfen weg.

Such dir unbedingt einen Reptilienspezialisten-TA !

Ich drüke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Gruß
Michael
 
E

emys83

Registriert seit
26.10.2009
Beiträge
68
Reaktionen
1
Wie ist das Tier untergebracht?? Freiland/Gewächshaus/Terrarium etc. Trockener Übernachtungsraum usw.???
Hört sich nach Erkältung an.
 
Thema:

Landschildkröte Zittert

Landschildkröte Zittert - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014