Kaninchen trotz allem nicht ausgelastet?

Diskutiere Kaninchen trotz allem nicht ausgelastet? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, bevor ich zu der eigentlichen Frage komme, erstmal meine Haltungsbedingungen: Gehege: 6 qm Außengehege + 0,75 qm Schutzstall Auslauf: Immer...
Ranari

Ranari

Registriert seit
17.06.2010
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hi,

bevor ich zu der eigentlichen Frage komme, erstmal meine Haltungsbedingungen:

Gehege: 6 qm Außengehege + 0,75 qm Schutzstall

Auslauf: Immer wenn jemand da ist im Garten. Dh. am Wochenende haben sie den
Garten ca. 12 Stunden zur Vefügung, in der Woche ca. die Hälfte der Zeit.
Größe des Garten weiß ich nicht genau, würde wohl so auf 10m Länge und 6m Breite
schätzen + Terasse.

Ernährung
: Im Moment (im Winter natürlich anders) ernähren sich die Kaninchen größtenteils
über den Garten selber.
Vorhanden sind dort: Gras, verschiedene Kräuter, angepflanzter Salat, Sauerampfer,
Kohlrabi, Möhren, Himbeerbüsche, Johannisbeerbüsche,
Brombeerbüsche, etc.
Dazu kriegen sie zwischendurch Gemüsereste und abends "normales" Gemüse + Reste.
Und mehrmals die Woche noch eine Tüte gepflückte Wiese, größter Teil davon ist
Löwenzahn.

Gruppe:
Zwei Zwergwidderkaninchen (Müffel & Wampi), beide männlich (Geschwister),
1Jahr & 2 Monate alt, es geht hier um Müffel.

Das ist eig. alles an Information, die ihr braucht, oder?

Dann zum Problem:
Müffel scheint mir trotz alledem unausgelastet. Bis vor kurzem durften die beiden noch
in das Haus, wir haben also die Terrassentür aufgemacht und sie durften raus und rein.
Nachdem sie aber heute das zweite Mal das Telefonkabel durchgebissen haben (und wirklich
nur an dieses eine Kabel sind sie gegangen! Oo) ist das mit dem Hausauslauf vorbei.
Desweiteren hat Müffel etwas gegen Schuhe, er hat alle meine Gartenschuhe massakriert
und Stücke rausgebissen und heute hat er mehrere Löcher in meinen Stiefel gebissen,
der im Haus stand.
Nachdem meine Mutter die Kaninchen dann aus dem Haus geschmissen hat, haben die
sich auf die Terasse gelegt und Müffel hat im Liegen angefangen einen "Holzblumentopf"
durchzuknabbern.
Er ist teilweise auch wirklich aggressiv, er greift wie gesagt Schuhe an, dann Tüten
(z.B. in der Blumenerde drin ist), und versucht immer sich irgendwo einen Weg
durchzubahnen, auch wenn er alles aus dem Weg schubsen muss (er versucht auch
Menschen aus dem Weg zu schieben).

Im Gehege haben sie auch Zweige & Äste zum Knabbern.

Ist das noch normales Verhalten, oder ist er möglicherweise wirklich nicht ausgelastet?
Ich hab schon überlegt das Futter im Gehege an so "Seilen" zu binden, damit sie sich
strecken müssen und ihr Futter erarbeiten, aber ich finde kein unbehandeltes Sisal
was ich dafür benutzen könnte.
Dann wollte ich demnächst versuchen mit ihm zu clickern, um ihn auszulasten.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruß
Ranari
 
05.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Hallo Deine Kaninchen sind ja würcklich frech :) aber wen sie deine Schuhe durchbeisen dann tete ich an deiner Stelle immer da bleiben wen du sie draußen hast und wen sie dann an deine Schuhe geht musst du irgend ein zeichen machen was dem Kaninchen nicht gefelt und dass immer und immer wieder bis sie es läst dass mit dem telefonkabel da tete ich irgend etwas davor stellen weil wen sie reinbeißt kann das böse enden hast du sonst noch fragen ????
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi ranari :) na da hast du ja ne schöne krawallschachtel :D ich denk die idee das futter ein bissl zu verteilen oder aufzuhängen damit er ein bischen mehr gefordert ist, ist schon mal ne gute idee, wie wärs noch mit einer buddelkiste, und auchmit clickern denk ich wirds bessern. an deiner haltung kanns jedenfalls nicht liegen die ist ja vorbildlich :)
 
Ranari

Ranari

Registriert seit
17.06.2010
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hi,
erstmal danke für die Antworten

@ Julchen: Ins Haus dürfen sie ja eh nichtmehr, und wir hatten ja was vor dem Kabel,
nur sie sind dadrüber^^
Als Müffel meine Schuhe zerbissen hat, war ich ja nicht dabei, sonst hätte ich ihn ja
aufgehalten.
Die Frage war ja eher nach der Ursache der Aggressionen^^

@ Danie:Weißt du denn, wo man unbehandelte Sisalseile herbekommt? Oder was ich sonst
als Schnur benutzen könnte?
Das mit der Buddelkiste ist zwar eine gute Idee, aber sie haben ja den ganzen Garten
und der Gehegeboden ist auch normale Erde + Gras. An paar Stellen haben sie noch
Rindenmulch. Allerdings buddeln die beiden sehr selten :eusa_think:
 
Thema:

Kaninchen trotz allem nicht ausgelastet?

Kaninchen trotz allem nicht ausgelastet? - Ähnliche Themen

  • Rammeln trotz Kastration ?

    Rammeln trotz Kastration ?: hay ich habe meine zwei Rammler am Montag vor 2 Wochen Kastrieren lassen. Der TA hat gesagt dass ich sie in 3 Tagen wieder zusammensetzen kann...
  • Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner

    Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner: Hallo ihr Lieben ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Also mein Partner und ich haben zwei tolle Kaninchen ein Männchen (kastriert) und ein...
  • Kaninchen an Welpen gewöhnen

    Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
  • Kaninchen sitz nur rum?

    Kaninchen sitz nur rum?: Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur noch...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Ähnliche Themen
  • Rammeln trotz Kastration ?

    Rammeln trotz Kastration ?: hay ich habe meine zwei Rammler am Montag vor 2 Wochen Kastrieren lassen. Der TA hat gesagt dass ich sie in 3 Tagen wieder zusammensetzen kann...
  • Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner

    Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner: Hallo ihr Lieben ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Also mein Partner und ich haben zwei tolle Kaninchen ein Männchen (kastriert) und ein...
  • Kaninchen an Welpen gewöhnen

    Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
  • Kaninchen sitz nur rum?

    Kaninchen sitz nur rum?: Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur noch...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...