Probleme mit Urlaubskatze

Diskutiere Probleme mit Urlaubskatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Name ist Martin und ich hoffe ihr könnt bei meinem "Problem" weiterhelfen. Ich habe seit gestern die Katze meiner Schwester genommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Martin1987

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Martin und ich hoffe ihr könnt bei meinem "Problem" weiterhelfen.

Ich habe seit gestern die Katze meiner Schwester genommen, weil Sie heute für eine Woche in Urlaub geflogen ist.

Wie meine Schwester gestern noch da gewesen ist lief alles halbwegs ok, aber schon kurz nachdem
sie gefahren ist, hat sich die Katze unter der Couch verkrochen oder geht in den Keller runter. Wir haben ihm jetzt bei der Couch und auch im Keller ein "Bett" gemacht und nebenan ihr bekanntes Katzenklo und Wasser/Futterbehälter hingestellt. Aber sie isst und trinkt so viel ich mitbekommen habe gar nichts und verkriecht sich immer wieder unter die Couch.

Wenn man dann den kleinen "Lucky" rausholen will, zittert er am ganzen Körper und er tut mir extrem Leid und weiß nicht was ich machen kann/soll.

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich was ich machen kann, damit er überhaupt einmal frisst. Meine Schwester hat auch ein T-Shirt da gelassen damit er ihren Geruch riechen kann, aber das hilft leider auch nicht.

Ich warte auf einen hilfreichen Tipp von euch, sonst macht es mich total fertig dass ich nichts machen kann.

Danke

Lg
Martin
 
05.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probleme mit Urlaubskatze . Dort wird jeder fündig!
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.817
Reaktionen
3
Lasst die Katze in Ruhe.
Das ist nevöllig neuen Situation.

Als meine Katzen mal für ein paar Tage bei meine Eltenr waren, hat sich mein Kleiner Kater die ganze Zeit über hinter einem Schrank versteckt, erst als ich wieder da war, kam er vor und das aber auch sehr versunsichert.
Gefressen hat er trotzem, er hat es aber vor allem Nachts getan, so wie damals auch, als er neu bei mir war.
Ich denke ähnlich wiurd es nun auch bei euch sein.

Lasst ihn einfach in Ruhe, stellt ihm vielleicht das Futter noch zu seinen Verstecken und tut so, als wäre alles normal.
Verscht ihn bitte auch nicht herauszulocken, dass verunscihert ihn nurn och mehr.

Eine kleine Anmerkung hab ich dann noch, die du vielleicht an deine Schwester weiter geben könntest:

Katzen sind sehr soziale Tiere, die vor allem in Wohnungshaltung Artgenossen brauchen. Vielleicht möchte sich deine Schwester ja einmal Gedanken darüber machen, ihrem Kater einen Spielgefährten zu holen, damit er nicht so allein ist.
Dann wird die nächste Urlaubsbetreuung auch einfacher, zu zweit ist man mutiger und traut sich auch eher, die Welt zu erkunden.

Ansonsten vieleicht noch der Tipp: Wenn es geht die Katzen immer in ihrer Umgebung lassen, sie sind sehr revierbezogene Tiere, die mit Veränderungen, gerade wenn sie nur so kurzfristig sind, schlecht zurecht kommen. Eventuell könntest du ja beim nächsten Urlaub deiner Schwester einfach in ihre Wohnung ziehen und die (hoffentlich dann zwei) Katzen betreuen oder einfach ein-zwei mal täglich hinfahren und sich ein bisschen mit ihnen zu beschäftigen.


LG
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich kann lucians Beitrag nur zu 100% unterschreiben.

Nur noch als Ergänzung: bitte den kleinen Kerl auch nicht aus seinem Versteck "rausholen" und womöglich auch noch auf den Arm nehmen und versuchen zu "trösten". Das ist purer Stress für ihn, so nett es auch von Dir gemeint ist.

Ich würde Futter, Wasser und Klo irgendwie in Reichweite stellen und ihn ansonsten einfach in Ruhe lassen. Meistens trauen sich Katzen nachts raus. Aber in der einen Woche kannst Du nicht erwarten, dass er bei Dir heimisch wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme mit Urlaubskatze

Probleme mit Urlaubskatze - Ähnliche Themen

  • Kastration, die Probleme danach

    Kastration, die Probleme danach: Hallo Wir haben zwei Kater, der eine Kater ist drei Jahre alt und schon seit dem 6. Monat kastriert. Der andere Kater ist zwei Jahre alt und seit...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund

    Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund: Hallo, wir haben eine zwei Jahre alte Katze und vorgestern haben wir uns noch einen Hund dazugeholt. Wir haben auch im Internet etwas recherchiert...
  • Kater hat Probleme beim Pinkeln

    Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
  • Probleme mit Urlaubskatze

    Probleme mit Urlaubskatze: Hallo mein Name ist Chris, Habe seit 9Tagen ist die Katze von meiner Freundin bei mir (wegen Urlaub) am Donnerstag (vor 3Tagen) ist meine...
  • Probleme mit Urlaubskatze - Ähnliche Themen

  • Kastration, die Probleme danach

    Kastration, die Probleme danach: Hallo Wir haben zwei Kater, der eine Kater ist drei Jahre alt und schon seit dem 6. Monat kastriert. Der andere Kater ist zwei Jahre alt und seit...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund

    Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund: Hallo, wir haben eine zwei Jahre alte Katze und vorgestern haben wir uns noch einen Hund dazugeholt. Wir haben auch im Internet etwas recherchiert...
  • Kater hat Probleme beim Pinkeln

    Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
  • Probleme mit Urlaubskatze

    Probleme mit Urlaubskatze: Hallo mein Name ist Chris, Habe seit 9Tagen ist die Katze von meiner Freundin bei mir (wegen Urlaub) am Donnerstag (vor 3Tagen) ist meine...