Hamster tut absolut nichts

Diskutiere Hamster tut absolut nichts im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) ich wundere mich ueber das Verhalten von meinem Hamster. Henning Chajim ist jetzt bald zwei Jahre, muss ich zwar zugestehen, aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
FrannyFix

FrannyFix

Reaktionen
0
Hallo :)

ich wundere mich ueber das Verhalten von meinem Hamster. Henning Chajim ist jetzt bald zwei Jahre, muss ich zwar zugestehen, aber trotzdem sehr ruhig. Eigentlich bin ich Mäusemama, aber Henning musste weg und der vorigen Besitzerin, war so ziemlich egal, auf welchem Wege das geschieht (!!unglaubig, wie man so ein Geschoepf aussetzen kann!!) Da hab ich ihn genommen.

Er wohnt in diesem Kaefig:
05062011797.jpg

Seine Aktivitaetszeiten sind spaet in
der nach und auch äußerst kurz. manchmal sehe ich ihn tagelang nicht, was ja auch mal vorkommt. Er ist ein totaler Tollpatsch, was die Kletterei betrifft, faellt ueberall runter etc. Im Laufrad laeuft er auch nicht, jedenfalls nicht mehr. Obs nun ein Rodipet- mercedes ist oder so ein billig Rad... Henning buddelt und rennt auch ueberhaupt nicht durch sein Gehege. Den Kaefig brauch ich vielleicht einmal im Monat neu einstreuen, abgesehen von den speziellen Ecken natuerlich, so unbenutzt ist alles. Was er mag ist ein Sandbad. Er hat noch nie gebissen und straeubt sich auch nicht gegen mich. Schreckhaft ist er aber. Achja, Nagen ist auch fehl am Platze.

Ich frag mich, ob der Hamster sich auch langweilt, wegen der kaefiggroesse zum beispiel. Manchmal baue ich auch ein Roehrensystem auf, wo er sich austoben koennte, tut er aber nicht. Und die Wuerfel von Ferplast dazu liebt er. Allerdings schlaeft er den ganzen Tag dann darin. So sehr Plastik schlecht, ist, alle Maeuse lieben es.

Von meinen Maeusen bin ich natuerlich was anderes gewoehnt. Neugier, Laerm, Streitereien, Ferfressenheit, Toberei..., weiss aber trotzdem, dass man vom Hamster in diesem Sachen nicht so viel ertwarten darf, aber meiner macht seit zwei Jahren nuescht....

Weiss jemand Rat ??

Eike

05.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hm, der Käfig müsste groß genug sein und es ist ja auch viel Einrichtung drin. Bekommt er Auslauf? Meine Teddydame tut im Auslauf nicht viel, aber ich verstecke dort das Futter in Schalen mit Streu und damit ist sie dann erstmal beschäftigt. Ansonsten ist dein Hamster vielleicht einfach ein gemütlicher Typ.

FrannyFix

FrannyFix

Reaktionen
0
Mein Käfig erfüllt geradeso die Mindestgroesse. Aus lauter Sorge habe ich heute fuer 10 Euro aus Sperrholzplatten und, Klettband und Pappboden einen 1 m*m grossen separaten Auslauf gebaut, der allerdings bei meinen Eltern schlecht ankommt aus Platzgründen. Sie sind so schrecklich auf Sauberkeit aus. Späne ist ein feindliches Objekt...

Das erste mal im Auslauf ist er sehr aufgeblüht, was die Lauferei angeht. Fast neugierig. Hat Futter gesammelt, wusste allerdings nicht wohin, weil er sein Wohnhaus nicht im Freilauf hat.

Tipp: Grosse einkaufstueten aus Papier gefüllt mit Stroh und allem möglichen sind fuer Nager sehr interessant zum mölen und Knistern.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Na das ist doch schön. In den Auslauf musst du auch nicht unbedingt Streu tun. Bei mir liegt ein Laken drunter, das kann man dann draussen ausschütteln wenn Heu oder Stroh drauf gerieselt ist. Ich mach es bei meinem Hamster so, dass sie zurück in den EB kommt, wenn die Backen voll sind.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Was mich an der Einrichtung stört, ist das Laufrad... Sieht so klein aus. Welchen Durchmesser hat das denn?

Wieviel Streu hast du denn drin?

Als Beschäftigung kannst du Klorollen sammeln. Ist ganz günstig ^^ Bei meinem Hamsterchen sind die naja, halt da (sie zernagt die auch gar nicht), aber meine Rennmäuse zernagen die innerhalb von wenigen Minuten.
Ab&an stopfe ich Heu in die Klorollen und tu in die Mitte getrocknete Mehlwürmer :)

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Was ich im Auslauf hab, ist ne Kiste mit geschredderter Zeitung, welche ich auch hin und wieder neben Heu im Gehege anbiete. Dort drin verstreu ich Futter und so sind meine die ganze Nacht am wühlen

FrannyFix

FrannyFix

Reaktionen
0
Danke für die ganzen antworten. Bin ich ja froh, dass an meinem Käfig nichts auszusetzen ist.

Das Laufrad ist natuerlich zu klein. Habe den Mäusen jetzt eines geklaut mit einem Durchmesser von 20cm, was wahrscheinlich immernoch zu klein ist.

Habe das Futter jetzt in der Buddelkiste verstreut und in gefalteten Papprollen, aber er knabbert weder noch buddelt er. Vielleicht muss ers noch entdecken :tier3:

08062011808.jpg08062011807.jpg

akani

akani

Reaktionen
0
Was ist denn da in dem Aquarium?

FrannyFix

FrannyFix

Reaktionen
0
Da wohnt Ossi(oswald :tier4:), die Schildkröte. ist aber nicht meine.

FrannyFix

FrannyFix

Reaktionen
0
Wer hat Erfahrung mit einem Laufteller ? Da kann man das Rueckenproblem vermeiden. Hat wer Erfahrung damit `?

Lagebericht: Im Moment rührt sich nüscht im Freilauf, man ist ein bisschen rumgekrabbelt, hat Frischfutter gesammelt und ist jetzt im Haus. Soll ich ihn rausnehmen, weil ich schlafen will :/

akani

akani

Reaktionen
0
Die Laufteller müssen auch groß genug sein, denn sonst biegt sich der Hamster zur Seite.
Da kannst du auch einfach ein vernünftiges Laufrad holen, das passt auch besser in den Käfig.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich habe einen Laufteller, würde ihn aber nie in das GEhege stelllen, da er einfach viel zu viel Platz wegnimmt.
Meine Goldis lieben ihn im Auslauf.
Ich rate lieber zu einen sehr großen Rad im GEhege und Buhu hat dir ja schon ein günstiges gezeigt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster tut absolut nichts

Hamster tut absolut nichts - Ähnliche Themen

• Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...
  • Hamster - Ähnliche Themen

• Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...