Vielleicht hat noch jemand einen Erfahrungsbericht von seinem/ einem Schnauzer.
Also meine Großeltern hatten jahrelang Schnauzer, vielleicht kann ich vor allem von zweien Berichten.
Da wäre einmal der Hund, dessen Charakter man schon mit einem Wort beschrieben hat, nämlich mit seinem Namen: Strolch!
Sehr stur, eigensinnig und oft mit dem Kopf durch die Wand bzw. durch den Zaun

Eine echte Nervensäge, von dem mein Papa etliche blaue Flecken kassiert hat, weil er liebend gerne
gezwickt hat, wenn ihm was nicht gepasst hat. Alle Erziehung ist bei ihm irgendwie fehlgeschlagen (vllt. aus Unerfahrenheit, obwohl meine Großeltern Hundeerfahrung hatten, aber ein Schnauzer
ist wohl was anderes

). Er war zum Leidwesen aller nicht kastriert (hat man früher ja noch nicht soo gemacht) und hatte wohl deutlich zu viele Hormone

Ein richtiger Raufbold und Ar*sch bei
anderen Hunden.
Und "seine" Leute durfte niemand blöd anmachen - zu Fremden war er aber sonst eigentlich lieb. Ein richtiger Raufbold mit dem man jeden Scheiß machen konnte und der selbst genug Blödsinn im
Kopf hatte. Ich glaub er war wie ein zweites kleines Kind und hat meine Großeltern zusammen mit meinem Papa in den Wahnsinn getrieben ;D Aber er hat sich sonst die blödesten Sachen von meinem
Papa gefallen lassen, selbst Bauklötze in der Nase

Wenn die beiden aber zu zweit hinten im Auto saßen, hat er gerne wieder gezwickt, wenn er Platz haben wollte...
Aber eben auch mit super viele Charme, ihm konnte man einfach nicht böse sein!
Die andere Hündin war Gilla. Das absolute Gegenteil. Hat ohne viel Erziehung auf den Punkt gehört, sogar damals auf meine Mama, die ja nicht zum Rudel gehörte. Ein seehr sensibele Hündin, wie man
sie, glaube ich, nur einmal in seinem Hundebesitzerleben hat. Ein schmusiger Traumhund, der trotzdem seinen eigenen Charakter hatte. Hat natürlich auch ihr Grundstück bewacht, war aber immer
super freundlich zu Bekannten, wenn auch misstrauisch bei gänzlich Fremden. Und super sozial bei anderen Hunden, hat sich eigentlich nicht für Artgenossen sonderlich interessiert und wenn war sie sehr verträglich,
gab nie Konflikte. Hat sich super schnell an alles neue angepasst, war nie aufdringlich. Und obwohl sie immer versucht hat es ihren Menschen recht zu machen, hatte sie immer Haltung und Würde. Meine Oma sagt wie
bei einem alten, weisen Mann

Von den anderen gibt es nichts besonderes zu berichten. Eben wie Schnauzer mit den typischen Charaktereigentschaften sind. Alle an sich tolle Hunde. Wobei meine Oma immer sagt mit Außnahme von Strolch. Wobei ich weiß
das sie ihn auch sehr mochte, aber sie hat erzählt, das sie bei Strolch nachts oft Albträume hatte in denen er wegläuft, ertrinkt, sich verletzt weil er Dummheiten macht oder sonst wie stirbt. Nach Strolchs Tod hatte sie keinen
solcher Träume mehr...
Dann kennne ich nioch zwei aus meinem alten Reitstall. Sehr tolle Tiere, ebenfalls ein klein wenig frech, aber charmant und nie aufdringlich! Haben den Hof immer bewacht, waren aber nie misstrauisch Fremden gegenüber.
Ansich habe ich Schnauzer nur als tolle Tiere kennen gelernt. Abgesehen von diesen Giftnudeln, den Toy-Schnauzern.