Kaninchengehege die Millionste

Diskutiere Kaninchengehege die Millionste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, da wir einen Gasthof haben und wir gerne wieder mehr Tiere halten wollen (auch für die Besucher zum gucken und mal streicheln)...
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

da wir einen Gasthof haben und wir gerne wieder mehr Tiere halten wollen (auch für die Besucher zum gucken und mal streicheln) wollte ich euch mal meine Idee vorstellen die ich habe für mein
Kaninchengehege.

Also wir könnten ein Gartenhaus mit dem Maßen 380x300 (bxl) bekommen, da ein Bekannter es nicht mehr benötigt. Da das ganze Ding "nur" 11,4qm Grundfläche hat wollte werde ich dort noch ein Gehege dran bauen. Welche Größe es bisher haben soll weis ich allerdings noch nicht. Es soll auf jedenfall genau so Breit sein wie das Haus.

Bei uns im Tierheim sitzt zur Zeit eine bestehende Kaninchengruppe von 8 Weibchen und einem Männchen. Diese würde ich gerne daraus holen.

Ist das so eine gute Idee dann mein Böckchen noch dabei zu packen?

Wer hat eine Idee wie Lang das Gehege dann noch sein sollte (es wird dauerhaft begehbar ämmm. behoppelbar sein)
 
05.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Herzlich Willkommen im Forum!

Also bei 8 Kaninchen + deinem (würde versuchen ihn zu integrieren, wenn es nicht klappt, braucht er aber auch ne Freundin!) solltest du schon so 27 qm Gehege haben und das muss so gesichert sein, dass sie immer im Gehege sein können. Man sollte pro Bock mehrere Weibchen haben und das wäre bei dir ja der Fall, nur müssen die Böcke sich eben auch "riechen" können. Das Gehege würde ich dann als VG-Ort nehmen, da es ja neutral wäre.

Du müsstest also an das Gartenhaus noch 16 qm anbauen.

Bitte bedenke aber auch, dass die meisten Kaninchen NICHT gestreichelt werden wollen und nur als Beobachtungstiere geeignet sind. Meine beiden hassen es gefangen zu werden und kuscheln ist schon mal gar nicht drin. Wenn sie fressen, lassen sie sich auch mal streicheln, aber nur kurz.
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Das Kaninchen NICHT gestreichelt werden wollen das weis ich, sie sollen als reine Beobachtungstiere da sein und von mir nur mit der Bürste mal gestreichelt werden.

Tiere die man streicheln kann werden wir uns nächstes Jahr anschaffen, wir wissen nur noch nicht welche.

@Kaninchen aus dem Tierheim: Also ich hätte dann 2 Böckchen und 8 Weibchen (4 weibchen pro Bock), da je eine bestehende Gruppe aus 9 Tieren im Tierheim sitzt.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Ich find die Idee echt schön, vor allem, dass du die Gruppe nicht auseinanderreisen willst :)
In außenhaltung rechnet man pro Nase 3qm, du bräuchtest laut dieser Regel also 30qm. Ich persönlich sähe es aber auch nicht so eng, wenn bei dieser Gruppengröße das gehege "nur" 25qm hätte. Wenn du also noch 4m anbauen könntest (die breite ist doch 3,8m oder?! :D), hättest du schon eine ordentliche Größe. Aber umso größer umso besser natürlich ;)

Ich stell es mir allerdings schwierig vor, deinen einzelnen Rammler in diese groß bestehende Gruppe zu integrieren. Probieren würd ich es auf jeden Fall, sollte es allerdings nicht funktionieren, bekommt er eben ein extra Gehege mit eine Freundin ;)

Über Bilder vom Bauvorhaben und den nasen freuen wir uns dann natürlich auch ;)
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
So habe ich es mir auch vorgestellt. Oder aber ich gebe ihn zu meiner Freundin, die hat 2 Weibchen und kein Böckchen dabei.

Aber erstmal muss ja geplant und gebaut werden.
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe mit meinen Eltern jetzt ereinbart, das wir das ganze hinter den Gasthof auf die große Wiese stellen. Dort werden wir dann eine große Betonplatte gießen (5x5m) diese zwei Meter werden dann auch noch überdacht, damit die Kaninchen genug Platz haben wenn es mal regnet, sie aber nicht ins Haus wollen. Den restlichen auslauf werden wir aushaben und dort Volierendraht reinlegen und diesen auch an den seiten hochlegen und dann ein Holzgestell bauen welches mit Volierendraht bespannt wird.

Meine Eltern haben mir das Okay gegeben das das ganze Inklusive Haus 10m lang und 3,80 breit werden darf. Ich glaube das dürfte dann ja für die 10 Kaninchen reichen wäre eine Grundfläche von 38qm.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Das reicht. Man sagt pro Kaninchen draußen als Mindestmaß 3 qm.

Hört sich super an! Wann fangt ihr denn an?
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Mensch, das hört sich doch großartig an! :)
Wann geht's denn los mit dem Bau?
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also der Bau wird wohl erst nach den Sommerferien beginnen, da wir in den Sommerferien die ganzen 6 Wochen komplett ausgebucht sind und ich ja auch bald noch einen Welpen bekomme um den ich mich rund um die Uhr kümmern muss.

Danach wird das Material eingekauft und ein Termin für den Beton ausgemacht.

Mal sehen wenn ich es schaffe mache ich morgen mal eine Skizze wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Oh wow, bei euch tut sich ja einiges.
Aber ich bin mal gespannt auf die Skizze :)
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
So hier mal die Skizze:

http://imageshack.us/photo/my-images/835/unbenanntpdg.jpg/

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine.

Das Haus wird die Maße 380x300 cm bekommen.
Der Gepflasterte Bereich bekommt die Maße 380x200 cm.
Die Wiese wird 380x500 cm.
Die Buddelkiste wird 120x120cm (da ich einen Holzsandkasten nehmen möchte)

In das Gehege kommen ausserdem noch Pflanzsteine (diese Runden wo man Pflanzen rein macht) evtl. ein Holzstamm zum drauf sitzen. Was sonst noch rein kommen könnte weis ich noch nicht, da ich momentan noch keine Idee habe.

Allerdings werde ich, da ich die Türe vom Haus (die schon vorhanden ist) nach Innen zum Gehege machen werde hinten auf die Rückseite des Hauses noch eine normale Holztür anbringen und noch eine Gittertüre. An die Seiten kommten jeweils noch ein Fenster, damit das schön hell ist.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Also so wie du das beschreibst, hört sich das schonmal gut an, aber ich kann leider den Link nicht öffnen :(

Nach Ideen für die Einrichtung kannst du ja immer noch gucken, hast ja noch ne ganze Weile Zeit ;)
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hier noch mal die Grafik ich hoffe das klappt nun


Hier gibt es etwas schlechte Nachrichten.

Ich habe grade mit dem Tierheim hier telefoniert. Leider sind die Kaninchen die ich übernehmen wollte schon vergeben. Jetzt suche ich aber andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Das sieht echt super aus! Mensch, da werden sich die Nasen aber freuen. :) ich bin echt schon gespannt, wie das dann aussieht wenn es fertig ist. Los, fang an! Sofort! :D
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Off-Topic
Huhu :)
Das hört sich super an :) Bin echt neidisch :p Möchte auch so ein großes Gehege :D
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Das sieht wirklich traumhaft aus! Du kannst auch mal in den Vermittlungsbereich hier gucken, da suchen gerade unheimlich viele Nasen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
weil ich doof bin und es zwei mal geschrieben hatte ;)
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke für eure zusprüche.

Ich bin bereits mit Moritz bei Den Außennins drin, da er in einem Stall draußen lebt. Ich weis das ist nicht ideal, aber das wetter ist ja mittlerweile schön warm und sehr lange dauert es hoffentlich auch nicht das er alleine ist.
 
Thema:

Kaninchengehege die Millionste

Kaninchengehege die Millionste - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

    Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden: Hallo :) Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe: - Das Gehege ist...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...
  • Baudoku, Kaninchengehege

    Baudoku, Kaninchengehege: Halli Hallo! :) Wir bauen gerade das Gehege meiner drei Kaninchen um und ich dachte mir, es ist bestimmt interessant, wenn ihr den Umbau ein...
  • Baudoku, Kaninchengehege - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

    Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden: Hallo :) Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe: - Das Gehege ist...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...
  • Baudoku, Kaninchengehege

    Baudoku, Kaninchengehege: Halli Hallo! :) Wir bauen gerade das Gehege meiner drei Kaninchen um und ich dachte mir, es ist bestimmt interessant, wenn ihr den Umbau ein...