Erziehungshilfe benötigt

Diskutiere Erziehungshilfe benötigt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ICh habe mir einen Hund(etwa 2,5 Schäferhund/Ausstralien Shepard) aus einem Tierheim geholt ganz lieber Kerl und kann auch die Grundkommandos...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

IchHalt86

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
ICh habe mir einen Hund(etwa 2,5 Schäferhund/Ausstralien Shepard) aus einem Tierheim geholt ganz lieber Kerl und kann auch die Grundkommandos eigentlich!

Wenn wir draußen sind ist er dann manchaml
abgelenkt und hört garnichtmehr auf mich. Bis er dann sitz macht dauert es manchmal bis zu 10 minuten. Wie mache ich es das der Hund sich auf mich besser konzentriert, denn wenn er das macht klappt es immer beim ersten mal.

Noch ein Problem ist, dass er sobalb er einen anderen Hund sieht sofort mit ihm spielen will und in der leine hängt. Wenn er frei läuft kann man ihn noch abrufen aber auch nur mit Problemen. Hätte jemand da nen nützlichen Tip für mich?


LG IchHalh
 
06.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erziehungshilfe benötigt . Dort wird jeder fündig!
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Huhu,

also zu deinem Problem mit Artgenossen gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Abstand halten! Ein Hund muss erst lernen, entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen- manche bekommen es aber nie hin. Allerdings reagiert ein Hund nur dann, wenn ihm die Distanz zu nahe ist. Und da bist du eben gefragt herauszufinden, wie weit dein Bogen sein muss, damit dein Hund ruhig bleibt. Wenn du das konsequent betreibst, dann wirst du den Abstand irgendwann von selbst verringern können. Und wenn du mal nicht ausweichen kannst, dann bleibe einfach stehen, halte ihn gut fest und sage nichts.
Glaube mir, ich kenne das Problem. Ich hab nen 60kg Bären hier, der bei anderen Hunden auch immer einen Freudentanz aufführt. ;)


Ähnlich sieht es mit dem Gehorsam aus. Wie lange hast du deinen Bub denn schon?
Unter Ablenkungen zu "funktionieren" ist die Königsklasse der Erziehung. Selbst wenn dein Hund in ablenkungsfreier Umgebung hört und reagiert, dann heißt das nicht, dass das Kommando sitzt. Du musst an dieser Stelle anknüpfen und üben, üben, üben. Steiger die Ablenkung langsam, so lernt dein Hund irgendwann, dass dein Wort "Gesetz" ist, auch wenn neben ihm die Welt untergeht... (übertrieben gesagt!) Wichtig für den Anfang ist vorallem, das du nur ein Kommando forderst, wenn dein Hund es befolgen kann. D.h. wenn dein Hund bereits einen Artgenossen angespannt beobachtet, dann erwarte erst garnichts von ihm. Der Hund würde nur lernen, dass er dein Gerede überhören kann und das ist Gift in der Erziehung.
Wenn es denn dochmal klappt, die kleine Party bitte nicht vergessen! ;)

Liebe Grüße
 
I

IchHalt86

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
danke für deine netten tipps, ich habe ihn noch garnicht lang erst 3 wochen jetzt.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Na 3 wochen sind ja noch keine Zeit ;) Kasary hat ja schon einiges zur Übung gesagt, es wird einfach noch eine Weile dauern, bis er dich so anhimmelt, dass du "Gott" bist trotz Ablenkung ;) Aber ich finde schön, dass du dir einen Tierheimhund geholt hast :clap: Ihr beide schafft das bestimmt!

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erziehungshilfe benötigt

Erziehungshilfe benötigt - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Erziehungshilfen/-geschirren?

    Was haltet ihr von Erziehungshilfen/-geschirren?: Hallo, ich hätte gern mal gewusst, was ihr davon haltet. Da gibt es ja eine ganze Menge... Ich bin gegen jegliche Form von Schmerz. Auch ein Halti...
  • Dringend Hilfe Benötigt!!!!

    Dringend Hilfe Benötigt!!!!: hallo liebe tierfreunde, wir haben folgendes problem: wir haben einen 6 jährigen schäferhund namens xanto, der tagsüber einige stunden alleine...
  • Dringend Hilfe Benötigt!!!! - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Erziehungshilfen/-geschirren?

    Was haltet ihr von Erziehungshilfen/-geschirren?: Hallo, ich hätte gern mal gewusst, was ihr davon haltet. Da gibt es ja eine ganze Menge... Ich bin gegen jegliche Form von Schmerz. Auch ein Halti...
  • Dringend Hilfe Benötigt!!!!

    Dringend Hilfe Benötigt!!!!: hallo liebe tierfreunde, wir haben folgendes problem: wir haben einen 6 jährigen schäferhund namens xanto, der tagsüber einige stunden alleine...