Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken..

Diskutiere Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe seid einem Jahr ein Pony. Es hat schon lange ein starkes Ekzem. Gegen Dämmerungsmücken. Der Tierarzt war schon da. wir haben ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. Beitrag #1
M

Marias Tiere

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seid einem Jahr ein Pony. Es hat schon lange ein starkes Ekzem. Gegen Dämmerungsmücken. Der Tierarzt war schon da. wir haben ein Spray bekommen was aber nicht wirklich hilft. Im moment ist es wieder sehr schlimm. Er wälzt sich die ganze zeit auf der wiese weil es ihn juckt. Er hat kaum mähne.Oft blutet die Schweifrübe. Sogar über dem Schweif ist viel offen..

Gibt es noch irgentwas was ich tun kann ?!
 
  • Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. Beitrag #2
Bec

Bec

Beiträge
3.063
Punkte Reaktionen
10
Den TA nochmal holen oder einen anderen fragen.

Hat dein Pony eine Decke? Es gibt Ganzkörperdecken..zwar schubbern sich Pferde dadurch auch noch, aber die Mücken kommen nicht mehr direkt auf die Pferdehaut.
Mein ehem. Pflegepferd hatte so eine Decke, die auch über den Hals ging (eine Kopfmaske hatte er auch) und er hat sich nicht mehr so doll geschubbert wie vorher.

Wie oft wäscht du die Langhaare von deinem Pony?
Ich weiß nicht ob das richtig ist (kann ja sein, dass sich das alles dadurch nur noch verschlimmert :S) aber wir haben damals meinem Pflegepferd fast immer wenn wir da waren die Mähne gewaschen (natürlich nur wenn es das Wetter auch zu lies).
lg
 
  • Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. Beitrag #3
M

Marias Tiere

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also der Tierarzt meinte es währe eine allergie. ich wasche sie nicht jede woche.. nur alle 1-2 Monate. Weil er es auch nicht wirklich mag. Die vorbesitzer hatten das selbe problem. Ganzkörperdecken sind leider nicht so gut für ihn ( schon ausprobiert) weil er sich versucht die decke abzustreifen. mit der zeit konnte er die decke dan auch selber öffnen.. eine Maske hat er im Sommer eig. immer an..
 
  • Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. Beitrag #4
*Daisy*

*Daisy*

Beiträge
2.361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe auch eine Ekzemer aber zum Glück nur ein leichtes Ekzem. Bin vor kurzem auf das gestoßen:
http://www.tiermedizin.de/public/spons_pub_09_2/fidavet.pdf
Ließ dich einfach mal rein und sprich es mit deinem TA ab.Über die Kosten kann ich noch nix sagen.

Ansonsten hilft meinem immer sehr gut Ballistol und Effol Hautlotion. Dies trage ich abwechselnt auf und erziele damit sehr gute Ergebnisse.

Ich möchte es auch ausprobieren, allerdings hat mein Süßer es momentan nicht.

lg
Anni

lg
Anni
 
  • Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. Beitrag #5
Askan

Askan

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
1
Eindecken, auch wenn er die decke versucht abzustreifen! Waschen ist gut, das wasser kühlt, nimm babyshampoo und bissl jojobaöl dazu. hinterher kannst du auch jojobaöl drauf tun oder kamillensalbe. wenn es blutig ist würde ich zinksalbe nehmen. hat er die möglichkeit, sich in einen stall zurückzuziehen? das ist wichtig! Ist gewässer in der nähe? fliegenspray hilft meistens nicht. was fütterst du?
ich kann dir nutripferd von neomed empfehlen. meine isi stute bekommt es und es wird besser mit dem ekzem. die schweifrübe kannst du ruhig dick einschmieren mit salbe. wenn es nicht blutig ist kannst du auch teebaumöl mit in die salbe geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken..

Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben