Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken..

Diskutiere Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe seid einem Jahr ein Pony. Es hat schon lange ein starkes Ekzem. Gegen Dämmerungsmücken. Der Tierarzt firstwar schon da. wir haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Marias Tiere

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seid einem Jahr ein Pony. Es hat schon lange ein starkes Ekzem. Gegen Dämmerungsmücken. Der Tierarzt
war schon da. wir haben ein Spray bekommen was aber nicht wirklich hilft. Im moment ist es wieder sehr schlimm. Er wälzt sich die ganze zeit auf der wiese weil es ihn juckt. Er hat kaum mähne.Oft blutet die Schweifrübe. Sogar über dem Schweif ist viel offen..

Gibt es noch irgentwas was ich tun kann ?!
 
06.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Den TA nochmal holen oder einen anderen fragen.

Hat dein Pony eine Decke? Es gibt Ganzkörperdecken..zwar schubbern sich Pferde dadurch auch noch, aber die Mücken kommen nicht mehr direkt auf die Pferdehaut.
Mein ehem. Pflegepferd hatte so eine Decke, die auch über den Hals ging (eine Kopfmaske hatte er auch) und er hat sich nicht mehr so doll geschubbert wie vorher.

Wie oft wäscht du die Langhaare von deinem Pony?
Ich weiß nicht ob das richtig ist (kann ja sein, dass sich das alles dadurch nur noch verschlimmert :S) aber wir haben damals meinem Pflegepferd fast immer wenn wir da waren die Mähne gewaschen (natürlich nur wenn es das Wetter auch zu lies).
lg
 
M

Marias Tiere

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also der Tierarzt meinte es währe eine allergie. ich wasche sie nicht jede woche.. nur alle 1-2 Monate. Weil er es auch nicht wirklich mag. Die vorbesitzer hatten das selbe problem. Ganzkörperdecken sind leider nicht so gut für ihn ( schon ausprobiert) weil er sich versucht die decke abzustreifen. mit der zeit konnte er die decke dan auch selber öffnen.. eine Maske hat er im Sommer eig. immer an..
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Hallo,

habe auch eine Ekzemer aber zum Glück nur ein leichtes Ekzem. Bin vor kurzem auf das gestoßen:
http://www.tiermedizin.de/public/spons_pub_09_2/fidavet.pdf
Ließ dich einfach mal rein und sprich es mit deinem TA ab.Über die Kosten kann ich noch nix sagen.

Ansonsten hilft meinem immer sehr gut Ballistol und Effol Hautlotion. Dies trage ich abwechselnt auf und erziele damit sehr gute Ergebnisse.

Ich möchte es auch ausprobieren, allerdings hat mein Süßer es momentan nicht.

lg
Anni

lg
Anni
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
823
Reaktionen
0
Eindecken, auch wenn er die decke versucht abzustreifen! Waschen ist gut, das wasser kühlt, nimm babyshampoo und bissl jojobaöl dazu. hinterher kannst du auch jojobaöl drauf tun oder kamillensalbe. wenn es blutig ist würde ich zinksalbe nehmen. hat er die möglichkeit, sich in einen stall zurückzuziehen? das ist wichtig! Ist gewässer in der nähe? fliegenspray hilft meistens nicht. was fütterst du?
ich kann dir nutripferd von neomed empfehlen. meine isi stute bekommt es und es wird besser mit dem ekzem. die schweifrübe kannst du ruhig dick einschmieren mit salbe. wenn es nicht blutig ist kannst du auch teebaumöl mit in die salbe geben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken..

Pony hat starkes Ekzem! Gegen Mücken.. - Ähnliche Themen

  • Wann ist Schluß?

    Wann ist Schluß?: Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Es geht um mein Pony Joschy. Er wird im Juni 28 und sieht jeden Tag schlechter aus. Wir halten...
  • 1.30 Welsh Pony reiten - Tierquälerei?

    1.30 Welsh Pony reiten - Tierquälerei?: Gerne möchte ich mal Erfahrungsberichte bzw. Meinungen hören zu diesem Thema. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Ich besitze einen 1.30m...
  • Pony lahmt

    Pony lahmt: Hallo! Ich war vorhin bei meinem Pony und sie hat plötzlich gelahmt (auch im Schritt deutlich zu sehen) und ihr Bein im Stand nicht belastet...
  • Pony geplagt vom Juckreiz - nichts hilft

    Pony geplagt vom Juckreiz - nichts hilft: Hallo, unsere Nerven liegen blank. Das Pony meiner Freundin scheuert sich nur noch Wund. Hochgepriesene Mittel gegen SE wie peticare und derfen...
  • Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(

    Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(: Hallo, erstmal vorweg: ich werde morgen auf jeden Fall den TA anrufen. Ich stelle die Frage hier nur, um mich entweder zu beruhigen oder auf das...
  • Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :( - Ähnliche Themen

  • Wann ist Schluß?

    Wann ist Schluß?: Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Es geht um mein Pony Joschy. Er wird im Juni 28 und sieht jeden Tag schlechter aus. Wir halten...
  • 1.30 Welsh Pony reiten - Tierquälerei?

    1.30 Welsh Pony reiten - Tierquälerei?: Gerne möchte ich mal Erfahrungsberichte bzw. Meinungen hören zu diesem Thema. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Ich besitze einen 1.30m...
  • Pony lahmt

    Pony lahmt: Hallo! Ich war vorhin bei meinem Pony und sie hat plötzlich gelahmt (auch im Schritt deutlich zu sehen) und ihr Bein im Stand nicht belastet...
  • Pony geplagt vom Juckreiz - nichts hilft

    Pony geplagt vom Juckreiz - nichts hilft: Hallo, unsere Nerven liegen blank. Das Pony meiner Freundin scheuert sich nur noch Wund. Hochgepriesene Mittel gegen SE wie peticare und derfen...
  • Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(

    Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(: Hallo, erstmal vorweg: ich werde morgen auf jeden Fall den TA anrufen. Ich stelle die Frage hier nur, um mich entweder zu beruhigen oder auf das...