Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

Diskutiere Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig.. im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

Oceangotchi

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :roll:
Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und auf meiner Kommode passt kein Käfig hin, weil obendrüber eine schrägwand ist und dann wäre der käfig zu tief.. :? hab jetzt aber eine echt gute idee, und zwar steht neben meinem schreibtisch ein schrank, der vorne und hinten offen ist, da sind meine schulsachen
drin und in den oberen fächern receiver, spielekonsolen, dvdplayer usw.. da dacht ich ich könnte den unteren teil vom schrank in einen rattenkäfig umbauen. genug platz hätten sie denk ich auf jeden fall, der teil wäre insgesamt ca. 1 m hoch, und jede Etage wäre ca. 35 cm hoch und 70 cm breit. ich weiß, die mindestmaße sind 80x50x80, aber auf die 10 cm kommts ja nicht an, und hoch genug ist es ja auf alle fälle. Meine Fragen jetzt..

1. Reicht der Platz für 2 Ratten?
2. Nimmt das Holz den Urin auf? Wenn ja, gibt es nicht so eine Spezielle Lackierung die das Holz schützt? Wollte die Etagen mit Zeitung auslegen und unten evtl eine wanne mit streu reinstellen, muss aber eigentlich nicht sein denk ich.
3. Wie verschließe ich den teil am besten vorne und hinten? Hinten am besten mit einer Holzplatte, einfach einbauen? und vorne mit Drahtgitter, plexiglas (ist denk ich nicht so toll wegen der belüftung..)? ich denke draht ist am besten, aber wie bau ich eine tür in den draht ein? und wie mach ich den am besten am schrank fest?
4. Zu guter letzt.. wie viel kostet mich der Spaß OHNE Käfigeinrichtung, also nur der Umbau vom schrank?

danke schonmal für eure Hilfe :mrgreen:
 
06.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig.. . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Huhu,

hast du davon mal ein Bild ? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen.
Wie weit am Boden steht der Kaefig denn ? Ratten sollten unbedingt so stehen, dass sie sich auf Augenhoehe befinden koennen, die meisten schlafen sehr gern in der Hoehe.

Wie tief ist der Kaefig denn ? Damit man bei den 10 Zentimetern Breite zu wenig ein Auge zudruecken kann, sollte die Tiefe schon mindestens 60 cm betragen, damit die Grundflaeche auch wieder einigermassen stimmt.
Hast du mal die genauen Masse ? Eventuell auch einen groben "Bauplan" ?
Wie gedenkst du die technischen Geraete vor den Nagezaehnchen zu schuetzen ?

Unbeschichtetes Holz nimmt Urin auf und beginnt sehr schnell zu stinken. Aber man kann es mit Spielzeuglack (DIN EN 71.3) lackieren. Mehrere Schichten sollten den Urin abhalten und den normalen Putzstrapazen eine Weile standhalten.

Eine Seite vom Eigenbau muss wegen der Durchlueftung komplett vergittert sein, die anderen kannst du auch vergittern, du kannst sie aber auch mit einer Holzplatte verschliessen. Wichtig ist, dass keine Nageansatzstellen vorhanden sind.
Fuer die Tuer brauchst du glaubst Scharniere, aber da ueberforderst du eine Frau mit wenig Baugeschick etwas ^^ unser EB hatte Tueren, die wir nur aussaegen brauchten ;)

Preislich kommt es sehr darauf an, was vorhanden ist und was das Ganze in Deutschland kostet. Ich glaub, mit 100 Euro ist man in der Regel schon dabei, wenn man alles (Gitter, Lack, Aquariensilikon, Aufgaenge, Halterung fuer Aufgaenge, Halterungen fuer Haengematten, Naegel, ..) neu kaufen muss.

Achja, Ratten sind Rudeltiere, 2 Tiere sind aber kein Rudel. Vllt ueberlegst du dir ja noch, ob es nicht besser waere, die Haltung gleich mit 4 Tieren zu beginnen, die Flauschis werden es dir danken. Natuerlich sollte der Kaefig dann auch eine entsprechende Groesse haben.
 
cotti

cotti

Registriert seit
17.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Allso ich hab ein schrank umgebaut hat so 200 gekostet mit Einrichtung ist aber nicht alles drin Grade war kurz nach fertig Stellung Foto0070 - Kopie.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig.. - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Rattenkäfig - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...