Schwangere Jungschweinchen vergesellschaften wg. Erziehung durch Ältere?

Diskutiere Schwangere Jungschweinchen vergesellschaften wg. Erziehung durch Ältere? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, eine Frage: Ist es wichtiger, meinen leider schwangeren Jungschweinchen (geb. ca. 02/11) aus TH (dort zusammen mit Bruder...
B

billy2000

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine Frage:
Ist es wichtiger, meinen leider schwangeren Jungschweinchen (geb. ca. 02/11) aus TH (dort zusammen mit Bruder gehalten,
der sich erst beim Einzug bei mir als Böckchen entpuppte! spätest-mögliche Aufnahme 17.5.) den Stress einer Vergesellschaftung zu ersparen, oder eher die Chance auf Erziehung bei meinen alten, erfahrenen Schweinis zu ermöglichen?
Meine 5jährige Kim ist klasse, aber ziemlich wählerisch in Sachen WG-Mitbewohnerinnen und durchaus rabiat...

Danke für eure Einschätzungen und Tipps!

Ina
*11 Jahre auf wilden Schweinchenpfaden sind wahrlich nicht genug*
 
06.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
was denkst du, könnte das Tier schon länger tragend sein?
Ich muss von uns erzählen, wie können teilweise auch nie wissen, wie weit manch tragende Notweibchen sind und vergesellschaften sie immer, damit sie nicht alleine sitzen müssen, bisher immer ohne Probleme. Wieviele Tiere hast du noch, wenn da natürlich eine Megazicke dabei ist, muss solch eine Vg natürlich nicht sein. Eventuell das tragende Weibchen mit einem deiner Tiere extra zusammen setzen?
 
B

billy2000

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort!

Wie lange die Schwangerschaft besteht, kann ich nicht sagen, habe noch keine Erfahrung mit schwangeren Meeris. Vom Gefühl her ist Jule bestimmt schon in der zweiten Hälfte, Finja noch in der ersten. Beide haben seit 17.5. im Schnitt 11-12g tgl. zugenommen. (War mit ihnen noch nicht bei TÄ, weil ich ihnen die zweistündige Fahrt nicht zumuten will, und in der Nähe gibts keine wirklich guten TA.)


Meine alteingesessenen Meeris sind:
  • Toni, ein sehr lieber und souveräner, aber zur Zeit sehr schwächelnder Kastrat (grade Schilddrüsenerkrankung festgestellt und in Medi-Einstellung),
  • Maja, eine 4jährige, die vor 1 Monat aus einer Notstation bei mir eingezogen und auf einem Auge blind ist, sehr ruhig und sofort zu Unterordnung bereit - ihr möchte ich keinen Umzug in einen anderen Stall zumuten, sie hat sich so gut eingelebt.
  • und Kim, die Chefin im Ring...
Außerdem zwei frisch kastrierte Böckchen, die noch bis 30.6. warten müssen und sich bis dahin Gesellschaft leisten. Der 4jährige Bock wird bei mir bleiben und zwei Mädels als Gesellschaft bekommen.

Und die drei Schwestern, von denen wahrsch. 2 schwanger sind, wohnen zusammen.

Am liebsten würde ich alle drei Mädels zu meinem 3er-Team setzen, habe aber sehr deutlich das Gefühl, dass es zwischen Finja und Kim krachen würde. Allerdings knallt es inzwischen auch zwischen Finja und ihrer (hofftl. nicht schwangeren) Schwester Gwendolin, der kleinsten in der Schwesternschaft, sehr heftig. Deshalb überlege ich, zumindest Gwen zu meinem 3er-Team zu setzen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

An und für sich spricht nichts gegen eine VG, nur sind trächtige Weibchen oft etwas zickig. Wie viel Platz hätten sie denn? das ist ja ganz entscheidend für den Erfolg.

Wie willst Du denn mit den beiden Jungböcken vorgehen, dann insgesamt drei gruppen draus machen?
 
B

billy2000

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Gestern hab ich Gwen zu meinen drei Alten gesetzt - alle machen ihre Sache sehr gut, auch wenn es offensichtlich einiges an Erziehungsarbeit nachzuholen gibt ;-)

Wie ich alle miteinander aufteile, denke ich immer wieder hin und her, werd aber abwarten, welches Geschlecht beim Nachwuchs wie vertreten sein wird. Und dann heißt's ja eh: ausprobieren, dann stellt sich raus, wer mit wem kann oder nicht.
 
Thema:

Schwangere Jungschweinchen vergesellschaften wg. Erziehung durch Ältere?

Schwangere Jungschweinchen vergesellschaften wg. Erziehung durch Ältere? - Ähnliche Themen

  • Meine Lea ist schwanger!

    Meine Lea ist schwanger!: Hallo, ich bin ganz Neu hier und habe auch gleich mal ne Frage. ;) Also ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe im März dieses von ner...
  • Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?

    Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?: Mein Meerschweinchen erwartet laut meinen Rechnungen nächste Woche Babys. Ihr Bauch ist total dick. wann muss ich das Männchen trennen um nicht...
  • Schwangeres Weibchen vergesellschaften

    Schwangeres Weibchen vergesellschaften: hallo erstmal :) Sehr schöner Text und vor allem auch für Einsteiger verständlich und nachvollziehbar. Ich habe nun das Problem dass ich ein Meeri...
  • Meeri schwanger, soll es jetzt allein sein?

    Meeri schwanger, soll es jetzt allein sein?: HalliHallo unser eines Meeri scheint schwanger zu sein, wir haben 2 Mädels im Juli aus der Zoohandlung geholt ( leider auch aus einer, wo sie...
  • Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?

    Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute. bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden. ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...
  • Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung? - Ähnliche Themen

  • Meine Lea ist schwanger!

    Meine Lea ist schwanger!: Hallo, ich bin ganz Neu hier und habe auch gleich mal ne Frage. ;) Also ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe im März dieses von ner...
  • Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?

    Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?: Mein Meerschweinchen erwartet laut meinen Rechnungen nächste Woche Babys. Ihr Bauch ist total dick. wann muss ich das Männchen trennen um nicht...
  • Schwangeres Weibchen vergesellschaften

    Schwangeres Weibchen vergesellschaften: hallo erstmal :) Sehr schöner Text und vor allem auch für Einsteiger verständlich und nachvollziehbar. Ich habe nun das Problem dass ich ein Meeri...
  • Meeri schwanger, soll es jetzt allein sein?

    Meeri schwanger, soll es jetzt allein sein?: HalliHallo unser eines Meeri scheint schwanger zu sein, wir haben 2 Mädels im Juli aus der Zoohandlung geholt ( leider auch aus einer, wo sie...
  • Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?

    Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute. bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden. ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...