Sommer/Überhitzung

Diskutiere Sommer/Überhitzung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, was macht ihr mit euren Schweinchen im Sommer? Ich hab gelesen, dass schon Temperaturen über 23° unangenehm sind für Schweinchen. Und ab...
D

*Dr.Snuggles*

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo, was macht ihr mit euren Schweinchen im Sommer? Ich hab gelesen, dass schon Temperaturen über 23° unangenehm sind für Schweinchen. Und ab 28° würde es sogar ungesund werden für die Tiere - bis
hin zum Hitzeschlag und damit Tod. Ich hab gestern zwei Schweinchen das Fell geschnitten, da kam ganz schön viel Wolle runter. Hab dann auch so ein kleines Gestell gebaut, damit ich ein nasses Handtuch drüber legen konnte - allerdings wollten sie das nicht nutzen und eine Messung mit dem Termometer ergab, dass die Verdunstungskälte da auch kaum was veränderte zur restlichen Raumtemperatur. Letztes Jahr legte ich Flasschen, gefüllt mit Wasser ins Gefrierfach und danach in das Gehege, die Schweine legten sich freudig um die Flaschen herum....aber ich habe nun kein Gefrierfach mehr :-/ Also meine Frage an euch: Was habt ihr für Lösungen?
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sommer/Überhitzung . Dort wird jeder fündig!
Nadine1105

Nadine1105

Registriert seit
17.11.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Guten MOrgen,

also ich habe meinen zwei auch das Fell gestutz und werde wenn es richtig warm ist Kühlakkus in Handtücher einpacken und dann ins Gehege legen.

LG
 
N

November

Guest
Hallo!

Im Sommer hab ich den großen Vorteil, dass in meinem Garten ein großer Baum wächst, man muss das Gehege zwar je nach Sonnenstand umsetzten, aber das ist okay.
Außerdem hab ich eine alte Decke zur Hälfte über dem Gehege, damit sich die Luft noch austauschen kann, und es trotzdem ein bisschen Schatten gibt. Nasse Handtücher sind natürlich die ideal Lösung, aber mit der halben Decke hab ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, meine kleinen Schisser trauen sich sogar nicht mal aus ihren Höhlen, wenn die Decke weg ist (es könnte ja mitten in der Stadt plötzch ein Bussard von oben kommen xD)
Ich denke, wenn man ihnen genug zu trinken anbietet und nicht bei 30° im Schatten rauslässt, ist es verantwortbar.

LG November
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nachdem es bei 30 Grad im schatten eben auch 30 Grad im Schatten hat sollte man die Schweinchen aber an den ganz heißen Tagen trotzdem besser in der Wohnung lassen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
stimmt - ich sollte mal meine Brille aufsetzen...
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Meine Süßen liegen wenns ihnen zu warm wird auf Kirschkernkissen (darüber eine Decke) die kann man nämlich auch gut in die Gefriertruhe ODER auch in den Kühlschrank packen.
Finde die besser als Kühlakkus, weil die ja meisst aus plastik sind und wenn die mal kaputt gehen und die Schweine damit in Berührung kommen ist das denke ich mal nicht so gut.
 
M

mssfor

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
sommer/überhitzung

meine sind im sommergehege und haben einen riesigen sonnschirm und sehr hohes gras als schattenspender. gesten habe ich dann noch kühlakkus mit handtüchern in die nähe der liegeplätze gelegt und sie sammelten sich. manche legten sich sogar auf die handtücher.
 
Thema:

Sommer/Überhitzung

Sommer/Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

    Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
  • Freilauf im Sommer - Fragen

    Freilauf im Sommer - Fragen: Hallo, und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch...
  • Tipp zur Schweinchenhaltung im Sommer?

    Tipp zur Schweinchenhaltung im Sommer?: Hallo wir haben 2 Schweinchen und halten sie in Innenhaltung. Leider hat nun eins unserer Schweinchen ancheind haarlinge. Der Arme (Peruaner)...
  • Sommerquartier !

    Sommerquartier !: Hallo ihr ! Sobald die Sonne wieder ordentlich scheint und der Frühling sich endlich bemerkbar macht ...... :roll: .... sollen meine 2...
  • Wir ziehen im Sommer um

    Wir ziehen im Sommer um: + Meerschweinchen Pete und Marvin. Rocker und Freckles bleiben hier Jetzt meine Frage, geht das? Sie sind ja so in getrennten Käfigen, aber...
  • Wir ziehen im Sommer um - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

    Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
  • Freilauf im Sommer - Fragen

    Freilauf im Sommer - Fragen: Hallo, und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch...
  • Tipp zur Schweinchenhaltung im Sommer?

    Tipp zur Schweinchenhaltung im Sommer?: Hallo wir haben 2 Schweinchen und halten sie in Innenhaltung. Leider hat nun eins unserer Schweinchen ancheind haarlinge. Der Arme (Peruaner)...
  • Sommerquartier !

    Sommerquartier !: Hallo ihr ! Sobald die Sonne wieder ordentlich scheint und der Frühling sich endlich bemerkbar macht ...... :roll: .... sollen meine 2...
  • Wir ziehen im Sommer um

    Wir ziehen im Sommer um: + Meerschweinchen Pete und Marvin. Rocker und Freckles bleiben hier Jetzt meine Frage, geht das? Sie sind ja so in getrennten Käfigen, aber...