Zweige-Liste für Chinchillas

Diskutiere Zweige-Liste für Chinchillas im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Ich möchte hier Zweige aufzählen, die an Chins bei jeder Fütterungsart gegeben werden können laut meiner Recherche und Erfahrung: Apfel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Ich möchte hier Zweige aufzählen, die an Chins bei jeder Fütterungsart gegeben werden können laut meiner Recherche und Erfahrung:

Apfel
Feldahorn
Spitzahorn
Bergahorn
Aprikose
Bambus
Birke
Birne
Blaubeere/Heidelbeere/Schwarzbeere
Brombeere
Gewöhnliche Hainbuche
Erle
Fichte
Hasel(nuss)
Himbeere
Edelkastanie/Esskastanie
Kiefer
Sauer- und Süßkirsche
Europäische Lärche
Linde
Mirabelle
Nektarine
Pappeln
Pfirsich
Pflaume
Quitte
Rose
Sanddorn
Schlehe
Stachelbeere
Straucheibisch/Garteneibisch
Tannen (nur Echte)
Ulme
Walnuss
Weide
Wein, Echter (auch Wilder Wein)
Weißdorn (Achtung: große, dünne Dornen)
Zwetschge

Es gibt noch einige weitere Zweige, die
in kleiner Menge oder/und bei selektiver Fütterung als Beifutter geeignet sind, aber ich denke, das Obere reicht erstmal aus. Wer mehr wissen will: Zweigeliste

Was die Steinobst-Zweige betrifft, bei denen es so oft leider immernoch fälschlicherweise heiß, sie seien giftig, so sind sie in Wirklichkeit unproblematisch genauso wie die Früchte selbst und die Blätter. Ab bestimmter Menge giftig hingegen sind die Kerne der Steinfrucht, siehe dieses Zitat aus meiner HP:
"Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden.“
Zitat von Dr. Kupper, Jacqueline von Universität Zürich in ZZA 4/2003, S. 57

Nach Möglickeit sollten Zweige immer zur Verfügung stehen, am besten mindestens zwei verschiedenen Sorten.

Unverträglich/giftig sind hingegen: Eibe, Liguster, Stechpalmen/Winterbeeren, Pfaffenhütchen, Robinie/Scheinakazie, Schneebälle, Stinkender Wacholder und Zypressen. Thuja sollte auch nicht gereicht werden, da zu wenig Erfahrungen vorliegen.

Ich wünsche euren Chins viel Spaß beim Knabbern...

07.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zweige-Liste für Chinchillas

Zweige-Liste für Chinchillas - Ähnliche Themen

• MÜSSEN Zweige getrocknet werden?

MÜSSEN Zweige getrocknet werden?: oder darf man sie auch frisch vom Baum geben? Hallo erstmal :D meine Frage steht ja schon oben. Ich habe bisher z.B. Haselnusszweige immer...
  • qualitatives getrocknetes...für unsere chins online bestellen...?

qualitatives getrocknetes...für unsere chins online bestellen...?: hey chinfreaks... hat einer eine gute seite für uns...wo wir super getrocknetes bestellen können...? freu mich auf eure vorschläge...! chinchin...
  • Ytong für Chinchillas - ernsthaft?

Ytong für Chinchillas - ernsthaft?: Hallo, ich habe zwar keine Chinchillas aber eine Frage treibt mich um. Ich habe in einem Buch folgendes gelesen: " und benagbare...
  • Pappe von Heutunnel für Chins schädlich?

Pappe von Heutunnel für Chins schädlich?: Huhu ihr Lieben ^^ hab meiner Senioren Gruppe (Bella, Fiyero & Lucie) einen Heutunnel besorgt. Wurde erstmal ausgiebig beschnüffelt und jetzt wird...
  • Eiswürfel für Chinchillas bzw. Ratten geeignet?

Eiswürfel für Chinchillas bzw. Ratten geeignet?: Hallo allezusammen (: Komme aus dem Rattenforum und bin noch relativ neu. Nienor hat mir empfohlen meine Frage mal hierzustellen: Wie geeignet...