Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser?

Diskutiere Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich gehe diesen Freitag nach Italien und meine Opa passt auf meine Schatziis auf :D Nun möchte ich firstihr eine kleine Mappe machen,wo sie...
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Huhu,
ich gehe diesen Freitag nach Italien und meine Opa passt auf meine Schatziis auf :D
Nun möchte ich
ihr eine kleine Mappe machen,wo sie alles nachlesen kann,falls ich nicht erreichbar bin.
Was würdet ihr alles wissen wollen?Wenn ihr nicht so Erfahrung hättet?
Also was ich bis jetzt habe:

Liste für Krankheitsanzeichen
Telefonnummer des Ta
Ernährung

Was soll ich ihr noch beilegen?
Meine Opa passt übrigens zwei Wochen auf meine Hasis auf :)

Liebe Grüße
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
du meinst deine oma oder?
deine handynummer für notfälle
futterliste
besonderheiten
auffälligkeiten auf die sie achten sollte, also fressen sie gut kommen normale köttel, sind sie munter

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und vielleicht würd ich noch hinschreiben was die nins nicht fressen dürfen
und auf was sie beim auslauf achten muss, also z.b daß keine kabel rumliegen
wie oft man sie sauber machen muss
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
fressen denn deine alles was da auf der diebrainliste steht?
wenn niciht würde ich wirklich nur das aufschreiben was sie wirklich auch bei dir bekommen
hmm unter besonderheiten ,also z.b bei meinem mottchen würde ich hinschreiben, daß sie gern gestreichelt wird, dass sie immer mal knöter-geräusche von sich gibt
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Okey,zu jedem ein kleiner Steckbrief sozusagen :D
Ich habe diese Liste nun ausgedruckt und Streiche einfach an welche sie noch nie gegessen haben ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja das ist ne gute idee, nicht daß deine oma die ganze liste rauf und runterfüttert :)
ich würde die sachen die sie noch nie gefressen habe, ganz durchstreichen, so daß man es nicht mehr lesen kann, dann bist du auf der ganz sicheren seite

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und ich würde die impfpässe dazulegen, falls sie doch mal zum ta muss dann weiß der gleich besheid
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich denk es ist gut wenn du die listen möglichst kurz hälst, damit deine oma nicht so irre viel lesen muss. sogesehen wärs vielleicht doch besser du schreibst deine futterliste selbst. zu viel info überfordert einen ja auch gern mal. wichtig ist daß sie weiß was sie fressen dürfen, und worauf sie achten soll, wie sie sich benehmen also daß sie erkennt ob was nicht stimmt.
ich bin totaler italienfan kann also die rfreude gut verstehen, wohin gehts denn?
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Wir gehen in die Toskana :D
Also ich mache noch sozusagen eine Kurzzusammenfassung für die Ernährung :D Aber die ewig lange Liste,lege ich trotzdem mal bei :D Man kann ja nie wissen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
na dann schönen urlaub :) vielleicht fällt den anderen ja noch was ein
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu,
Also ich fahre ja auch in den Urlaub *g* - Italien ich KOMME ^^
Und meine Großeltern passen auch auf unsere Ninis auf!
Vill. solltest du ihnen noch zeigen wie man ein Ninchen richtig an/hoch - hebt!
Oder wie sie die Kackschallen (wenn vorhanden ^^) leeren müssen.

LG, Anna
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich schreib immer noch Geburtsdatum und Vorerkrankungen auf (das weiß der TA zwar, aber es kann ja sein, dass man mal zu jemand anderem muss) und wie man sie in die Transportbox bekommt. Und was verhaltenstechnisch auffällig und was unauffällig ist.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Okey danke :)
So dann mach ich mal ein Steckbriefe :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sowas in der Art ?



Name: Schmatzer
Geburtstag: 8.02.2007
Geschlecht: männlich
Vorerkrankungen/Behandlungen : Kastration
Bild: -
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe als ich weg war (da hat zuerst ein freund auf unsere tiere aufgepasst und dann die eltern meines freundes):

.) ich habe für jedes Tier einen Steckbrief mit foto gemacht, etwaigen Unverträglichkeiten, Eigenarten, dem alter,... die habe ich ausgedruckt, und als Mappe gebunden. die lag dann immer neben dem gehege wo die Tiere drinnen waren.

.) da unsere tiere auf einige gruppen aufgeteilt sind habe ich diese "beschriftet" und einen zettel mit einer Nummer ans gehege gehängt- die nummer der gruppe

.) ich habe die Futterportionen einige tage lang gewogen, ausprobiert wie man es am besten zusammenstellt,.. das dann aufgeschrieben (da wir mehrere guppen haben und auch mehrere tierarten die nicht alles dürfen jeweils für die gruppe einzeln). diese liste habe ich an den Kühlschrank gehängt. stell eine waage gut sichtbar hin wenn du mit dem gewicht rechnest!

.) habe so viel wie möglich gekauft und eingelagert (zeigen wo was ist!), für den rest habe ich anhand der Futterlisten einen einkaufszettel geschrieben, diesen auch an den Kühlschrank dran (dem aufpasser Geld dalassen!)

.) eine Notfallmappe geschrieben- was man wie in welchem Notfall machen soll (erstversorgung- z.b sab Simplex bei blähungen), mit allen Telefonnummern wie Tierarzt, Notfallklinik,... schau dass das übersichtlich und kurz ist- keiner liest sich im notfall durch zig seiten

.) einen erste Hilfe Koffer gepackt- mit allem was man so braucht (wundstillende watte, sab simplex,...) und dem pfleger sagen WO der ist!

.) meinen TA bescheid gesagt- sollte was sein verrechnen wir wenn wir zurück sind (geht nicht immer, meiner macht es), sollte der TA noch keine kartei zu jedem tier haben bescheid geben (vorerkrankungen und so was will der TA auch wissen!)

.) wenn man dem TA nicht bescheid geben kann einen Zette pro Tier schreiben mit Vorerkrankungen, Unverträglichkeiten,... diesen soll der Aufpasser am besten gleich mitnehmen sollte was sein (im stress vergisst man ja so manches und meiner meinung nach muss sich auch kein aufpasser alle möglichen vorerkrankungen und ähnliches merken müssen)

.) leckerchen rationieren oder verstecken (je nachdem wie sehr der aufpasser dazu neigt diese zu verteilen)

.) eine liste mit allem unverträglichem schreiben (die auf diebrain stimmt zwar inhaltlich ist aber ausgedruckt mühsam zu lesen) und GUT SICHTBAR irgendwo hinhängen

.) dem Aufpasser vorher schon den Umgang mit den Tieren zeigen, auf etwaige Eigenarten aufmerksam machen (bei mir z.b musste man auf eine bissige ratte aufpassen)

.) alles andere an Zeugs (streu für Klos,...) bereitsstellen und zeigen wie viel man wo benutzt



und noch was: bevor man fährt, am besten am abend zuvor, noch mal richtig saubermachen. sollte man länger weg sein auch noch zeigen wie man saubermacht, 2 wochen im eigenen dreck findet kein tier schön.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Vielen Dank,das hat mir sehr geholfen :) Nun muss ich es nur noch umsetzen :D
 
Thema:

Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser?

Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser? - Ähnliche Themen

  • Urlaub...und ich vermiss meine zwei jetzt schon

    Urlaub...und ich vermiss meine zwei jetzt schon: Fahren morgen für eine Woche weg und mir tut es jetzt schon weh meine zwei kleinen Hoppels zurück zu lassen! Sie werden zwar von meinen Eltern in...
  • Urlaub- Wohin die Kaninchen?

    Urlaub- Wohin die Kaninchen?: Hallo zusammen! :) Jetzt haben wir mittlerweile 2 Kaninchen, aber wir wollen im Sommer vllt. an den Bodensee fahren (wie lange wissen wir noch...
  • 7 Tage Urlaub - beste Lösung für die Kaninchen?

    7 Tage Urlaub - beste Lösung für die Kaninchen?: Hallo! Ende August fahren wir von Montag bis Samstag nach Berlin. Da ist natürlich die Frage, was wir mit den Kaninchen machen. Es gibt im Grunde...
  • Urlaub??

    Urlaub??: Hallöchen Foris, sagt mal was macht ihr eigentlich mit euren Nins, wenn ihr in Urlaub fahrt?? Also nicht mal nur so übers WE sondern schon so ne...
  • Wohin mit den Kaninchen im Urlaub

    Wohin mit den Kaninchen im Urlaub: Wo bringt ihr eure Kaninchen unter, wenn ihr im Urlaub seid? Bei mir stellt sich momentan genau diese Frage, da ich nächstes Jahr im Juni (noch...
  • Wohin mit den Kaninchen im Urlaub - Ähnliche Themen

  • Urlaub...und ich vermiss meine zwei jetzt schon

    Urlaub...und ich vermiss meine zwei jetzt schon: Fahren morgen für eine Woche weg und mir tut es jetzt schon weh meine zwei kleinen Hoppels zurück zu lassen! Sie werden zwar von meinen Eltern in...
  • Urlaub- Wohin die Kaninchen?

    Urlaub- Wohin die Kaninchen?: Hallo zusammen! :) Jetzt haben wir mittlerweile 2 Kaninchen, aber wir wollen im Sommer vllt. an den Bodensee fahren (wie lange wissen wir noch...
  • 7 Tage Urlaub - beste Lösung für die Kaninchen?

    7 Tage Urlaub - beste Lösung für die Kaninchen?: Hallo! Ende August fahren wir von Montag bis Samstag nach Berlin. Da ist natürlich die Frage, was wir mit den Kaninchen machen. Es gibt im Grunde...
  • Urlaub??

    Urlaub??: Hallöchen Foris, sagt mal was macht ihr eigentlich mit euren Nins, wenn ihr in Urlaub fahrt?? Also nicht mal nur so übers WE sondern schon so ne...
  • Wohin mit den Kaninchen im Urlaub

    Wohin mit den Kaninchen im Urlaub: Wo bringt ihr eure Kaninchen unter, wenn ihr im Urlaub seid? Bei mir stellt sich momentan genau diese Frage, da ich nächstes Jahr im Juni (noch...