Kastration / Guter Tierarzt Raum Duisburg

Diskutiere Kastration / Guter Tierarzt Raum Duisburg im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, ich möchte im September /Oktober wenn ich meine Schweinis wieder reinhole gerne beide kastrieren lassen. Es läuft zwar alles sehr...
B

Butzelfrau

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich möchte im September /Oktober wenn ich meine Schweinis wieder reinhole gerne beide kastrieren lassen. Es läuft zwar alles sehr harmonisch zwischen, ihnen aber ich möchte sie doch gerne kastrieren lassen, denn wenn einer mal stirbt, ist der andere zu
alt um kastriert zu werden und der verbliebene soll dann zwei Weibchen bekommen.
Jetzt weiß ich nur nicht so genau welcher Tierarzt für Meerschweinchen gut ist, denn mein Tierarzt für den Hund ist zwar super für Hunde und Katzen aber ich habe da noch nie! Kleintiere gesehen und ich bin schon seit 5 Jahren mit meinem Hund da, also glaube ich nicht das der soviel Ahnung hat.:eusa_think: Vielleicht wohnt ja jemand in meiner Nähe und kann mir gute Tipps geben.?

Dann habe ich da noch eine Frage:D !
Was muss ich alles vor bzw. nach der Kastration beachten? Das ich 6 Wochen bis zur Vergesellschaftung mit Weibchen warten muss, weiß ich, aber es kommen eh keine neuen Schweinchen dazu, es sei denn eines verstirbt.

Danke im Voraus

LG Butzelfrau
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Bei der Suche nach einem Tierarzt kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich würde Dir raten einfach mal das telefonbuch zu nehmen und ein paar Fragen zu stellen:

- Kosten der kastration (oft haben die ganz teuren nur extrem selten Kleintiere, die im unteren Drittel der preissparte sehen sicher öfter Meerschweinchen)
- ab welchen Gewicht werden Meerschweinchen kastriert? (wenn ein tierarzt erst ab 500g oder noch mehr kastriert hat der auch weniger Erfahrung mit meerschweinchen und ist vielleicht bei der narkose nicht so toll
- welche Narkosemethoden werden angeboten? Inhalationsnarkose wäre natürlich optimal und auch den kleinen Aufpreis wirklich wert, wenigstens antagonisierbare Injektionsnarkose sollte es aber sein.

Und hier ist noch eine Infoseite zum thema kastration:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gesundheit/kastration/
 
B

Butzelfrau

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Danke Susanne!

Die Seite ist klasse, da werden alle meine Fragen beantwortet.
Und dann werde ich mich ans Telefonbuch begeben und mal rumtelefonieren.
Vielleicht findet sich aber noch ein User aus dem Raum ist ja noch Zeit bis September. Suche ja nicht nur für die Kastra sondern auch überhaupt einen vernünftigen Tierarzt für die Fellnasen weil es kann ja immer mal was sein was einen TA Besuch notwendig macht und dann würde ich mich bei einem mit Meerschwein Erfahrungen wohler fühlen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps vor allem für die Fragen die ich den TA s stellen soll.

LG Butzelfrau:lol:
 
B

Butzelfrau

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Habe mal bisschen im Internet geforscht und bin da auf eine Tierarztpraxis in Duisburg gestossen die die zusatzbezeichnung Zahnheilkunde hat und sogar Frühkastrationen bei Nagern durchführt. Eine Besucherin der Praxis bezeugt dass der TA sehr viel Ahnung von Meerschweinchen hat. Sie führen dort wohl Rötgenunteruchunge, Blut und Kotuntersuchungen durch. Hört sich alles sehr gut an. Kennt jemand diese Praxis DR. L.
Hoffe das verstösst nicht gegen die Regeln die Nennung des Namens.
Auf der Internetseit veröffentlicht er auch einen ausführlichen Bericht über Eierstockzysten bei Meerschweinchen.

LG Butzelfrau
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

ich hab den namen immerhin schon mal gehört als Empfehlung, und das klingt alles recht gut! Da kannst Du sicher hin gehen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

den Vollnamen musste ich leider entfernen, da hier nicht oeffentlich fuer Tieraerzte geworben werden darf.
Wir fuehren aber eine Tierarztliste, in der solche Empfehlungen gesammelt werden und auch abgefragt werden koennen.

Also jetzt mal ein kleiner Appell an alle Meeri-Halter : wenn ihr gute Tieraerzte kennt, dann schreibt uns doch eine Empfehlung, sodass wir nachfragenden Usern gute Aerzte nennen koennen.
Wir sind fuer jede Empfehlung dankbar !

Solltet ihr auf der Suche nach einem Tierarzt sein, schreibt einen Moderator an (bitte nicht an den User Mod-Team, dort kann es auch mal ein paar Tage liegen bleiben, sondern am besten an einen Moderator, der gerade online ist - dazu einfach auf der Startseite ganz runter scrollen und die roten in der Userliste anklicken) und nennt uns Ort, Postleitzahl und die Tierart. Sollte sich eine Empfehlung in unserer Liste befinden, werden wir sie euch mitteilen.

Naehres zur Tierarztsuche findet ihr hier : https://www.tierforum.de/t34061-tierarzt-suche.html
 
Thema:

Kastration / Guter Tierarzt Raum Duisburg

Kastration / Guter Tierarzt Raum Duisburg - Ähnliche Themen

  • Conny letargisch nach Kastration.

    Conny letargisch nach Kastration.: Vor zwei Wochen mussten meine beiden Weibchen Kastriert werden, weil beide Eierstockzysten hatten. Lizzy ging es danach schnell wieder gut, doch...
  • Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration

    Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration: Hallooo, Ich möchte gleich zwei Themen ansprechen. Zum einen lese ich immer, dass Zahnkontrollen bei Tieren mit Zahnfehlstellungen oder ä. aller...
  • Haltung nach Kastration

    Haltung nach Kastration: Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Kastration

    Kastration: Hallo... ich habe mein Meerschweinchen am Dienstag den 23.09.2014 bei meiner Tierärztin kastrieren lassen. Die Fäden sollen sich auflösen. In der...
  • Kastration bis wann?

    Kastration bis wann?: Hallo ihr lieben, momentan besitze ich 2 Meerschweinböcke. Einer der beiden ist kastriert. Hatten die letzten zwei Wochen über die Merschweine...
  • Kastration bis wann? - Ähnliche Themen

  • Conny letargisch nach Kastration.

    Conny letargisch nach Kastration.: Vor zwei Wochen mussten meine beiden Weibchen Kastriert werden, weil beide Eierstockzysten hatten. Lizzy ging es danach schnell wieder gut, doch...
  • Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration

    Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration: Hallooo, Ich möchte gleich zwei Themen ansprechen. Zum einen lese ich immer, dass Zahnkontrollen bei Tieren mit Zahnfehlstellungen oder ä. aller...
  • Haltung nach Kastration

    Haltung nach Kastration: Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Kastration

    Kastration: Hallo... ich habe mein Meerschweinchen am Dienstag den 23.09.2014 bei meiner Tierärztin kastrieren lassen. Die Fäden sollen sich auflösen. In der...
  • Kastration bis wann?

    Kastration bis wann?: Hallo ihr lieben, momentan besitze ich 2 Meerschweinböcke. Einer der beiden ist kastriert. Hatten die letzten zwei Wochen über die Merschweine...