Die Größe von Meerschweinböcken

Diskutiere Die Größe von Meerschweinböcken im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.215
Reaktionen
156
Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem kastrierten Böckchen Rocky, der gerade so 1040 g
wiegt und nicht der Größte ist, meine drei großen Weibchen wiegen alle mehr als er und die drei Nachwuchsweibchen vom letzten Jahr wiegen zwischen 890 und 1000 g.

Auch in der Meerschweinchengruppe meiner TÄ und in der von ihrer Tierarzthelferin sind jeweils die Weibchen schwerer und größer als die beigesetzten Kastraten.

Ist schon witzig, wo es doch in den Büchern, wo leider noch viel mehr Quatsch steht, fast immer so beschrieben wird, dass die Böcke größer und schwerer als die Weibchen werden.

Wie ist dass in euren Gruppen mit der Größe und dem Gewicht der Böckchen bestellt?
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich habe beides... knödel wiegt nur um die 800g. rufus und ayo beide knapp 1200g.

amy ist auch eine wuchtbrumme mit 1000g, extasy wiegt dagegen nicht mal 800g.
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Mein Luke hat bei der letzten Kontrolle 1180g gewogen (Waage hatte letztens 1200g angezeigt:shock:.) Er ist schon ein ziemlicher brocken :D ist aber auch nen Rex, die sind ja etwas größer^^ Meine Mädels wiegen so um die 980-1050g.
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Mein Paul wiegt etwa 890g. Er ist der Zweitleichteste bei uns ;)
Aber auch meine Tierärztin hat gesagt, dass die Gewichte von meinen Wutzen absolut im Rahmen seien...
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.215
Reaktionen
156
Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem kastrierten Böckchen Rocky, der gerade so 1040 g wiegt und nicht der Größte ist, meine drei großen Weibchen wiegen alle mehr als er und die drei Nachwuchsweibchen vom letzten Jahr wiegen zwischen 890 und 1000 g.
Jetzt habe ich doch tatsächlich aus Versehen mein Böckchen umbenannt, er heißt nicht Rocky sondern Rokko, dass kommt davon wenn man in mehreren Foren gleichzeitig liest, habe gerade die Post wegen dem Kater Rocky gelesen und schon.................aber Rokko wird mir das schon verzeihen, es lässt sich leider nicht mehr editieren, aber ich habe mich ja nur verschrieben, ich habe ihn noch nie mit falschem Namen angeredet. ;)
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

mein Böckchen ist leichter als seine Schwester. Das andere Weibchen ist generell kleiner und damit auch leichter aber auch einige Monate jünger.

Meine anderen beiden Böckchen sind viel schwerer aber auch größer, obwohl sie jünger sind.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Bei uns sieht es so aus:
Blacky, Kastrat (4 Jahre) = 1250 g
Cindy, Weibchen (4 Jahre) = 1200 g
Gipsy, Weibchen (etwa 1 1/2 Jahre) = 1170 g
Freddy, Kastrat (3 1/2 Jahre) = 1150 g
Dixie, Weibchen (3 1/2 Jahre) = 1100 g
Speedy, Weibchen (9 Monate) = 980 g

Muss dazu sagen, dass unsere beiden Herren auch schon mal bei 1400 g waren, als sie noch zusammen waren. Seit jeder seine beiden Mädels hat, haben sie abgenommen. Aber die 1400 g waren zu viel, aber jetzt noch nicht viel zu viel (laut unserer TÄ hätten sie nicht zwingend abnehmen müssen).
Freddy hat mir fast etwas viel abgenommen...
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Huhu,

also bei mir ist es auf jeden Fall so, das die Jungs egal ob potent oder nicht größer sind als die Mädels.

Blue Kaspar (US - Teddy) wiegt 1300g und das ist noch wenig, ist im Moment recht schlank, denn er betreut eine 6er Jungböckchengruppe.

Sein Sohn "Krümelmonster" (US - Teddys) ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 1000g, da kommt also noch ein bisschen was.

Kastrat Fleetwood Mac, ein Glatthaar!!! bringt stolze 1420g auf die Waage.

An diese Gewichte kommen meine Mädels nicht ran, sollen sie auch gar nicht. Ist mir sonst zu Risikoreich bei den Trächtigkeiten. Obwohl große, aber auch schlanke Mädels schon mal 1200g haben.

LG von Biene
 
Thema:

Die Größe von Meerschweinböcken

Die Größe von Meerschweinböcken - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...