6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???

Diskutiere 6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich hatte vor kurzem nach eurem Rat gefragt. Nun habe ich ein 2 firstHäschen dazugekauft. Jetzt habe ich gelesen das man junge und alte...
B

BennyBunny123

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo


Ich hatte vor kurzem nach eurem Rat gefragt. Nun habe ich ein 2
Häschen dazugekauft. Jetzt habe ich gelesen das man junge und alte Kaninchen nicht zusammensetzten soll. Stimmt das??? Was mache ich jetzt??? Ich habe angst das meine 6 Jahre alte Häsin den kleinen tot beißt.....


Danke im Vorraus

LG
Benny Bunny
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen??? . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Welches Geschlecht haben denn die beiden neuen Häschen? Und du hast richtig gelesen: Du musst bis zur Vergesellschaftung noch mindestens einen Monat warten, bis sie 16 Wochen alt sind. Vom Altersunterschied ist es deswegen nicht optimal, weil junge und alte Kaninchen oft sehr unterschiedliche Interessen haben. Hat man dir das nicht gesagt? Woher hast du sie denn?
 
B

BennyBunny123

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
oh ich meinte ein 2. Häschen^^

meine Hasendame (6 Jahre) und mein Neuling ein noch nicht kastriertes Männchen ( 3 Monate) Würde eventuell gerne 1 mal Nachwuchs bekommen, ist das möglich?

Nein leider hat mir das niemand gesagt =( Habe extra einen neuen Käfig besorgt in dem der kleine momentan wohnt. Dachte mir schon das ich noch warten muss =)
Ich habe den kleinen (noch ohne Namen) von einem Hobbyzüchter aus unserer Gegend.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Nein, das solltest du keinesfalls machen. Eine Kaninchengeburt birgt wahnsinnig große Risiken und es sitzen wirklich schon genug Tiere im Tierheim. Lies dir mal den Thread dazu durch: *klick*. Bitte lass das zum Wohle deiner Kaninchen unbedingt bleiben. Lass ihn kastrieren und vergesellschafte die beiden dann 6 Wochen später. Sie werden auch so glücklich - und überleben das Ganze sicher....
Ganz wichtig auch: Stell die Käfige nicht nebeneinander, das baut Aggressionen auf.
 
B

BennyBunny123

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
okay danke für deine Rat =)
hat mir sehr geholfen :D
 
D

dekatl

Registriert seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
also mir wäre das auf jeden fall zu riskant die beiden zu vergesellschaften, man hört immer wieder da das nicht gut geht und die alten die kleinen tot beißen!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wo hört man denn sowas? Da muss aber schon einiges bei der VG schief gehen, damit es zu totgebissenen Kaninchen kommt.
 
S

shari :P

Guest
Also ich habe, vor zwei Wochen, ein zwei Jahre altes Kaninchenmännchen mit einem 3 Monaten alten Kaninchenweibchen vergesellschaftet und momentan bekommt Stupsi(das ältere) mehr Fell rausgerissen als er es bei ihr tut.:005: Allerdings hat sie eine kleine Bisswunde am Ohr. Da sie sich aber sonst verstehen und alles gemeinsam machen:049: wie essen, schlafen, rummhoppeln und zusammen kuscheln oder sich gegenseitig putzen habe ich sie nicht auseinander genommen.

Shari =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ups ich meine anstatt auseinander genommen:103::uups: : ich habe sie nicht auseinander gezetzt.:037::044:
 
ayloo

ayloo

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
1.918
Reaktionen
0
Ich habe ein 7 Jährigen Rammler der mit einer ca. 11 Monate alten Häsin zusammen lebt und die beiden verstehen sich super. Sie lieben sich und sie tut ihn sehr gut, durch sie ist er wieder Aktiver geworden und liegt nicht nur in der ecke rum.
Als ich die beiden VG hatte war er 6 Jahre alt und sie war 5-6 Monate alt, und der Rammler hatte davor die ganzen 6 Jahre in Einzelhaft gelebt. Ich sehe den alters Unterschied nicht als zu großes Problem. Natürlich wäre es zwar auch gut wenn du ein 4-6 Jähriges Kaninchen geholt hättest. Ich wollte ja auch ein älteres Kaninchen holen, aber da ich die kleine gefunden hatte wollte ich sie nichts Tierheim stecken und ich bereue es keine Sekunde die beiden zusammen zu haben.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
@shari: Bei der nächsten VG dran denken, dass man Kaninchen nicht vor 16 Wochen vergesellschaften sollte ;).
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ja, genau das ist der Punkt ;).
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Nach meinen Erfahrungen und nach längerem Forschen finde ich, dass die Kaninchen keinen zu hohen Altersunterschied haben sollen. :shock:
Aber vielleicht klappt es ja doch. ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
sorry anything das halte ich für quatsch ich hab hier einen 6 jährigen sitzen, der hochzufrieden mit einer zweieinhalb jährigen zusammenlebt. probleme zwischen kaninchen kann es immer geben auch bei gleichaltrigen
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Meine zwei haben auch um die 6 Jahr Altersunterschied und bei uns läuft alles gut ;)
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich hatte nämlich schon ein Pärchen mit 5-6 Jahre unterschied, und der Kleine hat sich von Phoebe immer ziemlich bedrängen lassen, ständig gab es Streit und der Kleine bekam letztendlich weniger Futter als die Große.
Als wollte er Schutz bei mir kam er angerannt als ich zu ihnen gegangen bin, und auf meinem Schoß wollte er auch sichtlich bleiben.
Meine Freundin hatte damals vor einer Weile erst Kaninchenbabys bekommen und ich hab mir dann einfach eins geholt.
Phoebe ist dann an Gebärmutterkrebs gestorben ;/
Mit dem großen Altersunterschied sollte es ja nicht immer so gut klappen ;0
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Es heißt aber auch genauso wenig, dass es nicht klappt. Vielleicht hattest du auch einfach Pech. Ich weiß nicht, wie der Zeitunterschied zwischen VG und der Diagnose lagen, aber vielleicht war sie auch einfach aufgrund von Schmerzen aggressiv?
Wahrscheinlich kann man das mit dem Alter gar nicht so verallgemeinern. Es müssen letztendlich einfach die individuellen Tiere zusammen passen. Mehr als 3 Jahre würde ich trotzdem nicht machen, einfach aus dem Grund, dass ich mir vorstelle, dass es für das jüngere Kaninchen langweilig wird, wenn das ältere schon deutlich in die Jahre kommt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also wie gesagt meine liegen 3 einhalb jahre auseinander und sie verstehen sich super, ich bin der überzeugung daß auch 4 oder 5 jahre keine problem sein müssen. wie fräulein schon sagte kommt das immer individuell auf die jeweiligen kaninchen an ob sie sich verstehen oder nicht. mit dem alter hat das meines erachtens garnix zu tun
 
Thema:

6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen???

6 Jahre altes Kaninchen und 3 Monate jungen Kaninchen zusammen??? - Ähnliche Themen

  • 3. Kaninchen, aber eventuell Umzug in ein paar Jahren

    3. Kaninchen, aber eventuell Umzug in ein paar Jahren: Hallo, nachdem mein Kastrat gestorben ist habe ich noch 2 Häsinnen aus dem Tierheim von mindestens 6 Jahren. Ich hätte gerne wieder einen neuen...
  • Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?: Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
  • 9 Monate alter M zu zwei 5 Jahre alten M & W?

    9 Monate alter M zu zwei 5 Jahre alten M & W?: Hallo, eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr Böckchen aufnehmen kann, wenn er keinen Platz finden würde, würde sie ihn einem...
  • 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?

    5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?: Hallo Meine schwester (sie wohnt nicht mehr zuhause), hatte bis gestern zwei kaninchen. Leider hat ihr bock am Ostermontag einen Schlaganfall...
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?

    Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?: Hi Leutz! ;) Heute geht es ab in den Garten ! Wir haben ein recht großes Freigehege (aus einer Zoohandlung unser selbstgebasteltet war schon zu...
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini? - Ähnliche Themen

  • 3. Kaninchen, aber eventuell Umzug in ein paar Jahren

    3. Kaninchen, aber eventuell Umzug in ein paar Jahren: Hallo, nachdem mein Kastrat gestorben ist habe ich noch 2 Häsinnen aus dem Tierheim von mindestens 6 Jahren. Ich hätte gerne wieder einen neuen...
  • Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?: Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
  • 9 Monate alter M zu zwei 5 Jahre alten M & W?

    9 Monate alter M zu zwei 5 Jahre alten M & W?: Hallo, eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr Böckchen aufnehmen kann, wenn er keinen Platz finden würde, würde sie ihn einem...
  • 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?

    5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?: Hallo Meine schwester (sie wohnt nicht mehr zuhause), hatte bis gestern zwei kaninchen. Leider hat ihr bock am Ostermontag einen Schlaganfall...
  • Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?

    Freigehege im Garten mit 8 Jahre alten Nini?: Hi Leutz! ;) Heute geht es ab in den Garten ! Wir haben ein recht großes Freigehege (aus einer Zoohandlung unser selbstgebasteltet war schon zu...