Vergeselschaftung von 2 kleinen Böckchen

Diskutiere Vergeselschaftung von 2 kleinen Böckchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Hasenfreunde, Ich habe 2 kleine Böcken.Die beiden waren mal zusammen in einem Käfig, bis sie angefangen firsthaben sich zu streiten...
Tila

Tila

Reaktionen
0
Hallo Hasenfreunde,

Ich habe 2 kleine Böcken.Die beiden waren mal zusammen in einem Käfig, bis sie angefangen
haben sich zu streiten. Daraufhin habe ich die beiden getrennt. Ich hab einen der kleinen vor ca 3monaten Kastrieren lassen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den anderen auch Kastrieren lassen soll bevor ich sie wieder Vergeselschaften kann oder reicht er wenn einer Kastriert ist?

08.06.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich würde beide kastrieren lassen.

Wieviel Platz hätten sie, wenn sie wieder zusammen sind? Oft ist zu wenig Platz der Grund zum Streiten (oder eben, wenn Böcke unkastriert sind).

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie so lang allein bleiben müssen... Wenn man ein Pärchen hält, soll man den Bock 6 Wochen vom Weibchen trennen. In der Zeit bauen sich die Hormone ab und er bildet keine neuen Spermien. Bei reiner Bockhaltung kann man sie aber schneller wieder vergesellschaften (würde ich nach 2 Wochen machen, dann dürfte die Wunde verheilt sein).

Tila

Tila

Reaktionen
0
Die beiden hatten damals einen ganznormalen einzelkäfig zusammen. Jetzt haben sie jeder einen einzelnen aber wenn sie wieder zusammen sind bekommen sie natürlich einen großen. Ich dachte so an einen 3 stöckigen oder sowas in der richting. Der TA meinte zu mir ich müsste mind 6 Wochen warten bevor ich sie zusammsetzen kann.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Diese Doppel- oder 3stöckigen bringen rein gar nichts. Es zählt nur die Fläche von einer Ebene und diese sollte schon 4 qm für 2 Kaninchen haben. Etagen zähle ich persönlich erst ab 1 qm mit.

Außerdem sind diese Etagenkäfige schlecht für die Kniee. Die Treppen sind meistens zu steil und außerdem sind sie zu teuer.

Man kann sich ein 4 qm Gehege auch für 80 Euro bauen, kommt natürlich auf das Material an. Ich habe für mein Gehege (knapp 4 qm) etwa 250 Euro bezahlt. Habe einen 1,7 qm Buddelteil mit beschichteten Spanplatten (sind teurer als unbeschichtete) und einen 1,7 qm Teil mit PVC und Gitter drum, das Gitter hab ich gekauft (ist 1 m hoch) und hat 70 Euro gekostet. Bei den 250 Euro ist aber auch noch etwas Einrichtung dabei.

Tila

Tila

Reaktionen
0
ok dann werde ich mal schauen und selbst einen Bauen =) Weißt du wo ich mir idden holen kann ? also meinst du ich soll den anderen kleinen auch noch Kastrieren ? Und dann nach 2 Wochen Vergeselschaften ?

Thema:

Vergeselschaftung von 2 kleinen Böckchen

Vergeselschaftung von 2 kleinen Böckchen - Ähnliche Themen

• vergeselschaftung vom fundbock

vergeselschaftung vom fundbock: Haloo ich plane die vergesellschaftung des Fundbockes und meiner Häsin offe das es funktioniert.
  • Kaninchen zu klein?

Kaninchen zu klein?: Hallo an alle habe einen Frischen Wurf Löwenköpfe und sind aber zwei Tiere ziemlich klein und haben auch noch nicht das volle Fell. Kann das...
  • 2 Kleine Jungtiere

2 Kleine Jungtiere: Hallo, ich bin Neu hier und habe wirklich ein Problem. Seit Samstag habe ich von einer Züchterin 2 Kleine Jungtiere gekauft, ich habe schon aufm...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !: Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Eine kleine frage

Eine kleine frage: Hallo Wollte mal nachfragen !!! Mein Schwager hat ein kleines 6 Eck gehäge ,da sind 6 Kaninchen drinne. Normaler weise ist es für 1-2 Kaninchen...