240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?

Diskutiere 240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
A

Astra-Girl

Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen:
ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken.
da meine fische sich gut vermehren dachte ich an ein größerews aquarium ich habe jetzt auch eins gefunden nur
sind da noch fische drin jetzt wollt ich euch fragen ob ich die verbinden kann?
also in meinem fischbecken sind drin:
- 2 rießenfächergarnlen
- 2 guppys mit babys
- 5 red fire garnlen mit babys
- 3 metallpanzerwelse
- 2 fensterputzer
ok und in dem 240 liter sind drin so weit ich das überschauen könnte
- 3 siamesische rüsselbarben
- 2 netz- prachtschmerle
- 6 rote neons
- 1 guppy
- Brokatbarbe ich glaub 2
- 2 blaue fadenfische
- 1 weißer fensterputzer
- 2 antennenwelse mit nachwuchs
- 2 albino panzerwelse
ich glaub das wars kann ich den die fisch becken zusammen führen?
und wie bekomm ich eine strömung in das große becken wegen den fächergarnlen?
wäre euch sehr dankbar für eure hilfe. ich dachte auch daran das ich nur ein paar männliche guppys rein tuh da diese sich rasant vermehren?
 
08.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das? . Dort wird jeder fündig!
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

du würdest dir da eine totale Fischsuppe zusammenstellen, die du erstmal sortieren musst.
Wie hart ist denn dein Ausgangswasser?
Männliche Guppys sind eine gut Idee.
Was meinst du mit Fensterputzern? Ein Bild wäre nett^^
Ansonsten... hm Panzerwelse + albinos dürften schonmal einen Schwarm bilden und die Prachtschmerlen die Garnelen vernaschen... also ja und nein.
Ich sortier dir alles, wenn du mir gesagt hast, was Fensterputzer sind.

Grüße
 
A

Astra-Girl

Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo

hallo mei vielen dank für deine antwort. also ich bin mir ja selber nicht so sicher was da in dem 240 liter becken alles drin ist :-( de frau hat einfach des nei gekauft was ihr gefällt. fensterputzer sind antennen welse :) mit fotos muss ich jetzt erst schauen wie das geht dann ladich dir hoch was ich hab :-9
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ich sortier mich dann einfach mal durch das vorhandene.
Kannst du noch deine Wasserhärte angeben? Erfährst du bei deinem Wasserversorger.

-2 Riesenfächergarnlen
Geht, aber nur mit friedlichen Fischen. Du kannst mit einer kleinen extra Pumpe oder deinem alten Filter Strömung für die erzeugen.

- 2 guppys mit babys + 1 guppy
jepp, geht

- 5 red fire garnlen mit babys
dito

- 3 metallpanzerwelse + 2 albino panzerwelse
werden eine Gruppe bilden, passt gut, schön für alle

- 2 Antennenwelse + 2 mit Nachwuchs + 1 weißer
Das sind zu viele, die vermehren sich erst wie die Karnickel und dann geht die große Klopperei los. Wenn du da alle nimmst solltest du sehen, dass du welche abgeben kannst

- 3 siamesische rüsselbarben
Uh... kann sein dass es gut geht, kann aber auch sein, dass die mit den Garnelen nicht klar kommen.

- 2 netz- prachtschmerle
Sollten raus, die werden riesig und futtern mindestens die Red Cherrys

- 6 rote neons
Ginge, solltest du aber - falls du weiches Wasser hast - aufstocken

- Brokatbarbe ich glaub 2
Würde sich zu mehreren wohler fühlen, solltest du entweder aufstocken oder abgeben. Ich würd mich dann auch zwischen denen und den Neons entscheiden und nur eins aufstocken. Keine Ahnung, wie die zu Garnelen stehen.

- 2 blaue fadenfische
Passt theoretisch, nur bei den Garnelen weiß ich es nicht.

Grüße
 
A

Astra-Girl

Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo :) ok das heißt jetzt das die ganze besatzung von fischen gehen müssen auser die neons :-( oh je oh je das wird jetzt wieder eine arbeit ich dank dir ganz herzlich. was darf ich den dann überhaupt zu den garnelen rein tun? guppys,welse, und fächer gehen alles was größer ist frießt sie auf :-( so einmist
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

Neons, Guppys, Antennenwelse und vielleicht die Barben (wenn du genug Platz hast) passen mehr oder weniger gut. Die Fadenfische und Saugschmerlen können passen, das musst du ausprobieren.
Definitiv weg müssen nur Antennenwelse und Prakchtschmerlen. - Gar nicht so wild ;)

Grüße
 
A

Astra-Girl

Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
danke :)

jetzt ist meine nachricht weg mensch mensch mensch

ich hab mich schlau gemacht und hier in der nähe gibt es ein zooladen die nehmen fische an und mann bekommt andere fische oder futter :) denke das werde ich dann machen

schau mal was ich gefunden habe

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/FAQ2/faq2.html

hab jetzt noch ein paar fragen:
die metallwelse sind bei mir total klein und die albinos imgroßen becken sind riesig also 4-5 mal so groß wie meine kleinen geht das gut?

und nocheine frage die antennenwelse sind relativ groß also im gegensatz zu meine in dem 60 liter geht das dann mit den garnelen gut?

ich werd denk ich alle abgeben auser die neons die bleiben.
naja hört sich vielleicht blöd an jetzt aber ich hab ein besseres verhältnis wen ich sie selber kauf und groß werden seh :)

naja jetzt mal schaun ich schau mir jetzt mal die fische an und schick dir dann mal die die ich am schönsten finde.
wie viel arten darf man den in ein becken rein tun?
ich find das irgendwie langweilig nur 3 fisch arten drin zu haben

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hier mal ein paar ideen :)

Orchideen-Prachtgrundkärpfling

Ringelhechtling

Mosquitorasbora


 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

der Größenunterschied bei den Metallpanzerwelsen macht nichts, die bilden dann einen Schwarm, bei den antennenwelsen wirst du mit einem Kleinkrieg der Welse untereinander irgendwann Probleme bekommen - aber mit den Garnelen weniger.

Du musst für ein Aquarium bedenken, dass größere Gruppen von Fischen besser wirken, als ein komplettes buntes Durcheinander. Du hast gerade mit den Riesengarnelen schon etwas drin, was einige Ansprüche stellt und durchaus in deine Rechnung aufgenommen werden sollte.
Wenn du die Fadenfische abgibst, solltest du dir höchstens noch Fische für die obere Region aussuchen, aber dafür mehr Neons halten.

Damit kannst du den Kärpfling und den Rasbobora streichen. Der Rasbora ist auch so klein, dass er in deinem Aquarium kaum noch wirkt.
Auch der Ringelhechtling ist sehr klein, wenn du P. annulatus meinst, kannst du den streichen, den findest du in deinem Aquarium nie wieder. E dageti wäre die bessere Wahl, da weiß ich allerdings nicht, wie der auf Garnelen reagiert, da müsstest du einfach testen.

Grüße
 
A

Astra-Girl

Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo sooo jetzt ist das aquarium da :) leider weiß ich immer noch nicht wie ich bilder hochlade :-( ich hab jetzt alle zusammen gesetzt aber nicht auf einmal alle nacheinander :) jetzt sind drin 11 rote neon, 2 fadenfische, 2 netz schmerlen, 3 siamesische rüsselbarben, 3 andere arten barben, antennenwels papa brühtet seine eier aus aber ich glaub die haben es nciht geschaft :-( wo die mutter ist da bin ich mir jetzt nicht so sicher. einen albina antennen wels ist drin eine dame. hmm was ist noch drin? jetzt sind meine mit drin 2 riesenfächergarnelen die hab ich mit der hölle unter den filter setztet :) ach ja vom alten sind noch 3 albina panzerwelse drin. dann sind jetzt von mir ca 20 red fire drin da hab ich jetzt eine moos ecke gemacht :) da kommen zwar noch die fische rein aber wenn das schön wächst ist das bald zu :) ich könnte jetzt noch nciht beobachten das die fische die garnelen angreifen. ich hab auch wasserpest und hornkraut gepflanzt alles für die jung tiere und die grnelen ich denke das ist keine schlechte idee. heute bekomme ich noch eine ladung moos das werde ich dann auch noch rein setzten :) gut dann sind von mir 2 metallpanzerwelse mit drin leider ist einer verstorben er ist unter einem stein stecken geblieben. :-( aber du hattest recht die welse tun sich zusammen. meine 2 guppys mit nachwuchs sinduch drin. genau ich glaub das wars und hab viele verstecke und pflanzen drin schat klasse aus. jetzt hab ich noch ein paar turmdeckelschnecken für den boden gekauft und
Tylomelania sp. Yellow


hab ich noch dazu gehollt ich habe weißen sand und schwarzen kies als boden grund gemacht :) das schaut super aus jetzt freu ich mich schon auf die schnecken. leider bekommt man hier im zooladen keine tds oder die anderen sind hier ganz rar jetzt komen sie mit der post :)
in einem anderen forum wurde gesagt ich habe eine fischsuppe :-( aberich finde das klasse so ich hab mich auch erkundigt das ist völlig in ordnung so :)

wie ladet man den bilder hoch? ich dank dir ganz herzlich für deine hilfe :)))
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nimm das den Leuten in dem forum nicht übel. Die Zusammenstellung ist eben echt eher "von allem ein bisschen was", aber dadurch dass Du zwei Becken zusammen geführt hast ist das eben nicht gerade ein geplanter Besatz, sondern ein ziemliches Durcheinander. Das nennt man eben Fischsuppe, weil es eben eher an eine Fischsuppe erinnert als an ein geplantes Aquarium.

Wenn man ein Aquarium wirklich plant geht man eben anders vor, und es wirkt dann auch besser als mit so einem Mischmasch verschiedenster fische.

Und ein Stück weit für Ordnung sorgen musst Du auf jeden Fall, gerade wenn der Antennenwels sich mit dem Albinoweibchen paart kommen da ja nun wirklich keine Hübschen Jungen raus, die wirst Du im Leben nicht los, da sollte einer raus und hoffentlich werden die Eier nichts...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
und sorry, aber ich gebe den leuten in dem anderen forum recht...

der besatz schwankt zwischen fischsuppe und mittelschwere katastrophe.

ich entwirre das mal:

Oben/mitte:

11 Neons- sind ok, könntest du in deinem becken gerne aufstocken
2 Fadenfische- auch ok, könnten allerdings die flossen angefressen bekommen
2 netzschmerlen- gesellige fische, also ab 5 aufwärts, weichwasserfisch
3 rüsselbarben- schwarmfisch, ab 5 tieren aufwärts, sie werden bis zu 16cm lang!
unbekannte anzahl anderer barben- alles schwarmfische!
2 guppys- das sind schwarmfische, mind 5-6 stück müssen es sein

gesamt: 18 sichere fische, davon werden mind. 5 über 10cm lang. dazu kommen die barben ohne artangabe, die alle ab 5 tieren (besser 10) aufwärts gehalten werden sollten, abgesehen von der tatasache dass du von den schmerlen, den guppys und den netztbarben zu wenige hast.

Unten/boden:

4? Panzerwelse- zu wenig, 5-6 sollten es schon sein
5 antennenwelse- vermehren sich wie karnikel, und ich bete für dich dass du nur ein männchen hast sonst hast du sehr flott krieg im becken
2 riesenfächergarnelen- ist ok
20 red fire- auch ok, werden aber mehr werden

gesamt: in einigen wenigen wochen wirst du vor lauter fisch keinen boden mehr sehen... die antennenwelse werden immer mehr werden, hybriden aus albino und braunen nimmt dir keiner ab.



also: egal wer dir erzählt hat dass DAS passt- der hat entweder keine ahnung oder hat dich belogen. es ist absolute fischsuppe, viel zu viel und absolut chaotisch.
 
Thema:

240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?

240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das? - Ähnliche Themen

  • 54 Liter Zuhause

    54 Liter Zuhause: Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • Aquarium Besatz gut ?

    Aquarium Besatz gut ?: Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...
  • Wieviele Antennenwelse in 240 l ?

    Wieviele Antennenwelse in 240 l ?: Hallo ! Ich habe ein Aquarium mit 240 l . Dort sind : 5 Regenbogenfische 3 Black u 3 Silber Mollys 6 Panzerwelse 2 Antennenwelse drin. Meine...
  • Besatz 240 Liter

    Besatz 240 Liter: Ich habe ein 240 Liter Aquarium was mit folgendem Bestand besetzt wird, wenn es eingelaufen ist: 1 (übriger) punktierter Panzerwels 5 Leoparden...
  • 240-300 liter

    240-300 liter: Ich möchte mir jetzt im September ein 240 oder 300 Liter Becken einrichten (hatte das schon letztes Jahr vor, bin dann aber schwanger geworden und...
  • 240-300 liter - Ähnliche Themen

  • 54 Liter Zuhause

    54 Liter Zuhause: Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • Aquarium Besatz gut ?

    Aquarium Besatz gut ?: Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...
  • Wieviele Antennenwelse in 240 l ?

    Wieviele Antennenwelse in 240 l ?: Hallo ! Ich habe ein Aquarium mit 240 l . Dort sind : 5 Regenbogenfische 3 Black u 3 Silber Mollys 6 Panzerwelse 2 Antennenwelse drin. Meine...
  • Besatz 240 Liter

    Besatz 240 Liter: Ich habe ein 240 Liter Aquarium was mit folgendem Bestand besetzt wird, wenn es eingelaufen ist: 1 (übriger) punktierter Panzerwels 5 Leoparden...
  • 240-300 liter

    240-300 liter: Ich möchte mir jetzt im September ein 240 oder 300 Liter Becken einrichten (hatte das schon letztes Jahr vor, bin dann aber schwanger geworden und...