also was du da zu zoo zajac sagst, kann ich so nicht unterschreiben.
hast du dich da mal umgeguckt, was die für tiere halten?
also ich finds in "normalen" zoogeschäften schon ätzend genug, dass dort kleintiere, sprich kaninchen/meerschweinchen/mäuse/degus usw sowie vögel verkauft werden.
aber die in duisburg treiben das ja echt bis zu spitze. die verkaufen neben nagern, fischen und amphibien auch alligatoren, kleine affen, otter, pfauen, hühner, raben, hausschweine, sogar katzen.
dort saßen tatsächlich 5-6 kätzchen in einem glaskasten.
der alligator, der sicherlich schon 1,10 m lang war, lag in so einem mini teich.. der hatte vielleicht 3 qm zur verfügung.
so kleine käfige für spinnen,frösche und schlangen habe ich selten gesehen.
also artgerecht ist an dem laden nichts.
mag sein, dass die käfige sauber sind.. aber die sind weder schön eingerichtet, noch ausreichend groß.
die angora kaninchen hatten sehr viel platz, das stimmt. aber wieso haben 2 kaninchen 3x soviel platz wie zwei otter oder der alligator?
ist für mich ein riesiges rätsel.
ich bestreite nicht, dass die leute dort ahnung von tieren haben. aber ahnung schließt leider nicht automatisch ein, dass man das wissen auch umsetzt.
also ich finde katzen, alligatoren, otter, pfauen, raben und was da sonst noch rumhing, die gehören einfach nicht in ein zoogeschäft zum freien verkauf.
als ich in dem laden war, hatte ich das gefühl im ausland zu sein. das war echt sonderbar, so wilde tiere wie äffchen dort kaufen zu können.
die wollen ja demnächst welpen anbieten. welpen aus dem supermarkt..sowas gibts ja auch z.b. in spanien. wer das schon mal gesehen hat, der kann mir nicht erzählen, dass er das in irgendeiner weise gut findet.
was du zum thema züchter sagst, seh ich auch so.
es gibt wenig gute, viele schlechte. genau so ist das auch bei den zoogeschäften, würde ich sagen.
allgemein ändert man da wirklich nur über gesetze was dran, weil immer noch genug nachfrage da ist, als das solche geschäfte schließen/züchter aufhören zu züchten.
(und was du davon von mir zitiert hast, war sehr ironisch gemeint und sollte mehr ausdrücken, dass ich diese pauschalen aussagen einfach unsinnig finde.. hoffe das kam an

)