Ratte über Nacht komisch

Diskutiere Ratte über Nacht komisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, brauch mal einen Rat von Euch. Gestern lief alles wie gehabt. Alle Nasen haben gefressen und später ging es in den Auslauf. Meine beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Ratz123

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

brauch mal einen Rat von Euch.
Gestern lief alles wie gehabt. Alle Nasen haben gefressen und später ging es in den Auslauf.
Meine beiden Mädchen sind aber seit gestern eigenartig. Eine hat früh normal gefressen die andere hat nur aus
Ihrer Röhre geschaut. Neugierig, hat auch fressen aus der Hand genommen, ist aber nicht allein an den Napf gegangen. Und es ist komisch das sie sich in der Röhre verkriecht, das macht sie sonst nie.
Dann abends haben sie beide am Napf gefressen, die die früh normal war kam dann auch zum Auslauf, saß aber nur unterm Schrank. Wenn ich die hand hin hab kam se etwas vor, aber nicht ganz. Ja und die andere hat immer nur neugierig geschaut kam aber nicht freiwillig raus. Und ist auch eher vor mir weggelaufen also ich sie nehmen wollte. Streichenln war aber auch ok.

Hab das noch nie erlebt.

Freu mich über schnelle Antworten.

Danke schonmal und liebe Grüße
 
08.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Ratz,

Im Grunde kann das verschiedene Ursachen haben, hin von einer eher harmlosen Rauferei zwischen beiden Ratten bis hin zu einem gesundheitlichen Problem, z.B. daß die Ratte irgendwo Schmerzen hat und sich deshalb nicht viel bewegen will. Genauso kann es sein, daß sie durch irgendetwas erschreckt wurden, oder du hast nach einem fremden Tier gerochen, Fernseher/Musik an oder irgendwelche Elektrowerkzeuge/-Geräte (Bohrer, Schleifmaschine, Wäschetrockner...) in Benutzung (Ratten hören anders als wir Menschen, daher reagieren sie auch auf Geräusche mitunter anders) oder oder oder... aus der Ferne ist das eigentlich so gut wie gar nicht sinnvoll zu beantworten.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Du solltest, wenn sowas ist, die Ratten auf jeden Fall mal gründlich abtasten, um Verletzungen auszuschließen, und dann die nähere Umgebung prüfen nach Geruchs- und Geräuschquellen, die die Ursache sein könnten. Wenn das anhält, wirst du um einen TA-Besucht nicht herumkommen, einfach um soweit möglich physische Ursachen auszuschließen...
 
R

Ratz123

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hm, also von deinen Aufzählungen kommt denk nichts in Frage. Also was Geräusche und sowas angeht. Seit heute morgen ist sie besser drauf. Ich schau dann später nochmal wie es mit dem Auslauf ausschaut. Dann kann ich sagen ob sie wieder die Alte ist.

Aber trotzdem Danke für die Anregungen. Im ersten moment ist man schon ziemlich Ratlos.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich hab nun seit bestimmt einer Stunde die Tür auf und beide kommen nicht raus, schauen nur aus ihrem Kuschelplatz raus. Machen aber sonst nen recht guten eindruck.
Hat jemand schonmal bemerkt das denen so ein Wetter-hin-und-her etwas aufs Gemüt schlägt?
 
R

Ratz123

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Wieder die Alten

Also am dritten Tag waren sie wieder die Alten. Naja fast zumindest.
Aber woran es nun wirklich lag kann ich echt nicht sagen. Ich bin jedenfalls ziemlich erleichtert das ich meine Süßen wieder habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte über Nacht komisch

Ratte über Nacht komisch - Ähnliche Themen

  • Ratte traut sich nicht über Rampen?!

    Ratte traut sich nicht über Rampen?!: Hallo. Ich habe vor einer Woche meine beiden Rattenböckchen Sam und Dean bekommen (beide ca. 10 Wochen alt). Da dies meine ersten Ratten sind bin...
  • Frage von einer Freundin über Ratten

    Frage von einer Freundin über Ratten: Also, meine Freundin hat vier Ratten, drei Hamster. Im Haushalt sind noch zwei Kornnattern, eine Bartagame und Rennmäuse(alle von ihrem Bruder)...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte traut sich nicht über Rampen?!

    Ratte traut sich nicht über Rampen?!: Hallo. Ich habe vor einer Woche meine beiden Rattenböckchen Sam und Dean bekommen (beide ca. 10 Wochen alt). Da dies meine ersten Ratten sind bin...
  • Frage von einer Freundin über Ratten

    Frage von einer Freundin über Ratten: Also, meine Freundin hat vier Ratten, drei Hamster. Im Haushalt sind noch zwei Kornnattern, eine Bartagame und Rennmäuse(alle von ihrem Bruder)...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...