Dürfen Ninchen alles von der Brombeerpflanze ?? Brennessel trocknen

Diskutiere Dürfen Ninchen alles von der Brombeerpflanze ?? Brennessel trocknen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu da wir im Garten auch Brombeerpflanzen haben firstfrag ich mich dürfen sie davon alles?? Brennnessel trocknen .........kopfüber die...
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
Huhu da wir im Garten auch Brombeerpflanzen haben
frag ich mich dürfen sie davon alles??


Brennnessel trocknen .........kopfüber die pflanzen irgendwo zum trocknen hinhängen oder was muss ich machen ......... :roll:
 
09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
539
Reaktionen
6
Brombeerpflanzen dürfen Kaninchen komplett fressen. Allerdings ist bei den Stacheln etwas Vorsicht geboten, damit die Kaninchen sich daran nicht verletzen. Vor allem größere Brombeerranken nicht direkt auf die Laufwege der Kaninchen legen und genug anderes Frischfutter anbieten, damit die Kaninchen sich nicht gierig darauf stürzen. Normalerweise lernen Kaninchen schnell mit solchen Futterpflanzen umzugehen.

Möchtest du die Brennnesseln zum aufbewahren trocknen oder zum verfüttern antrocknen?
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
Okay die Brombeeren also lieber kleine Stücke ..................Wegen den Brennnesseln am besten beides ..............frisch wollten sie sie nicht .............aber wie trockne ich sie richtig ??
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich dreh sie auf den kopf und hänge sie kopfüber auf :)
 
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
539
Reaktionen
6
Anfangen solltest du bei den Brombeeren mit kleinen Stücken, damit sie den Umgang damit lernen. Beobachte deine Kaninchen, sofern sie keine Probleme damit haben, kannst du auch größere Ranken anbieten. Du kannst diese auch etwas erhöht befestigen, dann ist es auch eine schöne Beschäftigung.
Frisch mögen die wenigsten Kaninchen Brennnesseln, oft reicht es sie einfach im Gehege liegen zu lassen, dann können die Kaninchen selbst entscheiden, wann es passt. Ansonsten luftig lagern, z.B. aufhängen oder locker auf ein Gitter legen.
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
:D ich hab sie nun locker zusammen gebunden sie hängen unterm Dach im Aussengehege nun :D Ich hoffe sehr das die beiden sie wenigstens getrocknet fressen ........den dann würde ich einen grossen Vorrat anlegen als abwechslung fürn Winter.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also meine lieben brennesseln, ich leg mir auch einen vorrat für den winter an, sind ja auch noch gesund die teile
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
Ach noch ne Frage blätter von Obstbäumen/ Hasselnuss kann man die auch tocknen ?? Besser gefragt macht es Sinn? :roll: viele Fragen ich weiss
 
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
539
Reaktionen
6
Das ist auch möglich und ergibt ein prima Futter zur Ergänzung im Winter. Aber die Blätter zum trocknen von den Zweigen entfernen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
oh wieso das? ich trockne gerade ganze äste mit blättern dran vom apfelbaum geht das nicht?
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
:clap: Tova danke dann werd ich morgen gleich auf Pflücktour in meinen Garten gehen ! Danke ..............da wir einiges im Garten haben warum nicht nutzen für die 2 zum einen ich weiss das es nicht gespritzt ist und ich spare auch ein wenig *gg*.

Die Zweige lass ich dran brauche ich ja für nächstes Jahr *lol* ausser heute da dab ich Ihnen nen stück Hasselnuss Strauch abgeschnitten
 
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
539
Reaktionen
6
Bislang hab ich nur Erfahrung mit Haselnuss. Bleiben die Blätter am Zweig, verwelken sie recht schnell. Werden die Blätter vom Zweig gelöst, bleiben sie grün und werden von den meisten Kaninchen auch lieber gefressen.
Ideal ist es natürlich die Zweige frisch zu verfüttern. Im Winter kann man Zweige von draußen auch zum austreiben bringen, indem man sie im warmen Zimmer in Wasser stellt. Frische Triebe mögen viele Kaninchen sehr gerne.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich geb die äste immer frisch rein, die blätter überleben dann ohnehin nicht lang :) die äste die ich aufgehangen habe trockne ich für den winter, weil ich mich im letzten winter dumm und dämmlich bezahlt habe für getrocknete apfelblätter. ich hab sie am ast kopfüber aufgehangen und zumindest mit apfelblättern klappt es gut, sie welken nicht und bleiben auch schön grün. mit haselnuss hab ich es noch nie getestet, aber werd da dann die blätter abmachen.
äste im winter in eine vase zu stellen ist ja auch mal ne gute idee, werd ich ebenfalls machen :)
 
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
539
Reaktionen
6
Auch gut wenn es so klappt. Eventuell kannst du noch ein paar Apfelbaumblätter so trocknen und schauen, ob du optisch bzw. bezüglich der Akzeptanz durch die Kaninchen Unterschiede feststellen kannst? Fände ich interessant :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
gute idee ein paar hab ich auch so daliegen, die waren vom ast abgefallen als ich ihn aufhing, die hab ich dann auf einem netz ausgebreitet. ich hab bislang keinen unterschied gesehen, habe aber auch nicht wirklich genau hingeguckt, ob es da einen unterschied gibt
werd es jetzt aber mal beobachten
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
:roll: wie lager ich die den sprich wo hinlegen zum trocknen
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab einen wäscheständer dafür in beschlag genommen und hab ein netz drüber gelegt, so kommt von alles seiten luft dran. außerdm hab ich noch so holzstiegen in denen sonst äpfel gelagert werden, da trockne ich spitzwegerich drauf
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
ha hab noch neues fliegennetz super danke das werd ich morgen auch gleich machen .............Vorrat anlegen für die 2 Nasen
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja genau ich hab dafür auch ein fliegenetz genommen und meine hängematte :)
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
:clap: dankeschön wieder was gelernt heute
 
Thema:

Dürfen Ninchen alles von der Brombeerpflanze ?? Brennessel trocknen

Dürfen Ninchen alles von der Brombeerpflanze ?? Brennessel trocknen - Ähnliche Themen

  • Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?

    Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?: Hi, Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
  • Dürfen meine Ninchen...

    Dürfen meine Ninchen...: Hey, ich wollte mal fragen ob Kaninchen Honigmelone und Kohlrabiblätter essen dürfen?:eusa_think: GLG doggygirl
  • Dürfen Ninchen das?

    Dürfen Ninchen das?: Huhu, Ich habe direkt mal mehrere fragen : 1. Dürfen kaninchen baumrinde? Meine mama war gerade ne runde mit dem hund, und brachte mir dann ein...
  • ab wann dürfen ninchen babys löwenzahn essen?

    ab wann dürfen ninchen babys löwenzahn essen?: also ,die babys hat ein weibchen von mir bekomme,ca.4wochen nachdem so ein idiot meine hasen freigelassen hat.ich hab sie alle wieder aber nun hat...
  • Dürfen Ninchens Litschis fressen?

    Dürfen Ninchens Litschis fressen?: Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Habe eben selber welche gegessen und mich gefragt, ob ich die mit meinen Zwergen teilen darf...
  • Dürfen Ninchens Litschis fressen? - Ähnliche Themen

  • Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?

    Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?: Hi, Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
  • Dürfen meine Ninchen...

    Dürfen meine Ninchen...: Hey, ich wollte mal fragen ob Kaninchen Honigmelone und Kohlrabiblätter essen dürfen?:eusa_think: GLG doggygirl
  • Dürfen Ninchen das?

    Dürfen Ninchen das?: Huhu, Ich habe direkt mal mehrere fragen : 1. Dürfen kaninchen baumrinde? Meine mama war gerade ne runde mit dem hund, und brachte mir dann ein...
  • ab wann dürfen ninchen babys löwenzahn essen?

    ab wann dürfen ninchen babys löwenzahn essen?: also ,die babys hat ein weibchen von mir bekomme,ca.4wochen nachdem so ein idiot meine hasen freigelassen hat.ich hab sie alle wieder aber nun hat...
  • Dürfen Ninchens Litschis fressen?

    Dürfen Ninchens Litschis fressen?: Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Habe eben selber welche gegessen und mich gefragt, ob ich die mit meinen Zwergen teilen darf...