Aquarium einrichten. Nur wie?

Diskutiere Aquarium einrichten. Nur wie? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben, ich habe vor 3 Monaten ein Aquarium geschenkt bekommen (von einem Bekannten der es nicht mehr wollte). Ich hatte vor ein paar...
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe vor 3 Monaten ein Aquarium geschenkt bekommen (von einem Bekannten der es nicht mehr wollte). Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal eines, daher habe ich ja schon ein paar erfahrungen.

Also als erstes:

Es ist ein 720 l
Becken (200x60x60), dabei habe ich bekommen den Aussenfilter (Eheim Professional 3 1200 XL), ein CO² Druckgassystem, Natürlich die Abdeckung und den Unterbau.

Jetzt wollte ich dieses Becken gerne aktivieren, nur leider habe ich da ein paar Fragen, da das Becken so groß ist.

Jetzt mal abhängig von den Wasserwerten (weis ja das sie wichtig sind für viele Sachen).

Wie viele Pflanzen brauche ich so ca. für den Anfang?
Wie viel Sand (wollte später auch Corydoras halten) brauche ich?
Wie oft muss man bei so einem großen Becken das Wasser wechseln, wenn es sich richtig eingefahren hat?

Das wäre es erstmal.
Bis her habe ich mir noch keine genaue Richtung (also ob jetzt normales Gesellschaftsbecken, Asiabecken oder so) überlegt. Wollte erstmal die Grundlagen (bei dem großen Becken) erfahren.

Danke
 
09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

man sagt, dass etwa 2/3 des Aquariums bepflanzt werden sollten (Es sei denn, du planst ein Barschbecken) und dabei vor allem am Anfang viele schnell wachsende Pflanzen verwendet werden sollten.
Damit du bei deinem Aquarium nicht arm wirst, solltest du die Pflanzen dann am besten von Privat bekommen, also lies mal die online-Kleinanzeigen für deine Region.
Den Sand solltest du so hoch machen, dass die Pflanzen darin halten können, bei mir sind das mindestens 2 Finger breit. Die Menge kannst du hier berechnen.
Die Menge des Wasserwechsels hängt vom Besatz ab. Setzt du nur 10 einsame Panzerwelse ein, ist die Antwort quasi nie :mrgreen: Bei moderatem Besatz würde ich alle 14 Tage etwa 20 % anstreben - je nach belastbarkeit des Rückens vielleicht weniger. Das kannst du ja überwachen, indem du dir den Nitratwert anguckst. Wenn dir der duch die Decke geht, musst du öfter wechseln.

Grüße
 
Z

Zoopflegerin

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also schon mal danke für den Tipp. Ich habe mir mal ein Buch über Fischarten ausgeliehen und werde mir das jetzt mal durch lesen und hier posten welche ich davon schön finde.

Aber mein Aquarium sollte schon so Richtung Südamerika gehen.
 
Thema:

Aquarium einrichten. Nur wie?

Aquarium einrichten. Nur wie? - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Hygrometer fürs Aquarium Selbsthilfegruppe

    Hygrometer fürs Aquarium Selbsthilfegruppe: Wir vom "Ein Herz für Hygrometer e.V" bieten nun auch eine Selbsthilfegruppe "Das Hygrometer im Aquarium" an. Themen wie "100% LF in 60cm...
  • Aquarium Anschaffung/Einrichtung

    Aquarium Anschaffung/Einrichtung: Hallo, Ich hatte bereits früher zwei Aquarien, sie waren 150*50*55 und 130*50*50, diese musste ich aber wegen meiner Wohnungssituation auflösen...
  • Aquarium Anschaffung/Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Hygrometer fürs Aquarium Selbsthilfegruppe

    Hygrometer fürs Aquarium Selbsthilfegruppe: Wir vom "Ein Herz für Hygrometer e.V" bieten nun auch eine Selbsthilfegruppe "Das Hygrometer im Aquarium" an. Themen wie "100% LF in 60cm...
  • Aquarium Anschaffung/Einrichtung

    Aquarium Anschaffung/Einrichtung: Hallo, Ich hatte bereits früher zwei Aquarien, sie waren 150*50*55 und 130*50*50, diese musste ich aber wegen meiner Wohnungssituation auflösen...