Was soll ich machen Schlange ja oder nein?

Diskutiere Was soll ich machen Schlange ja oder nein? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Habe jetzt ein Problem ich finde Schlangen schon immer sehr interresant jetzt habe ich die Möglichkeit eine geschenkt zu bekommen. Da...
S

suchdueinenaus

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

Habe jetzt ein Problem ich finde Schlangen schon immer sehr interresant jetzt habe ich die Möglichkeit eine geschenkt zu bekommen. Da meine Bekannte von ihrem Freund verlassen wurde und er seine Schlange nicht mitnahm und sie keine Ahnung und Angst hat .

Nun zu dem Problem
es handelt sich um eine 82cm Boa Constrictor Imperator sie lebt in einen 3- Ecks Terrarium mit den Maßen B:65cm x Tiefe: 40cm x Höhe:80cm der Bodengrund ist Rindenmulch und die Lampe ist eine normale Glühbirne mit einen Metallkorb darum es befindet sich auch noch ein kleines wasserbecken und ein Wurzelast sowie eine Höhle aus Baumrinde.
Sie hat auch noch ein Terra mit den Maßen B:82cm X Tiefe:30cm X Höhe 40cm.

Die Schlange ist Futterfest und sieht meines Erachtens gesund aus, wäre aber ein blutiger Anfänger deshalb ein paar fragen

Welches Terra von den beiden wäre geeignet?
Welche Austattung ist Ok und welche sollte ich ausstauschen?
Wie sollte die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sein?
Soll ich weiter wie er mit mittel groosen Mäuse füttern?

Ich möchte das es ihr bei mir gut geht daher informiere ich mich und bin um jede Antwort dankbar

Mfg Manuel
 
09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also von den Terras würd ich keines Benutzen. Beide finde ich bereits zu klein.

Boas brauchen viel Platz. Ebenso finde ich die Art der haltung sehr Erschreckend.

Zur haltung:
Sie brauchen ein Temperaturgefälle von 27-31Grad im Terra bei einer LF von 65-75%. Nachts Sollte die Temperatur um etwa5Grad abfallen.

Zum Terra:
Ich habe folgendes im Netz gefunden:
Aufzucht-Terrarium:
(L /B/H) 100 cm x 50 cm x 75 cm
Für das 2. Terrarium:
(L /B/H) 113 cm x 75 cm x 113 cm
Für das Endterrarium:
(L /B/H) 165 cm x 110 cm x 165 cm
Deine Bräuchte also schon des 2.Terrarium. So ab 1,2m würd ich sie ins Endbecken Packen. Aber diese Masse hier sind nur Mindestmasse.
Im Becken sollte auch ein größeres Becken sein wo sie bequem im Wasser liegen kann. Schutzkorb sollte selbstverständlich sein um den Wärme Spot. Diese sollte auch UV abgeben. Verschiedene Verstecke und viele Äste zum Klettern dürfen ebenso nicht fehlen. Heizmatten und Steine brauchst du keine Kaufen ist der letzte Müll.

Zum Futter:
Mäuse?? Ne die braucht schon Ratten. Fang bei Rattenspringern an die dürfte sie schon fressen können.
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Die Angaben zur Terrariengröße von @Esca würde ich nicht so übernehmen. Gerade die Höhe ist für bodenbewohnende Boas recht großzügig gewählt.
Für den Anfang kannst Du das Eckterrarium gut nehmen, da kann sie sich auch schön zurückziehen, was bei dem 30cm tiefen Terrarium nur schwer möglich ist.
Rinde als Substrat, Klettermöglichkeiten, eine Höhle und eine Wasserschale klingen als Einrichtung gut. Allerdings müssten wir die Temperaturen wissen, um Dir zur Technik Tipps geben zu können.

In dem Terrarium würde ich das Tier noch bis zu einer Größe von etwa einem Meter halten. Dann kann sie direkt ins Endterrarium. Das würde ich dann in etwa 1.8mx0.8mx0.8 groß machen. Wenn es sich um eine groß werdende Boa imperator handelt, dann muss es noch größer werden. Aber das kannst Du jetzt noch nicht wirklich wissen.

Andre
 
Thema:

Was soll ich machen Schlange ja oder nein?