Wie wichtig ist der Rhytmus?

Diskutiere Wie wichtig ist der Rhytmus? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hasterfans! Ich brauche mal eine Antwort von euch. Meine Bekannte hat einen Goldhamster. Der ist nun ca 1 Jahr alt. Obwohl sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hallo liebe Hasterfans!
Ich brauche mal eine Antwort von euch.
Meine Bekannte hat einen Goldhamster. Der ist nun ca 1 Jahr alt.
Obwohl sie
weiß (!!) das Hamster nachtaktiv sind, holt sie den kleinen ständig auch am Tage raus.
Nicht einmal mittags, sondern immer wenn sie Lust hat. Das kann auch öfter am Tag sein :roll:
Ihr Hamster kann/darf nicht einen Tag durchschlafen.
Mich wundert es, das er noch nicht gehackt hat.
Aber mal zu der Frage, wirkt sich das auf die Gesundheit aus ?
Wird der Hamster dadurch unweigerlich krank ?

Lg
 
09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu,

ja, das tägliche Wecken führt zu gesundheitlichen Problemen!
Bei Stress wird Adrenalin ausgeschüttet, welches verschiedene Folgen hat, die dem Hamster in Gefahrensituationen sehr nützlich sind, z.B. erhöhter Blutdruck, erhöhter Zuckerspiegel, besser Durchblutung. Dadurch kann er wesentlich schneller reagieren.
Jedoch sind diese Aspekte nur für kurze Zeit von Nutzen, über einen längeren Zeitraum hingegen sind sie eher schädlich. Dass ein dauerhaft zu hoher Blutdruck oder Blutzuckerspiegel nichts Gutes sind, braucht man deiner Bekannten sicher nicht erklären.
Durch das ständige Wecken steht der Hamster also regelrecht unter Dauerstress.

Das Problem mit dem Krank-werden lässt sich dadurch erklären, dass jede Stressituation auch das Immunsystem schwächt. Bakterien und Viren haben so also eine viel bessere Chance, in den Körper einzudringen und dort Schaden anzurichten.
Das bedeutet zwar, dass die Chance zu erkranken sehr erhöht ist, nicht aber, dass das Tier unweigerlich krank wird.

Ansonsten kann Stress die auch bei uns bekannten Symptome herführen: Müdigkeit, Ruhelosigkeit, Aggrisivität etc.
Wenn sie irgendwann einen Hamster haben möchte, der völlig neben der Spur ist oder nur noch versucht, ihr den Finger abzubeißen, dann muss sie nur so weiter machen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie wichtig ist der Rhytmus?

Wie wichtig ist der Rhytmus? - Ähnliche Themen

  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Was ist wichtig

    Was ist wichtig: Hallo ihr Lieben, Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet...
  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

    Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung): Hey :) Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern. Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber...
  • Wichtig ! Mit Hamster nach draußen?

    Wichtig ! Mit Hamster nach draußen?: JA halooo ich habe eine dringende frage könnte ich mit meine hamster mal * spazieren* gehen also mit ihm ne runde auf ne wiso ~privat~ und also...
  • Wichtig ! Mit Hamster nach draußen? - Ähnliche Themen

  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Was ist wichtig

    Was ist wichtig: Hallo ihr Lieben, Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet...
  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

    Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung): Hey :) Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern. Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber...
  • Wichtig ! Mit Hamster nach draußen?

    Wichtig ! Mit Hamster nach draußen?: JA halooo ich habe eine dringende frage könnte ich mit meine hamster mal * spazieren* gehen also mit ihm ne runde auf ne wiso ~privat~ und also...