Wie oft gehen Vergesellschaftungen schief?

Diskutiere Wie oft gehen Vergesellschaftungen schief? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Viele Leute behaupten ja immer, dass ihr Ninchen sich mit anderen Kaninchen nicht versteht und firstlassen es deshalb alleine:( Stimmt es...
petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
Hey,

Viele Leute behaupten ja immer, dass ihr Ninchen sich mit anderen Kaninchen nicht versteht und
lassen es deshalb alleine:(
Stimmt es wirklich, dass daher viele VGs schief gehen?
Oder gehen bei Leuten, die so was behauten die VGs nur schief, weil sie es nicht richtig angehen?
Kann man etwa sagen, dass 1 von 10 VGs schief geht oder so was?

Liebe Grüße
Franzi

09.06.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Es gehen auch genug Vgs gut, wo alles falsch gemacht wurde. Von daher kann man das so nicht sehen.

Oft sind:
-nächtliche Trennung
-getrennte Käfige mit sichtkontakt
-falsches Geschlecht (w zu w o. 2 unkastrierte Böcke)

ein Grund, dass es nicht gut geht. Aber das muss kein Grund sein.

Es gibt nunmal Tiere, die sich nicht mögen. Wenn es mit dem ersten nicht klappt, muss man es halt weiter probieren.

Die Vg von Amy und Sunny hat einen zweiten Anlauf gebraucht. Amy ist auf Sunny los gegangen, wobei ich im Nachhinein denke, dass ich zu früh getrennt habe. Beim zweiten Versuch hab ich Amy in Sunnys Revier gesetzt.

Bevor jemand auf die Idee kommt: Meine zweite Methode hat nur geklappt, weil Amy zu Sunny ins Revier ist. Anders rum wäre es eher schief gegangen, da Häsinnen ihr Revier meist stärker als Männchen verteidigen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich denke es gehen wirklich wenige VGs schief und´ich würde mal behaupten daß in 90 prozent der wenigen fehlgeschlagenen Vg´s einfach fehler gemacht wurden bei der zusammensetzung. bei den anderen 10 prozent liegts daran daß sich die tiere einfach nicht mögen und wirklich nicht zusammen können. aber dann sollte man einfach ein anderes tier suchen mit dem es passt. ich bin mir sicher viele nutzen dieses "mein tier mag keine anderen tiere" als ausrede

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
Ja, leider, aber viele wollen auch gar keine Ninchen mehr haben und lassen sie deshalb alleine. Das beste Beispiel ist eine Freundin von mir, die Tierpflegerin ist,...

Momole

Momole

Reaktionen
0
sie ist tierpflegerin und hält ein kaninchen allein :shock: da würde ich mal sagen beruf verfehlt

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
ja, ich finde es auch traurig. Sie redet sich dann damit raus, dass ihre Mutter kein weiteres Ninchen mehr haben will und sie ganz viel Zeit mit dem Ninchen verbringen. Armes Tier:(

Ich hab irgentwo mal eine kurze Story darüber gelesen, aus der Sicht eines Ninchens, wie es ist, alleine zu sein. Allerdings finde ich die Seite nicht. Es könnte sein, das die Geschichte auf einer Ninchen-hilfe-Seite war.

Kennt die jemand von euch?

Ich würde sie dann gerne hier verlinken:

http://www.cosmiq.de/qa/show/3098781/was-soll-man-machen/
Eigentlich finde ich das Forum gut, aber in Bezug auf das Thema Tiere dreht sich bei mir der Magen um,...

Momole

Momole

Reaktionen
0
frag mal kulle die hat da ein sehr schönes video zu diesem thema

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
215
Selbst wenn alles richtig gemacht wurde kann die VG im letzten Moment noch schief gehen... Ich hab ja meine beiden Neuzugänge Pixel und Fairy und die VG lief nun schon ein paar Tage und es war der Tag gekommen an dem ich eigentlich gesagt hätte das ich die ohne Magenschmerzen auch über nacht in einem Gehege lassen könnte. Und dann passierte das Unglück: Alle 7 lagen schön zusammen und relaxten. Whisky wachte auf wollte wohl zum Wassernapf (meine Kaninchen haben einen leichten Faible dafür in ihren Toiletten zu pennen) und hüpfte aus dem Klo raus genau auf Pixel drauf. Pixel erschreckte sich mordsmäßig drehte sich mitsamt Whisky um und bis (eher aus Reflex) einmal zu. Whisky riss seinen Hals nach hinten und schrie auf. Artemis (Whiskys bester Freund) ging dann auf Pixel los der sich dann aber schnell verdrückt hatte und Whisky rannte nur in den Stall und saß dann apatisch in einer Ecke. Ende vom Lied ist das Whisky den ganzen Hals (wo bei Häsinnen die Wamme sitzt) bis zu den Muskeln offen hat und das einmal rundherum und musste 40 Minuten genäht werden. Die restliche Gruppe (Schlappi, Luna, Artemis & Rosalie) waren sichtlich verwirrt da ich nur Whisky gepackt hab. Mein Freund die 4 von Pixel und Fairy dann getrennt hatte da Artemis hinter Pixel her war und wir nur dann schnell mit Whisky zum Not Tierarzt gefahren sind und er halt nun 6 Wochen einzeln sitzen muss... Und daher natürlich nicht in der Gruppe ist was dort natürlich auch nochmal für extra Stress sorgt. Also pauschal kann man nicht sagen das jetzt 1 von 10 VGs schief gehen weil es auch immer auf die Umstände ankommt.

Thema:

Wie oft gehen Vergesellschaftungen schief?

Wie oft gehen Vergesellschaftungen schief? - Ähnliche Themen

• Sie gehen sich aus dem Weg

Sie gehen sich aus dem Weg: Hallo :D ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eure Erfahrungen brauche. Zur Vorgeschichte: Wir haben einen Kastraten, Hannibal zwei...
  • Kann das gut gehen ?

Kann das gut gehen ?: Guten Abend, ich hab zurzeit 2 weibliche Kaninchen und einen Kastraten. Seit Einer Woche habe ich jetzt in meinem Zimmer eine 3te Kaninchendame...
  • Gehen 3 Kastrierte Rammler ??

Gehen 3 Kastrierte Rammler ??: ich habe jetzt 2 kastrierte Rammler und wollte den neuen Rammler auch kastrieren lassen geht das ??? dann auch mit der VERgeselschaften
  • Kann das gut gehen?

Kann das gut gehen?: Hallo! Bekomme in einer Wochen zwei Zwergkaninchen, 8 Wochen alt Rammler und Häsin) und keine Wurfgeschwister.Nun habe ich mich breitschlagen...