wild vogel gefunden

Diskutiere wild vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu ich habe heute ein klein pipmatz im garten gesehn hab ihn erst liegen firstlassen aber nach 5 stunden war er immer noch da und dann habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu
ich habe heute ein klein pipmatz im garten gesehn
hab ihn erst liegen
lassen aber nach 5 stunden war er immer noch da und dann habe ich ihn jetzt erst mal zu mir genommen
was muss ich ihn füttern und was ist er für einer? und wie alt ist er?
und was soll ich nun tun
 

Anhänge

09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wild vogel gefunden . Dort wird jeder fündig!
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallo

Denke, das ist ein Spatz. Kannst Du ihn nicht an eine Auffangstation geben? Das wäre das beste, dann hat er vielleicht auch Gesellschaft.
Oder hast Du eine Ahnung, wo das Nest sein könne? Dann setze ihn dort wieder rein.

Ansonsten, füttere ihm bitte Beoperlen. Einweichen und einziehen lassen, wenn sie schön weich sind, kann man die gut in den Schnabel stecken. Sofern der Vogel sperrt... :?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Schließe mich dem Falken an.

Ich plädiere auch dazu,ihn abzugeben...der Vogel ist noch recht jung-benötigt schätzungsweise alle 30 Minuten Futter von 6 bis 22 Uhr...kannst du das gewährleisten?
Wenn er seit gestern nichts mehr gefressen hat,wird es jetzt auch echt knapp-da müssen unbedingt Beoperlen rein.
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu
also ich habe mir jetzt beoperlen geholt und der kleene frisst sie ganz gierig
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Du hast die aber eingeweicht?

Ein halbnackter Vogel dieses Alters benötigt noch eine Wärmequelle.
Leg eine mit einem Handtuch umwickelte Wärmflasche drunter.

Wieviel fütterst du?

Edit:
Bemühe dich trotzallem bitte möglichst schnell um eine Pflegestelle
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu ja klar habe ich die eingeweicht
ja das habe ich schon gemacht mit den wärme kissen
ich fütter ihn jede stunde und abends jede 2 stunden
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Häh?
Wieso vergrößerst du die Abstände abends?
Ich bleib dabei: Halbstündlich von 6 bis 22 Uhr ist bei so 'nem Knirps die ersten Tage noch angebracht.

Bemühst du dich um eine Weitervermittlung?
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu also dann abends kein futter geben ??
ja mache ich
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Abends schon.Bis 10.
Nur nachts nicht.
Dann wieder so ab 6 uhr morgens.

Kannst du etwas über den Allgemeinzustand des Vogels schreiben?
Ist der Kot gut?

Wenn der Vogel soweit stabilisiert ist,kannst du mit der Gabe von frischtoten Insekten beginnen.
Die Altvögel füttern in der Natur anfangs sehr viele Insekten,ca 70%...je älter der Jungvogel wird,desto mehr pflanzliche Nahrung kommt eigentlich hinzu.
Demnach sollte die Hälfte des Futters aus Insekten bestehen und erst im Ästlingsalter (wenn der Jungvogel voll befiedert ist und herumhüpft) sollte die Nahrung komplett auf pflanzliche Kost umgestellt werden.
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu ja ok so werde ich das dann machen
also am anfang war er ziemlich reug und jetzt ist er ziemlich mobil geworden
naja der kot ist so ziemlich weiß ... und eher dünn kommt bestimmt von der futterumstellung
also da wir ja bartagamen haben haben wir auch immer insekten im haus für die
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Weiß mit oder ohne Schwarzanteil?
Weiß ist nur der Urin.

Welche Futtermenge gibst du pro Mahlzeit?

Schon 'ne Pflegestelle gefunden?
In Soltau wäre eine..das ist allerdings ein Stück...vielleicht kennen andere User ja noch jemanden bei dir in der Nähe oder kommen aus Bremen und haben auch schonmal einen Wildvogel gefunden und später abgegeben?
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu
manchmal mit schwarz und manchmal ohne
o,5 pro mahlzeit ist das genug oder zu wenig oder ist das ok?`
nein ich hab noch keine gefunden aber ich guck noch mal rum
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
0,5 Beoperlen?
Mach mal eine ganze..vorher zerteilen,natürlich.Da der Vogel noch halbnackt ist,kannst du sehr gut den Kropf an der rechten Halsseite erkennen.
Das ist so eine Art Vormagen.Dort wird die Nahrung zunächst gelagert und "auf die Verdauung vorbereitet".
Wenn der Kropf gut,aber nicht zu prall geüllt ist,dann reicht es.

Die Pflegestelle ist wichtig.Dort findet der Vogel Artgenossen-wenn er keine hat,dann kann er später nicht richtig ausgewildert werden-dafür benötigt es eine Außenvoliere und Artgenossen,sonst hat er draußen keine Chancen und überlebt kaum die ersten Tage in Freiheit.
Und dann wäre die ganze mühevolle Aufzucht umsonst.
Je früher er sich vom Menschen löst,desto größer sind seine Überlebenschancen in Freiheit.
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu ja ok dann gib ich ihn mal immer ganze achja und eben als ich ihm was geben wollte hat er danach so komisch nach lufft geschnappt :O was heißt das?
ja das weiß ich ich das sie das brauchen aber ich finde keine in bremen umzu.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das Schnappen ist nicht gut,beobachte es.
Wenn es häufiger vorkommt,muss er zum vogelerfahrenen Tierarzt.
Er kann sich aber auch nur verschluckt haben-sollte trotzdem nicht häufig passieren,können sie auch dran sterben.

Mir fällt jetzt auch nur die Wildtierhilfe in Soltau ein..das ist aber relativ weit weg.
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
also es war bis jetzt nur ein mal mit den würgen
werd es gleich beobachten ob er noch würgt
ja und so weißt weg bringen kann ich ihn ja auch nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich habe ihn eben noch einmal gefüttert und da hat er den mund nicht aufgerissen und nach lufft geschnappt
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Sonst ruf dort an und frag,ob sie jemanden in deiner Nähe kennen...
So eine große Station hat auch immer andere Adressen parat.
 
Ratten liebe

Ratten liebe

Registriert seit
17.02.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
huhu
ich habe ihn jetzt nach oldenburg gebracht zu einer frau die wildtiere aufziht da wird er es gut haben und wird artgerecht dort ausgewildert und aufgezogen
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist gut,alles richtig gemacht.
 
die Ulli

die Ulli

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo love-ratten
such mal unter NABU, die haben oft auch Vogelauffangstationen.

Vielleicht hast du ja da Glück und bedenke, es ist ein Wildvogel und sollte/muss wieder ausgewildert werden. Viel Glück für den kleinen Piepmatz

LG die Ulli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wild vogel gefunden

wild vogel gefunden - Ähnliche Themen

  • HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt

    HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt: Liebe Fories, Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da...
  • wilde Bachstelze, was tun?

    wilde Bachstelze, was tun?: Grüßt euch, ichhabe heute bei der Arbeit eine Bachstelze (ausgewachsen) gefunden. Sie lag auf dem Boden der Lagerhalle und hat sich nicht mehr...
  • Wilde Meisen zu lange gefüttert?

    Wilde Meisen zu lange gefüttert?: Hallo Ihr lieben "Forum´ler" Heute möchte ich mich mal an euch wenden. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon eine weile und möchte nun einen...
  • Wildes Vogelnest woanders hingeben?

    Wildes Vogelnest woanders hingeben?: Hallo; bin eigentlich nie im Vogelforum hier, aber habe jetzt mal eine Frage. Im Garten meiner Oma hat ein Vogel (K.A. welche Art das ist) ein...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung

    Vogel Gefunden und keine ahnung: haij hab ein kleines porplem hab so einen kleinen vogel auf unserer straße gefunden und den erst mal in einen schuhkaton gepackt so weit so gut...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung - Ähnliche Themen

  • HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt

    HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt: Liebe Fories, Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da...
  • wilde Bachstelze, was tun?

    wilde Bachstelze, was tun?: Grüßt euch, ichhabe heute bei der Arbeit eine Bachstelze (ausgewachsen) gefunden. Sie lag auf dem Boden der Lagerhalle und hat sich nicht mehr...
  • Wilde Meisen zu lange gefüttert?

    Wilde Meisen zu lange gefüttert?: Hallo Ihr lieben "Forum´ler" Heute möchte ich mich mal an euch wenden. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon eine weile und möchte nun einen...
  • Wildes Vogelnest woanders hingeben?

    Wildes Vogelnest woanders hingeben?: Hallo; bin eigentlich nie im Vogelforum hier, aber habe jetzt mal eine Frage. Im Garten meiner Oma hat ein Vogel (K.A. welche Art das ist) ein...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung

    Vogel Gefunden und keine ahnung: haij hab ein kleines porplem hab so einen kleinen vogel auf unserer straße gefunden und den erst mal in einen schuhkaton gepackt so weit so gut...