hab einen neuen halsbandsittich

Diskutiere hab einen neuen halsbandsittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo .. ich habe mir vor zwei Tagen ein Halsbandsettisch angeschafft !!! am ersten Tag hat er überhaupt nichts gegessen aber jetzt geht es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sehar

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo ..
ich habe mir vor zwei Tagen ein Halsbandsettisch angeschafft !!! am ersten Tag hat er überhaupt nichts gegessen aber jetzt geht es schon...

was ich wissen wollte
,wie gibt ihr denen karotten ,apfel usw? weil er immer grössere stücke fallen lässt...soll ich ihm alles klein schneiden?

könnt ihr mir auch sagen wie ich ihn zahm bekomme ?? anfangs war er sehr Ängstlich ,sobald ich sein Käfig nahte ist er weg geflogen..jetzt schaut er einfach zu ...aber ich wünsche mir so gerne das er zahm wird...habt ihr welche Tipps ? was ich beachten muss und was ich nicht machen darf.

es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
 
09.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hab einen neuen halsbandsittich . Dort wird jeder fündig!
Silly59

Silly59

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Erst einmal: Unsere Vögel sind Schwarmtiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Er braucht schnellst möglich einen gegengeschlechtlichen Artgenossen um ein gutes Leben zu haben! Er wurde von seinen gefiederten Freunden getrennt und fühlt sich alleine. :(Wie alt ist er denn?
Er ist noch nicht lange bei dir, lass ihm noch etwas Zeit.
Soll denn dein Vogel mit dir kuscheln oder warum soll er zahm werden? Jeder Vogel wird nur so zahm, wie er es selber möchte. Es ist Charaktersache jedes einzelnen Vogels und wie viel Zeit man sich dazu nimmt.
Nicht jedes Tier wird zahm, aber sie können dein Vertrauen gewinnen. Mit viel Geduld und Hirsekolben!:D

Du kannst versuchen, ob er Gemüse und Obst klein geraspelt annimmt oder mische eine kleine Menge unter das Körnerfutter. Das Futter darfst du aber nicht lange stehen lassen, da es sonst gammelt. Im Moment gibt es aus der Natur viele frische Gräser die du ihm geben kannst.;)
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.158
Reaktionen
19
Hallo sehar,

dieses Verhalten was du beschreibst ist für Vögel ganz typisch, Obst und Gemüse dient eben nicht nur als Nahrungsmittel, sondern hilft auch gegen Langeweile hinweg.
Da er jedoch noch neu bei dir ist und somit Langeweile ausgeschlossen werden kann, kann es auch möglich sein, dass er frisches noch einfach nicht kennt und erst mal so testet.;)

Vor dem Zähmen, solltest du ihm jedoch eine Partnerin gönnen, denn wie Silly bereits schrieb, sind Halsbandsittiche sehr Gesellige Tiere, die unter das allein sein sehr leiden.
Es mag sein, dass gerade Zoofachhandlungen behaupten, dass Papageie alleine gehalten werden können, wenn man sich als Halter intensiv mit ihnen beschäftigt, bis sie Zahm werden und den Halter als Partner ansehen... dieses stimmt jedoch in keinster weise, Menschen können einem Tier nicht den Artgenossen ersetzen, genau so wenig können Tiere dem Menschen den Menschen ersetzen. Nicht selten kommt es vor, dass diese Tiere auch gar nicht Zahm werden und dann ein trauriges Leben allein hinter Gitter fristen müssen.:(

Schau dich mal etwas bei www.sittich-info.de um, dort findest du viele Informationen zum Zähmen, Einzelhaltung, aber auch über die richtige Haltung, Ernährung und Beschäftigung.


Liebe Grüße
Susan
 
S

sehar

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo ,
erstmal vielen dank für eure antworten-...ja ich werde mir auf jedenfall noch ein zweiten dazuholen..

ich möchte ihn Zahm bekommen damit er wenigstens aus unserer Hand frisst,vor allem das ich es schaffe ihn Problemlos ins Käfig zu bringen..
Ich habe ihn zwei mal Freiflug gegeben..aber er wollte danach nie zurück ins Käfig..und es war eine riesenarbeit ihn ins Käfig zu bekommen...dazu habe ich gemerkt das er durch die einfangversuche auch nun wieder Vertrauen verliert an uns...! Villeicht war es auch noch zu rfrüh ihn raus zu lassen.

Ich lese ständig das sie Hirsekolben lieben aber meiner nähert sich nicht mal dran..dazu ist mir auch noch aufgefallen das er sein Grosssettischfutter auch nicht so richtig einnimmt..er sucht sich da immer nur die Sonnenblumen kerne und die ähnliche wie kirbiskerne raus,,den rest verstreut er meist auf den Boden oder lässt es einfach liegen..
Zum Boden bewegt er sich kaum ...wenn ihm was runterfällt schaut er einmal runter aber das wars..

Amber danke für den Link ..ist sehr interessant..
also bei meinen settisch weiss ich nicht wie er uns einschätzt ..manchmal versteckt er sich in die Ecke wenn ich ihn was zum Essen anbiete und manchmal schaut er erst rum und nimmt dann doch was.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.158
Reaktionen
19
Hallo,

wenn er nicht mehr in den Käfig möchte hilft es meist das Zimmer etwas abzudunkeln oder zu warten bis er Hunger bekommt, dann suchen die meisten Tiere von ganz allein ihren Käfig wieder auf, als Orientierung hilft es meist auch, etwas Futter direkt an der Käfigtür anzubringen.
Einfangen führt jedoch selten zum erfolg und wie du bereits selbst gemerkt hast, verschreckt es dir Tiere nur und zerstört zudem das mit mühe aufgebaute Vertrauen.

Darf ich fragen wie genau deine Fütterung aussieht? Das Großsittichfutter kannst du etwa bis zur hälfte mit Wellensittichfutter mischen oder die Sonnenblumenkerne etwas reduzieren, denn diese sind sehr fetthaltig und sind nicht ganz so gesund.
Dass er nicht richtig frisst, kann zum einen an einer Erkrankung, doch auch an der Einsamkeit liegen, als Schwarmvögel machen die Tiere nämlich so gut wie alles gemeinsam und motivieren sich auch gegenseitig zum fressen, ein Partner ist also unumgänglich und sollte so schnell es geht ermöglicht werden, unabhängig davon ob dein derzeitiger Halsbandsittich nun Zahm wird oder nicht.;)



Liebe Grüße
Susan
 
Katharina_-x3

Katharina_-x3

Registriert seit
04.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

was das "zahmwerden" angeht kann ich Amber nur zustimmen: Es ist von Vogel zu Vogel verschieden, Charaktersache eben. :) Ist bei meinen Nymphensittichen ähnlich. Der eine ist extrem anhänglich und liebt es wirklich zu kuscheln, dem anderen jedoch kann ich keine größere Freude machen, wenn ich ihm gesunde Leckerbissen gebe; Karotten, Äpfel, getrocknete Bananenscheiben. ;) Und er geht GARNICHT auf die Hand.
w
Zu dem Thema das er keine Hirse mag: Ich hatte meiner Mutter zum Geburtstag einen Welli (Männchen) gekauft, dazu leckere kleine Knabberstangen. So...Er hat sie nicht angerührt! Nicht mal angesehen.! 2 Wochen später kaufte ich ihr noch ein Weibchen...sie ging an die Futterstange und siehe da! Unserem Männchen ging das Licht auf dass die Dinger essbar sind und es dauerte keine Stunde da war das Ding leer.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Hähne dumm sind. ;) Aber vllt. weiß er einfach nichts damit anzufangen. Oder aber es schmeckt ihm einfach nicht! Kann ja auch vorkommen. :)

Und weil er das Futter gerne runterschmeißt und dann einfach nur nach unten sieht...das ist ganz normal. Ich denke das ist das selbe Prinzip wie bei einem Kleinkind "Ich schmeiße, du hebst auf" ;)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hab einen neuen halsbandsittich

hab einen neuen halsbandsittich - Ähnliche Themen

  • Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??

    Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt alles richtig mache. Gestern habe ich mir einen Nympfensittich...
  • Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..

    Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..: Hallo._. Da unsere Ziegensittich Henne Am Montag Gestorben ist Musstn wir Möglichst Schnell Eine Neue Partnerin Für unsern Hahn Suchen. Wir sind...
  • Neuer Ziegensittichbesitzer

    Neuer Ziegensittichbesitzer: Guten Abend, wir haben uns zwei Ziegensittiche geholt und werden Sie nach einer Woche fliegen lassen. Es ist ein Paar und kommt aus dem...
  • Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...

    Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...: Hallo :) Ich habe mir Mitte April zwei Nymphensittiche gekauft. Soweit ich weis sich beide männlich. Mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass...
  • Bin neu und habe kleine fragen

    Bin neu und habe kleine fragen: Hallo und ein guten Abend Ich bin neu hier und mir gefällt es auch hier. Aber nun zu meiner frage ich hallte ein pärchen wellensittiche und da...
  • Bin neu und habe kleine fragen - Ähnliche Themen

  • Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??

    Neuer Nymphensittich (w 2 monate) frisst nicht??: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt alles richtig mache. Gestern habe ich mir einen Nympfensittich...
  • Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..

    Meine Vögel versuchen sich zu beißen ._.!..: Hallo._. Da unsere Ziegensittich Henne Am Montag Gestorben ist Musstn wir Möglichst Schnell Eine Neue Partnerin Für unsern Hahn Suchen. Wir sind...
  • Neuer Ziegensittichbesitzer

    Neuer Ziegensittichbesitzer: Guten Abend, wir haben uns zwei Ziegensittiche geholt und werden Sie nach einer Woche fliegen lassen. Es ist ein Paar und kommt aus dem...
  • Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...

    Zwei Neue Nymphies; Ich weis nicht ob sie kuscheln oder ob sie sich beißen...: Hallo :) Ich habe mir Mitte April zwei Nymphensittiche gekauft. Soweit ich weis sich beide männlich. Mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass...
  • Bin neu und habe kleine fragen

    Bin neu und habe kleine fragen: Hallo und ein guten Abend Ich bin neu hier und mir gefällt es auch hier. Aber nun zu meiner frage ich hallte ein pärchen wellensittiche und da...