Terra Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Terra Neuling braucht Hilfe im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe...
Bienchen19888

Bienchen19888

Registriert seit
09.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo,
ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe aber doch noch einige Fragen.

Also,
ich bin im Moment für ein Wüstenetrrarium und habe mir auch schon einige Bewohner ausgesucht ( kann mich nur noch nicht
entscheiden) : Paroedura bastardi, Cyrtopodion kotschyi, cyrtopodion scabrum, Tropiocolotes Arten
Oder habt ihr noch andere "kleine" Vorschläge ?

- Wo kann ich denn die Tiere herbekommen, wenn ich die in keiner Zoohandlung finde uns auch in meiner Umgebung keiner welche verkauft?
- Was kosten diese Tiere ungefähr?
-Brauchen einige dieser Echsen irgendeine besondere Behandlung im Gegnsatz zu den anderen Echsen?
-Wie sieht es mit der Terrarienausstattung aus? Ich habe einiges von Heizsteinen und Heizmatten gelesen?
- Welche Lampen benötige ich genau?
- Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Muss ich da wie im Tropenterrarium immer "bewässern" oder eicht die Feuchtigkeit der normalen Luft bzw aus dem Wassernapf?
-Wie sieht es bei diesen Echsen mit Winterruhe aus?
-Wie viele Tiere kann ich/ muss ich reinsetzen?
-Kann ich auch zwei verschiedene Arten zusammen setzen?
- Wie oft muss ich denn alles sauber machen ( außer Häufchen weg machen ;-) )


So, das wars glaub ich fürs erste :uups:

Danke schon mal für eure Antworten :D
 
10.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
Hi, willkommen in der Terraristik ;)
Über die von dir aufgeführten Arten, kann ich dir ehrlich gesagt , nicht viel sagen, kann dir aber ein paar Grundlegende Sachen erklären.
Die Tiere kannst du am besten von Züchtern herbekommen, meiner Meinung nach das Beste! Auch kannst du auf den diversen Terraristik-Börsen schauen.
Du solltest dich aber auf jeden Fall ausführlich über die Tiere informiert haben, um ihnen und dir unnötigen Stress zu ersparen.
Die Kosten der Tiere sind wie überall schwankend. Wird dir ein Tier für Schleuderpreise angeboten, würde ich erstmal kritisch kontrollieren, ob es ein Wildfang ist, oder auch die allgemeine Gesundheit des Tieres erst abchecken lassen.
Bezahl lieber etwas mehr und bekomm dafür gesunde, fitte Tiere.
Beleuchtung ist meist das Wichtigste Thema der Terraristik, da dies jedoch speziell für jedes Tier anders ist, kann ich dir da nicht viel sagen. Gibt jedoch viele Möglichkeiten. wichtig ist eine Spot Lampe, eine Tageslichtlampe, nehme ich gerne! und eine UV(A+B) Lampe, diese wird für die wichtige Vitamin D3 Produktion der Tiere!
Von Heizmatten und Steinen lasse ich, persönlich, die Finger, habe schon böse Erfahrungen mit verbrennungen usw gemacht.Meist ist es durch die Spot strahler auch nicht notwendig!
Lampen kann ich dir empfehlen, wenn du mir sagst was du für ein Tier magst ;)
Luftfeuchtigkeit ist auch im WüstenTerrarium nicht zu vernachlässigen, es ist wichtig für die Häutung, ich sprühe 1 mal alle 3 Tage das reicht eig um sie hoch genug zu halten. Wassernapf ist natürlich immer Pflicht!
Die Anzahl der Tiere ist auch meist unterschiedlich , vermeide mehrere Männchen! Nimm wenn sie nur in Paaren gehalten werden sollten nicht mehr als ein Weibchen ansonst nehme ich bevorzugt eine Gruppe von 1.2
Vergesselschaftung würde ich an deiner stelle lassen. Dafür braucht man massig Erfahrung mit den Tieren. Art-Becken sind meist das beste für die Tiere !
Sauber machen sollte man je nach dem Dreck den deine Tiere produzieren! sollte aber mind einmal im Monat sauber gemacht werden!
vllt solltest du auch bei dem Terrarium eins mit etwas mehr Tiefe und höhe nehmen!
 
Thema:

Terra Neuling braucht Hilfe

Terra Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Terra reinigung

    Terra reinigung: Okay dann fang ich gleich mal an, im Terrarium meines Algerischen Sandläufer sammelt sich über die Zeit halt ein haufen Unrat an wie totes Futter...
  • welche echse für mein terra

    welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

    Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Terra Tier?

    Terra Tier?: Hi, ich suche ein Tier für ein Terra das keine besondersaufwendige oder Stromkostende Beleuchtung erfordert. Größe höchstens 120x60x60. Und die...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra

    Viel zu heiß, sauna im Terra: Da es drausen jetzt ja immer so warm ist, ist auch in meinen terras die temperatur gestiegen. Es sind jetzt an den stellen wo es eig kälter sein...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra - Ähnliche Themen

  • Terra reinigung

    Terra reinigung: Okay dann fang ich gleich mal an, im Terrarium meines Algerischen Sandläufer sammelt sich über die Zeit halt ein haufen Unrat an wie totes Futter...
  • welche echse für mein terra

    welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

    Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Terra Tier?

    Terra Tier?: Hi, ich suche ein Tier für ein Terra das keine besondersaufwendige oder Stromkostende Beleuchtung erfordert. Größe höchstens 120x60x60. Und die...
  • Viel zu heiß, sauna im Terra

    Viel zu heiß, sauna im Terra: Da es drausen jetzt ja immer so warm ist, ist auch in meinen terras die temperatur gestiegen. Es sind jetzt an den stellen wo es eig kälter sein...