juhu es hat geklappt, cynops orietalis

Diskutiere juhu es hat geklappt, cynops orietalis im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, es hat geklappt und 8 wunderschöne Cynops orientalis nennen sich mein eigen :) und ich könnte den ganzen tag vor dem becken hocken und...
N

Natalie76

Reaktionen
0
Hallo,

es hat geklappt und 8 wunderschöne Cynops orientalis nennen sich mein eigen :)
und ich könnte den ganzen tag vor dem becken hocken und rein gucken..(leider steht
es im Kinderzimmer und jedes mal der vorwurfsvolle blick..was willst du schon wieder mama??
)

die Bande wohnt in einem 80cm becken; wasserstand beträgt gute 25cm, es befinden sich 2 schwimmende landteile im wasser und ein steinhaufen bis oben.

das ist mein 1. Mal
Molche und ich bin super begeistert von den kleinen

hier ein paar erste bilder..

sooo jede menge bilder.
nun brauch ich nur noch eine vernünftige quelle für lebendfutter. die händler vor ort haben keines.
bestellt einer von euch? und wenn ja wo?
grüße
Natalie

10.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
tanja_79

tanja_79

Reaktionen
0
ach schau an, da sind sie ja schon .... hehe, dass seh ich erst jetzt .... hab vor nicht mal 10 Minuten noch ne Mail an dich rausgeschickt --- naja

hübsch hübsch ... wenn sie sich mal eingelebt haben, bekommst du sie sicher etwas einfacher vor die Kamera - dann wollen wir noch mehr Bilder sehen ;)

wow, 8 Stück sind es gleich geworden, schön!! ...und für ein 80er Becken ein guter Besatz

mhh ... also das mit dem Futter is natürlich nicht gerade der Hit. Ehrlich gesagt hätte ich mich an deiner Stelle noch vor Einzug der Molche darum gekümmert. Ich würde dir empfehlen, sich einen Händler in der Nähe zu suchen und diesen bitten - und wenns nur für dich ist - dir regelmäßig Futtertiere zu bestellen. Du hast immerhin 8 hungrige Mäuler zu versorgen ... is dir klar was du jede Woche verfütterst und was das aus´m Internet mit Versand kostet? großartig lange lassen sich die Futtertiere nämlich auch nicht halten, so dass du für mehrere Wochen am Stück gleich Vorrat anlegst (mit Ausnahme vielleicht von dem einen oder anderen Zuchtansatz). Darüber hinaus steht der Sommer bevor - da kannst du davon ausgehen, dass du desöfteren Totlieferungen erhältst. Also ich würde mir da schnellsten ne bessere Lösung suchen, ganz ehrlich!

EDIT:
hab gerade durch Zufall im anderen Thread nochmal gelesen .... da steht, dass es ein 60er Becken is. In dem Fall find ich 8 Molche schon etwas viel *grübel*
aber was ich eigentlich noch nachträglich nachschieben wollte: soll das Becken denn auf Dauer im Kinderzimmer bleiben?? wenn ja, wie wollt ihr das denn in den Wintermonaten machen? mit heizen is da ja dann nichts :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
freut mich sehr für dich, was man bisher von den Kleinen sieht ist wirklich goldig :) Hoffe es gibt bald neue Fotos!

es hat geklappt und 8 wunderschöne Cynops orientalis nennen sich mein eigen :)
und ich könnte den ganzen tag vor dem becken hocken und rein gucken..(leider steht es im Kinderzimmer und jedes mal der vorwurfsvolle blick..was willst du schon wieder mama?? )
Musste sofort grinsen als ich das gelesen habe! Mir ging es nicht anders als ich damals meine ersten Cynops gegen den Willen meiner Mutter bei mir im Zimmer eingezogen sind. Erst total dagegen und kaum waren sie da kam sie alle 5 Minuten die Tür rein um nach den Kleinen zu sehen ;-)

Zum Lebendfutter: Frag doch mal bei den Händlern/Geschäften in deiner Umgebung nach ob sie nicht wegen dir Bestellen würden. Bei mir in der Umgebung (und ich wohne ziemlich ländlich) gibt es drei größere Fachmärkte und zwei kleinere Zooläden die alle eine kleine Auswahl an Lebendfutter anbieten (meist Mückenlarven, Tubifex, Heimchen und Würmer). Wie Tanja bereits geschrieben hat wirst du mit Onlinebestellungen auf die Dauer nicht glücklich. Die Tiere halten nicht lange und die Versandkosten sprengen schnell den Rahmen. Selber züchten kann ich dir nur zu den Bachflohkrebsen raten. Regenwürmer kann man zusätzlich im Garten suchen. Aber auf die Dauer wirst du um eine feste Futterquelle nicht herumkommen.

hab gerade durch Zufall im anderen Thread nochmal gelesen .... da steht, dass es ein 60er Becken is. In dem Fall find ich 8 Molche schon etwas viel *grübel*
hab ich mir auch gedacht und schon an mir selbst gezweifelt ;-) Wenn du dich das erste Mal nur verschrieben oder Vermessen hast machts nichts. Wobei ich 8 Molche schon "viel" fnde. Wenn ich da an meine 4 beim Füttern denke... Solange dein Becken gut aufgeteilt ist müsste es aber passen. In einem 60er Becken dagegen haben 8 Molche auf Dauer nicht ausreichend Platz.

Grüße
Christina

N

Natalie76

Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

danke für eure antworten.

also punkt 1: futtertiere. ich werde mal sehen, ich bekomm schon welche her. über den sommer hab ich auch Mülas im regenfass, kellerasseln und regenwürmer im garten.

punkt 2: gut aufgepasst. zuerst stand auch ein 60cm becken und das is das bei mir immer so, dass es doch lieber größer sein soll ;)
ich ha dann flux ein 80cm becken (112l) geholt.das andere war mir mit landteil etc zu klein. ich bin ja größeres gewohnt (krebsbekcnem, 1,50 udn 1,20)
und eingezogen sind auch nur 7 tiere..hatte mich da vertan

punkt 3: wegen temperatur im winter muss ich mal sehen. vielleicht kommt das becken für die 2 monate ins schlafzimmer. geheizt wird im KizI allerdings eh nicht. da hat es im sommer ca 23 grad und im winter ca 21 grad. das geht ohne heizung ;)

grüße
eine begeisterte
Natalie

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
nachdem wir ja im Axolotlforum darauf gekommen sind, dass vielleicht ein paar deiner Tiere Nachzuchten von mir sind, würde ich mich doch sehr über neue Fotos freuen ;-)

Liebe Grüße

N

Natalie76

Reaktionen
0
Hihi geht klar...werd ich morgen machen :)

Thema:

juhu es hat geklappt, cynops orietalis