pony allein auf wiese

Diskutiere pony allein auf wiese im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; also ich fahre jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit. mein weg führt immer an der elbe lang und da steht seit fast 2 wochen ein pony allein auf der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
also ich fahre jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit. mein weg führt immer an der elbe lang und da steht seit fast 2 wochen ein pony allein auf der wiese. zuerst war
die umzäumung sehr klein und haben es dann aber nach 3 tagen etwas vergrößert(finde aber ist trotzdem immer noch zu klein). nun is ja klar das pferde und ponys ni allein gehalten werden dürfen. hmm vll steht es da nur für eine kleine weile oder vll hat sich das tier jemand gekauft und hat null ahnung von ponys...
was würdet ihr jetz an meiner stelle tun? ich wollte erst mich mal kundig machen, wollte aber nicht voreilig handeln weil ich ja ni weiß ob besondere umstände dazu geführt haben und es für kurze zeit da alleine stehen muss. :?
 
10.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: pony allein auf wiese . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
ich wollte erst mich mal kundig machen, wollte aber nicht voreilig handeln weil ich ja ni weiß ob besondere umstände dazu geführt haben und es für kurze zeit da alleine stehen muss. :?
Wie wäre es, wenn Du einfach versuchst, rauszufinden, wem das Pony gehört? Und dann halt versuchst, mit den Leuten zu reden? Was anderes kannst Du wohl nicht tun.
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
ja bleibt mir nix anderes übrig also morgen mal zu gehen. hoffe das ich da jemanden antreffe denn da sind nur 2 gärten wo ich nachfragen könnte. habe ich keinen erfolg sollte ich dann mal veterinäramt anrufen?
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Also gleich das vet. Amt zu rufen finde ich persönlich zu krass.
Finde am besten erst heraus wem das Pony gehört. Vielleicht ist es auch nur übergangsweise oder es hat einen andern bestimmten Grund warum es allein steht?
Natürlich darf das kein Dauerzustand werden, aber ich persönlich würde wie gesagt erst mal den Besitzer ausfindig machen bevor ich die ganz großen Geschütze auffahre.
Im übrigen glaube ich nicht, das das vet. Amt was macht, solange es dem Pferd gut geht.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.051
Reaktionen
7
Steht ein Unterstand auf der Weide?

Hier gab es auch mal so einen Fall, da hatten die Pferde keinen Unterstand und standen nur im Matsch. Da hat das Amt auhc eingegriffen...soweit ich weiß haben die Pferde jetzt so einen kleinen Blechunterstand...besser als nichts.
lg
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
ja nene keine sorge, erst den besitzer finden^^
wenn das pferd nach meinem urlaub immer noch alleine is dann kann ich hier ja nochmal schrieben und vll ein foto reinstellen. nach einer weile wird es dem pferd aber ni mehr gut gehen weil sie ja unbedingt einen 2ten kumpel brauchen.

achje mal sehn was sich morgen ergibt. und danke nochmal :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hmm hat keinen unterstand. das ding würde die halbe wiese einnehmen, so klein is die. im matsch steht es noch ni, aber trotzdem blöd...
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Auf Dauer geht es sicherlich nicht so. Das sind Herdentiere, wie wir ja nun alle wissen und sie brauchen ihre Gesellschaft und Sozialkontakte. Wie die anderen schon sagten, ist es erstmal wichtig den Besitzer zu finden. Wenn du diesen hast, kannst du ja vorgeben, dass du ein Pony suchst, um das du dich kümmern möchtest. Ein Pflegepony sozusagen. Dann könnte man den Besitzer nämlich etwas unauffällig ausfragen, wenn man es richtig anstellt und du kommst an entsprechende Informationen. Aber immer schön freundlich und ruhig bleiben, auch wenn er/sie eine sichtlich falsche Haltung anstrebt und Einstellung hat. Denn du hilfst dem Pony nicht, wenn der Besitzer von Anfang an schon auf stur stellt (sorry wenn ich das mal so überspitzt ausdrücke) wenn ihn ein "kleines Mädel" eines besseren belehren will. Sollte er es alleine halten wollen und es bleibt auch auf der zu kleinen Wiese ohne Unterstand dauerhaft stehen (wenn es denn seine Pläne sind), dann kann man sich immer noch an das Vet-Amt wenden und ihnen bescheid geben.

So würde ich es auf jeden Fall mal probieren ;)
 
SusiR

SusiR

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
193
Reaktionen
0
Bella, das ist eine gute idee...
wenn man gleich ihngeht und sagt: halten sie das pferd denn alleine? das ist nicht gut... dann würd jeder einen auf stur machen...

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist ;)
 
K

Keksiboy

Registriert seit
26.10.2009
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hey!
Ich würde noch nciht das vet. Amt anrufen!n Vllt haben die Leute einfach keine AShnung von Pferden und du könntest m,al mit ihnen darüber reden? Wenn sie einsichtig sind, dann hast du was erreicht und vllt ist es ja auch nur für eine Wrile! Und wenn die das Pony lange auf der Wiese stehen lassen, dann kannst du immer noch das Vet. Amt anrufen. ich würde aber erst mnoch einige Wochen warten,w enn ich du wäre!
lg:)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Und was hat das arme Pony davon, wenn es die ganzen Wochen, die du warten würdest alleine dort steht und sich tierisch langweilt und unterfordert ist? Nichts, richtig! ;)

Wie ich es machen würde, habe ich ja schon gesagt. Ich persönlich finde, dass es bis jetzt die beste Lösung ist, damit, wenn es ein Tierschutzfall ist/werden sollte, schnellst möglich gehandelt wird.

Auf die Leute zu gehen, als wild fremde Person und sie über ihre "schlechte Tierhaltung" belehren, führt zu eins. Abblocken! ;) Wenn auf mich jemand Fremdes zukommt und mir sagt, was ich angeblich alles falsch mache, ich ja aber (in den meisten Fällen!) nach besten Wissen und Gewissen handel, würde ich wohl auch so reagieren.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Und was hat das arme Pony davon, wenn es die ganzen Wochen, die du warten würdest alleine dort steht und sich tierisch langweilt und unterfordert ist? Nichts, richtig! ;)
Das Pony steht noch keine zwei Wochen auf der Wiese. Vielleicht ist es nur eine Urlaubspflege oder ähnliches. Nett fragen ist eine gute Idee. Man muss nicht immer gleich das Vet. Amt losjagen. Vielleicht sind es auch Anfänger oder sie haben das Pferd irgenwo freigekauft. Das sie die Umzäunung vergrößert haben, zeigt doch schonmal, das es ihnen nicht gleichgültig zu sein scheint. Vielleicht kommt ja noch ein Pferd dazu oder es kommt woanders hin. Geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Deswegen habe ich ja gesagt, dass sie mal unauffällig fragen soll, eben um nicht direkt die Leute zu verärgern. Ich habe nicht gesagt: Ruf sofort das Vet-Amt an und holt das Pony da weg! ;) Mal überspitzt dar gestellt.

Ich würde nur nicht wollen, sollte es eben keine Urlaubspflege sein oder sonst was, dass das Pony ewig und drei Tage auf einem kleinen Platz ohne Unterstand und Gesellschaft steht. Mehr nicht.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
Mal kurz am Rand, kein VetAmt holt n Pony oder unternimmt was, nur weil es alleine steht... da muss schon etwas 'offensichtlich schlimmeres' vorliegen.
Nur damit sich hier niemand ein falsches Bild macht.
LG Lilly
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Off-Topic
Wenn du mich damit meinst, ja das weiß ich ;) Es war eine überspitze Darstellung.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ich denke, man sollte zuerst versuchen mit den Menschen zu reden.
Ruhig und sachlich.
Ich finde das nicht richtig, die Menschen gleich so an den Pranger zu stellen.
Vielleicht suchen sie schon nach einem Beistellpferd.
Ich würde versuchen mit den Menschen zu reden und abwarten.


Lg
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
hmm naja machen kann ich jetz sowieso nix da ich im urlaub bin. samstag beim vorbei laufen war keiner zu sehen. ich schau am freitag oder samstag mal ob sich was ergeben hat. hoffe es hat sich was bis dahin was ergeben. auf jedenfall sollte es da in zukunft auch ni stehen weil es für pferde/ ponys einfach ni infrage kommt. zu wenig platz und auch kaum möglichkeit da etwas zu vergrößern. das is ein öffentlicher ort wo die leute grillen und hunderte vorbei fahren und lärm machen.
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
heute beim fotografieren des ponys kam der bekannte des besitzers. wir haben uns nett unterhalten und ich habe erfahren das sie noch ein weiteres pony haben möchten, bisher allerdings noch kein glück hatten. er findet es auch schade das es im moment noch alleine sein muss aber sie hoffen dass das kleine pony bald nen kumpel hat.

lg sato
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
hallo liebe leute!

ich muss das thema wieder aufrollen. seit 12 wochen steht es mittlerweile alleine. bin aus dem urlaub zurück und habe gesehen das es immernoch alleine ist. ka ob der wirklich nach weiteren ponys such oder wie lange so eine suche dauert.
außerdem gefällit mir die "weide" nicht. da ist weniger gras sonder mehr solche gewächste bzw. unkraut das pferde nicht fressen. hab nur keine ahnung was das für zeug ist und wie es heißt.
es ist auch so gut wie unmöglich da jemanden anzutreffen und denjenigen nochmal zu fragen. ich habe bisher den typen 2 mal am anfang gesehen das wars. es gibt null möglichkeit an den besitzer zu kommen.
was schlagt ihr nun vor? noch weiter abwarten?

lg sato
 
Paddylein

Paddylein

Registriert seit
20.08.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
habs gefunden:)

Es pro. ist es ist soweit ich weiß nicht verboten Pferde alleine zuhalten. Mit em Vet. ist es auch so eine sache, wie steht das Pony da eher verwarlost oder gepflegt, abgemagert oder nicht. Was du machen könntest jedes Pferd/Pony muss im Ort gemeldet sein eigentlich.
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
also es ist schon gepflegt und gut gebaut. ich muss mal ein foto machen, oder is sowas verboten? die wiese is total sinnlos. das pony sieht man kaum weil das unkraut so hoch ist und es wird auch ni vom pony angerühert. es hat da ein paar kleine stellen wo es fressen kann aber die sind schnell weg. zu 90- 95% besteht der abgezäumte bereich aus unkraut und es hat nur wenig, kleine, schmale wege wo es laufen kann. da mal austoben geht null. der typ von damals meinte das man froh is wenn das unkraut abfressen wird, was kein pferd der welt fressen würde. ach mensch fragt mich wie das zeug heißt was da wächst...
aber es is echt blöd wenn man da das vet ni einschalten kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

pony allein auf wiese

pony allein auf wiese - Ähnliche Themen

  • Mein Pony ist alleine!

    Mein Pony ist alleine!: Hey... ich hab da mal ne Frage! Es ist noch nicht lange her, da ist meine Stute gestorben! Sie hat sich immer super mit meinem Pony verstanden und...
  • Shetland Pony nachts in der Box halten?

    Shetland Pony nachts in der Box halten?: Hallo, ich bin am überlegen, ein Shetland Pony zu kaufen, es würde im Sommer 24/7 draußen stehen (solange sie sich nicht überfrisst usw...) und im...
  • Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony

    Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
  • Pferde suche

    Pferde suche: Hi:039:, ich wollte mal fragen ob mir wer eine Webside empfehlen kann wo ich Pferde kaufen kann (wie z.B. e-horses) ich suche nämlich nach ein...
  • kosten eines pony !:)

    kosten eines pony !:): Hallo ich hab mal ein frage und zwar wie viel würde den ein pony im monat so kosten ? wenn man es billig hält (also nicht grad so ein luxus...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Pony ist alleine!

    Mein Pony ist alleine!: Hey... ich hab da mal ne Frage! Es ist noch nicht lange her, da ist meine Stute gestorben! Sie hat sich immer super mit meinem Pony verstanden und...
  • Shetland Pony nachts in der Box halten?

    Shetland Pony nachts in der Box halten?: Hallo, ich bin am überlegen, ein Shetland Pony zu kaufen, es würde im Sommer 24/7 draußen stehen (solange sie sich nicht überfrisst usw...) und im...
  • Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony

    Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
  • Pferde suche

    Pferde suche: Hi:039:, ich wollte mal fragen ob mir wer eine Webside empfehlen kann wo ich Pferde kaufen kann (wie z.B. e-horses) ich suche nämlich nach ein...
  • kosten eines pony !:)

    kosten eines pony !:): Hallo ich hab mal ein frage und zwar wie viel würde den ein pony im monat so kosten ? wenn man es billig hält (also nicht grad so ein luxus...