ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(

Diskutiere ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hi , Mein hamster hat wahrscheinlich Milben... Ich und mein Vater fahren bald firstzum Tierartzt Muss ich mein holzkäfig gut reinigen und alles...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
hi ,
Mein hamster hat wahrscheinlich Milben...
Ich und mein Vater fahren bald
zum Tierartzt
Muss ich mein holzkäfig gut reinigen und alles rausnehmen ?
ich habe gehört das ich mein holzkäfig jetzt wegschmeißen muss
stimmt das ??
Was ist wenn ich nur Chinchillasand rein tuhe ??
LG:D
 
10.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Hallo!

Ich würde erstmal mit ihm zum Tierarzt und schauen, ob er wirklich Milben hat. Wenn er die hat, dann musst du wirklich dein komplettes Gehege säubern.
Alle Einrichtungsgegenstände abkochen oder in den Ofen stecken, das benutzte Streu wegwerfen etc pp. Wenn ihr von dem Einstreu noch ungenutztes da habt, würde ich das auch für eine Weile einfrieren, falls ihr euch die Milben darüber eingeschleppt habt.
Hast du denn deinen Holzkäfig vor der Benutzung mit Sabberlack lackiert?
Wie meinst du das mit dem Chinchillasand? Das als einziger Bodengrund für den Hamster halte ich für wenig sinnvoll, weil dort leider gar keine Gänge und Höhlen halten und der Hamster bekanntlich unterirdisch wohnt.

lg
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Ist dein HOlzkäfig lackiert?
Wenn ja, dann kannst du ihn mit z.b. Bactazol desinfizieren.

Aber erstmal würde ich die Diagnose bestätigen lassen :D und zwar schnell, nicht zu lange warten.

Viele Dekosachen kann man ausbacken oder auch desinfizieren. Ich habe auch HOlzsachen die nicht gestrichen waren desinfiziert und die Milben kamen nie wieder, kann gut gehen muss aber nicht.

Wie meinst du das mit dem Chinchillasand?
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
ich geh ertmal zum Tierartzt und dann reinige ich alles sonst bringt es ja nichts :)
also das ich da nur chinchillasand rein tuhe keine heu und so ... :)
ich hoffe nur das ich mein käfig nicht wegschmeißen muss
meine käfig ist lackiert ;)
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt;) Nur bei manchen Milbenarten ist die Käfigreinigung zwingend notwendig, bei anderen ist es nicht ganz so wichtig. Einen lackieten Käfig kann man in der Regel weiterbenutzen.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
STreu und Heu sollte er schon haben zum Gänge bauen, nur Chinchillasand ist echt Mau.
Gut das er lackiert ist, dann ist es mit der desinfektion auch kein Problem :D

Berichte mal was der TA gesagt hat
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
OK wer dich machen :)
also mein käfig ist nur innen lackiert
außen nicht ... !
ist das trotzdem schlimm ???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kann mein hamster dadurch sterben ?
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Bleib bitte ganz ruhig:) Lass erstmal vom Tierarzt abklären ob es überhaupt Milben sind und wenn ja, welche. Milben sind in der Regel gut behandelbar. In erster Linie sind sie lästig für deinen Hamster, aber sterben wird er daran höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem muss es behandelt werden. Manche Milbenarten breiten sich nämlich auch in der Wohnung aus, in solchen Fällen müssen sie extrem gründlich bekämpft werden. Aber meistens ist die Sache mit zwei Tierarztbesuchen und einer gründlichen Reinigung und Desinfektion des Käfigs erledigt:) Bei einem ganz normalen Milbenbefall macht es nichts, dass der Käfig nur von innen lackiert ist.
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
ich hoffe so sehr das es nicht so schlimm ist :(
Ich liebe mein hamster ..
wie fahren erst am mittwoch zum TA ...
vlt. auch Donnerstag weil mein Vater vlt. mittwoch keine zeit hat mich dahin zu fahren :)

So lange lass ich mein hamster aber inruhe !!! :)
Danke für die antwort !! :D
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Das ist aber gar nicht gut! Wenn er tatsächlich Milben hat, muss er jetzt zum TA und behandelt werden. Wenn es ihn juckt und er sich kratzt, kratzt der sich die Stellen auf. Und wie Adraste sagte, gibt es auch Milben, die sich überall ausbreiten. Wollt ihr vielleicht warten, bis die in euer Bett hüpfen? Sag das deinem vater mal, dann wird er wohl eher zum TA gehen. Und trotz Pfingsten gibt es Notfall-Tierärzte. Es gibt also keinen Grund so lange zu warten, eher jede Menge, die dagegen sprechen.
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
jaa aber mein vater kann montag und dienstag nicht :(
naja ich rede nochmal mit ihm !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab mit mein vater noch mal darüber geredet
er meinte das er mich am Dienstag zum Tierartzt fährt ... :)
ist das auch ansteckend ???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe mit mein vater nochmal geredet
er meint das er mich Dienstag zum TA fährt
ist das auch ansteckend ??
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Ja, mach das mal. Ein richtiger Notfall ist Milbenbefall ja nun nicht, aber Dienstag solltet ihr auf alle Fälle hin. Deinem Hamster sind Milben ja sehr unangenehm und länger als nötig sollte er nicht daran leiden. Kannst du denn die Milben sehen?

Edit: Da warst du schneller:D Schön, dass ihr Dienstag fahren könnt.
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ups sorry das ich den Text drei mal habe :uups:

also milben habe ich nicht gesehen ...

:)
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Ok, dann warte erstmal ab. Vielleicht hat dein Hamster ja gar keine Milben:) Die ganz aggressiven Arten kann man eigentlich mit bloßem Auge erkennen, sie sitzen meist in der Umgebung des Hamsters und nicht unbedingt auf ihm. Bei denen muss man besonders aufpassen. Normalerweise sollte es reichen, wenn du dir gut die Hände wäschst und deinen Hamster nicht auf dir herumklettern lässt, dann sollten sich keine Milben übertragen.
 
S

S T E L L A

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
219
Reaktionen
0
upss ich habe mir danach fast nie die hände gewaschen :uups:

naja egal jetzt wasch ich mir immer die hände :mrgreen:
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Und, was hat der TA gesagt? :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(

ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :( - Ähnliche Themen

  • Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(

    Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(: Hallo, kennt sich einer mit den Anzeichen aus, kurz bevor ein Hamster das Zeitliche segnet? Mein Teddy scheint irgendwie kurz davor zu sein, denn...
  • ich glaub mein hamster ist krank!!!!!

    ich glaub mein hamster ist krank!!!!!: :!: hallo mein goldhamster chappy der 4 tage in seinem neuen zu hause ist (bei mir) verhält sich komisch: er läuft nicht mehr so oft in seinem...
  • Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!

    Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!: :( Vili mein kleiner Zwerghamster ist glaube bald im Hamsterhimmel,aber warum jetzt schon? Vor zwei Jahren im April kaufte ich mit meinem Freund...
  • Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !

    Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !: Hallo, Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Éiner meiner Hamster ( ich habe 3, campbellzwerghamster) nimmt immer mehr ab .. er war schon...
  • Bitte helf mit ich glaub meinem Zwerghamster gehts sehr schlecht....

    Bitte helf mit ich glaub meinem Zwerghamster gehts sehr schlecht....: Also ich hab seit ca. 1 Jahr ein Zwerghamster und seit gestern ist er nur am Schlafen und bewegt sich gar nicht!!! Normalerweiße steht er schon...
  • Ähnliche Themen
  • Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(

    Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(: Hallo, kennt sich einer mit den Anzeichen aus, kurz bevor ein Hamster das Zeitliche segnet? Mein Teddy scheint irgendwie kurz davor zu sein, denn...
  • ich glaub mein hamster ist krank!!!!!

    ich glaub mein hamster ist krank!!!!!: :!: hallo mein goldhamster chappy der 4 tage in seinem neuen zu hause ist (bei mir) verhält sich komisch: er läuft nicht mehr so oft in seinem...
  • Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!

    Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!: :( Vili mein kleiner Zwerghamster ist glaube bald im Hamsterhimmel,aber warum jetzt schon? Vor zwei Jahren im April kaufte ich mit meinem Freund...
  • Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !

    Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !: Hallo, Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Éiner meiner Hamster ( ich habe 3, campbellzwerghamster) nimmt immer mehr ab .. er war schon...
  • Bitte helf mit ich glaub meinem Zwerghamster gehts sehr schlecht....

    Bitte helf mit ich glaub meinem Zwerghamster gehts sehr schlecht....: Also ich hab seit ca. 1 Jahr ein Zwerghamster und seit gestern ist er nur am Schlafen und bewegt sich gar nicht!!! Normalerweiße steht er schon...