Drossel kämpft mit Spitzmaus !

Diskutiere Drossel kämpft mit Spitzmaus ! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe gestern eine Beobachtung gemacht die mich ganz schön gewundert hat . Auf dem Nachbarsgrundstück sah ich eine Drossel die im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tobi0911

tobi0911

Registriert seit
11.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe gestern eine Beobachtung gemacht die mich ganz schön gewundert hat .

Auf dem Nachbarsgrundstück sah ich eine Drossel die im Sturzflug runter ging , anschließend hörte ich das piepsen
einer Maus . Dann konnte ich so ca 15 min den Kampf zwischen Drossel und Spitzmaus beobachten .

Ein paar mal flog die Drossel mit Maus in den Krallen sogar bis auf ca 3 meter rauf und ließ dann die Maus fallen ! :shock:

Wie das ganze dann aus gegangen ist kann ich leider nicht genau sagen , da sich der Schauplatz immer weiter richtung Hecke verlagerte und zum Schluss dort drinnen weiter ging !

Kann mir jemand sagen ob dieses Schauspiel normal war und mit welche Absichten die Drossel hatte ? Fressen ?:eusa_eh:

mfg tobi
 
11.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Klar..die Drossel hatte Hunger.
Ich erinnere mich da gern an die Jungamsel in der Voliere,die einen Dompfaffen im gleichen Alter tötete und mit dem Fleisch,welches sie recht mühevoll herauszupfte die anderen Jungvögel fütterte.

Nicht nur Elstern sind fies und fressen,was sie bekommen können-Drosseln sind da nicht besser.

Gruß

Urizen
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Nicht nur Elstern sind fies und fressen,was sie bekommen können-Drosseln sind da nicht besser.
Echt :shock: ? Die töten andere Tiere um sie zu fressen? Von Drosseln hätte ich das jetzt nicht unbedingt erwartet. Elstern habe ich auch schon beobachtet, wie sie Jungvögel aus Nestern geholt haben. Ich hätte jetzt gedacht, das die Maus in der Nähe vom Drosselnest war und die Drossel deshalb ausgeflippt ist.
 
tobi0911

tobi0911

Registriert seit
11.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hätte da eher gedacht , das sich der Speiseplan auf Insekten , Raupen etc beschränkt ...

Naja , man lernt ja nie aus ! Und es war echt interresant anzusehen , auch wenn das für die kleine Maus bestimmt kein gutes Ende genommen hat .:eusa_think:

Schönen dank für deine schnelle Antwort !;)

und Simone : Die drossel hat ihr Nest auf unserem Grundstück im Efeu , also kann man das fast Ausschließen .

mfg tobi
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ich wage zu bezweifeln,dass die Drossel die viel kleinere Spitzmaus als Gefahr für ihr Nest ansieht.
Also das mit dem Dompfaffen ist auch dokumentiert-würde die Bilder ja einstellen,aber hab die Rechte an denen nicht.
Aber grundsätzlich sind gerade Drosseln und Stare sehr temperamentvoll und kennen da nix.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Drossel kämpft mit Spitzmaus !

Drossel kämpft mit Spitzmaus ! - Ähnliche Themen

  • Sing- oder Misteldrossel?

    Sing- oder Misteldrossel?: Hallo, diese Drossel entdeckte ich im Kurpark Bad Nauheim (Hessen) am 16.06.2019. Meine Vermutung ist die Singdrossel.
  • Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo, diese Drossel beobachtete ich am 05.10.2018 im Luisenburger Felsenlabyrinth südlich von Wunsiedel. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob...
  • Drossel? ohne Schwanzfedern

    Drossel? ohne Schwanzfedern: Hi, zur Zeit ist es ja recht stressig bei uns. Komischerweise verirren sich ständig noch flugunfähige Vögel ausgerechnet zu uns. Immer wieder muss...
  • Drossel? ohne Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  • Sing- oder Misteldrossel?

    Sing- oder Misteldrossel?: Hallo, diese Drossel entdeckte ich im Kurpark Bad Nauheim (Hessen) am 16.06.2019. Meine Vermutung ist die Singdrossel.
  • Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo, diese Drossel beobachtete ich am 05.10.2018 im Luisenburger Felsenlabyrinth südlich von Wunsiedel. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob...
  • Drossel? ohne Schwanzfedern

    Drossel? ohne Schwanzfedern: Hi, zur Zeit ist es ja recht stressig bei uns. Komischerweise verirren sich ständig noch flugunfähige Vögel ausgerechnet zu uns. Immer wieder muss...