Besitzaggression gegenüber anderen Hunden

Diskutiere Besitzaggression gegenüber anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, weiß einer von euch was mögliche Ursachen für Besitzaggression gegenüber anderen firstHunden sein könnten? Das heißt mein Hund wird...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Hallo Ihr,
weiß einer von euch was mögliche Ursachen für Besitzaggression gegenüber anderen
Hunden sein könnten?
Das heißt mein Hund wird böse, wenn er Spielzeug oder Futter hat und andere Hunde kommen zu nahe.
Und habt ihr eine Idee wie man mit ihm trainieren kann dass er das lässt?
 
11.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Wenn Du irgendwo stehst mit dem Handy in der Hand und es kommt jemand und möchte es Dir wegnehmen, was machst Du dann?

Wenn ich Hunde treffe, die nen Ball oder anderes Spielzeug haben, lasse ich meine Hunde da nicht dran und erwarte das auch von anderen Hundehaltern bzw. deren Hunden.

Meine Hunde spielen zusammen mit manchen Sachen. Aber das ist wieder was anderes.
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Die Sache mit dem Ball sehe ich auch so. Mein Hund geht auch nicht zu den Hunden hin die Speielzeug oder Futter haben.
Dummerweise ist er seit welpenalter an mit Hunden zusammengewesen und da ist ein Rüde dabei, der, wenn mein Hund das Spielzeug oder den Ball haben wollte immer auf meinen draufgegangen ist.
Es ist halt nicht so einfach, wenn mehrere Hunde ohne Leine laufen und meiner findet was fressbares und pöbbelt die anderen dann an.
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach auch. Aber Hunde die das nicht verstehen weil sie es zum B. nicht gelernt haben gehen trotz knurren, also wahrnen zu meinen Hund hin und meiner kreift dann an. Oder der andere Hund fühlt sich dann angegriffen und schon haben wir die Beiserei. Für mich ist es auch schwierig diese Situation zu etspannen, da mein Hund mich dann auch anknurrt.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wie schon gesagt wurde, das ist normales Verhalten. Andere Hunde müssten eigentlich ebenfalls gelernt haben, was eine Warnung heißt und welche Konsequenzen folgen, wenn sie den anderen Hund nicht in Ruhe lassen. Bei uns lief das die böse ab. Mein Hund knurrte, wenn er sein Ball nicht teilen wollte, normalerweise gehen die Hunde dann, aber es gibt auch welche die es wieder probieren und dann pöbelt meiner auch mal und macht deutlich klar, dass es SEINS ist. Dann ist die Sache eigentlich auch geklärt. Sollte es bei dir doch drohen zu eskalieren, musst du eben eingreifen und z.B. etwas auf den Boden schmeißen und die beiden Hunde ablenken, vom drohenden Streit.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Bei uns gabs nie ein Problem mit so etwas, aus zwei Gründen:
- Charakter des Hundes. Meiner hat seines dann eben nicht so sehr verteidigt bzw. der andere ist einfach nicht hin, gilt auch für die Hunde einer Freundin zusammen mit meinem.
- Erziehung. Wenn ich Schluss sage, heißt das Schluss. Bei mir klappt das aber nur, weil der Hund meiner Mutter und meiner gleichsam auf mich hören, bei einem fremden geht das nicht. In dem Fall musst du eben hin und eingreifen, du solltest deinen Hund dann so gut im Auge haben, dass du sofort siehst, wenn er etwas hat.

Und ich finde das Verhalten auch völlig normal. Solange es bei einer Verwarnung bleibt, sehe ich da auch kein Problem. Wenn die Hunde seit klein auf in einem Rudel sind, müssten sie das eigentlich wissen.

LG
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Wenn andere Hunde was haben geht meiner da auch nicht hin. Als er noch jünger war hat er da nämlich auch immer einen drauf bekommen. Aber wenn andere Hunde halt eine gewisse Grenze überschreiden wird meiner doof. Die meisten Leute rufen ihre Hunde dann aber auch nicht zurück. Die merken es meistens erst wenn das große geknurre groß ist. Und ich habe auch gemerkt, dass viele Hunde meinen auch nicht erst nehmen, da es ein kleiner ist. Viele Hunde weichen dann nicht zurück und wehren sich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Besitzaggression gegenüber anderen Hunden

Besitzaggression gegenüber anderen Hunden - Ähnliche Themen

  • Aggressivität gegenüber anderen Hunden

    Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
  • Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden

    Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...
  • Hund verhällt sich dominant (?) mir gegenüber

    Hund verhällt sich dominant (?) mir gegenüber: Hallo, mein 7 Monate alter Australian Shepherd Rüde Humbug verhällt sich seit kurzem stark dominant (zumindest glaub ich das O.o). Angefangen...
  • Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden

    Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden: Hallo Community, mein Yorkshireterrier-Chihuahua Rüde ist nun 11 Monate alt. Er ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen gleich...
  • 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber

    5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber: Hallo, Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen. er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell...
  • 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber - Ähnliche Themen

  • Aggressivität gegenüber anderen Hunden

    Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
  • Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden

    Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...
  • Hund verhällt sich dominant (?) mir gegenüber

    Hund verhällt sich dominant (?) mir gegenüber: Hallo, mein 7 Monate alter Australian Shepherd Rüde Humbug verhällt sich seit kurzem stark dominant (zumindest glaub ich das O.o). Angefangen...
  • Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden

    Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden: Hallo Community, mein Yorkshireterrier-Chihuahua Rüde ist nun 11 Monate alt. Er ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen gleich...
  • 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber

    5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber: Hallo, Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen. er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell...