Streicheln

Diskutiere Streicheln im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mögen es die Meerschweinchen eigentlich wenn man sie streichelt firstwenn sie sich gerade ausruhen? Oder woran kann man eigtl genau erkennen dass...
Eisbär

Eisbär

Registriert seit
05.05.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
Mögen es die Meerschweinchen eigentlich wenn man sie streichelt
wenn sie sich gerade ausruhen?

Oder woran kann man eigtl genau erkennen dass sie es mögen egal in welcher Situation... Kann ja auch sein dass sie es nicht wollen...
 
11.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Meerschweinchen mögen es generell nicht das man sie Anfasst.
Es gibt wenige Meerschweinchen die es Lieben angefasst zu werden.

Wenn es Meerschweinchen nicht mögen sieht man meistens da dran das sie die Augen Schließen und sich nicht bewegen.

Mein Weibchen ist auch so eine Ausnahme sie mag es total unterm Kinn gekrault zu werden.
Wenn es ihr gefällt sehe ich das immer dadran das sie wenn ich aufhöre gleich ankommt und gestreichelt werden will. Sie fordert dies ein.
Wenn sie keine Lust hat gestreichelt zu werden geht sie einfach weg.

Man sollte es akzeptieren wenn Meerlis nicht gestreichelt werden wollen!
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Wenn unsere Meeris sich ausruhen, mögen sie es gar nicht wenn man sie streicheln will. Mögen tun sie es dann, wenn ich mich irgendwo hinsetze und sie freiwillig ankommen.
Ansonsten nicht.
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Zwei von meinen mögen das auch nicht. Aber ich halte sie auch nicht fest, wenn ich sie streichel möchte. Wenn sie es nicht wollen, gehen sie weg. Mein Anderer bleibt sitzen und er mag es gekrault zu werden. Wenn er keinen Bock mehr hat, geht er auch weg. Die werden halt einfach nicht dazu gezwungen und können selber entscheiden.
 
N

November

Guest
Wenn meinen Kleinen etwas sehr gut gfällt ist es mit der Bürste das alte Haar rausgekämt zu bekommen.
Dann fangen sie an so ein leises Geräusch zu machen, ist schwer zu erklären, aber es hört sich ein bisschen wie "guru" and, etwas so wie Tauben nur leiser =)

LG November
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Dieses Geräusch ist ein Beschwichtigungslaut mit der Bedeutung "Bitte tu mir nichts, ich bin auch ganz brav". Meerschweinchen sind keine Katzen und schnurren nicht.
 
N

November

Guest
oh... dass Meerschweinchen keine Katzen sind und nicht schnurren ist mir durchaus klar. Ich sagte ja "so ähnlich"
Okay, dann hab ich das Falsch interpretiert, kommt vor.
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Mein einer Bock liebt es auch geürstet zu werden..wobei ich glaube ich hab ihn einfach gut konditioniert. Da er eine kleine Schleppe am Hinterteil mit sich zieht muss ich da öfters mal drann.
Hab ihn Klassisch konditioniert, wenn er ankam einmal gebürstet und ne kleine Nascherei dargeboten... mittlerweile kommt er und lässt sich kämmen ohne was zum Naschen (er wartet bestimmt immernoch dadrauf dass es was gibt...)
Der andere lässt sich auch einfach so unterm Kinn kraulen.
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Meine Schweinchen lassen sich ab und zu auch mal an der Hamsterbacke kraulen. Wenn es ihnen zu viel wird, gehen sie.
Ich finde das okay, nur meiner Meinung nach muss man halt dem Schwein immer die Möglichkeit geben, sich zu entfernen, wenn sie nicht mehr wollen. Von Zwangskuscheln auf dem Schoß halte ich auch nichts.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
bei mir lassen sich gerade mal 4 von 14 schweinen anfassen.

von den 10 anderen brüllen 3 gleich wie am spieß wenn man sie anfassen will :roll: der rest ist nur schneller weg als man blinzeln kann
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
Hab ihn Klassisch konditioniert, wenn er ankam einmal gebürstet und ne kleine Nascherei dargeboten... mittlerweile kommt er und lässt sich kämmen ohne was zum Naschen (er wartet bestimmt immernoch dadrauf dass es was gibt...)
Du weisst aber schon, dass jede Konditionierung auch ausloeschbar ist. Wenn du es nie wieder belohnst, wird er das Verhalten irgendwann sein lassen.
Nur Desensibilisierungen koennen dauerhaft sein, wenn nichts den Grundzustaend wieder hervorruft, Konditionierungen basieren auf regelmaessiger Belohnung und verschwinden ohne sie.
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ja genau.
Deswegen bietet man ihnen ja auch immer mal wieder von Zeit zu Zeit etwas an sonst hast du recht kommt es zur Extinktion und das wollen wir ja nicht.
 
RKB

RKB

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
329
Reaktionen
0
Meine lassen sich nicht gern streicheln :)
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Gott da muss ich jetzt noch ne Sache loswerden:

Hab heute erfahren, dass es bei uns im Altenheim in der Nähe so ein "Projekt" gibt.
Die halten im Altenheim 3 Meerschweinchen, was ja nciht schlimm ist.
JEDOCH! einmal in der Woche wird sich in den Kreis gesetzt und jeder darf die Tiere auf den Schoß nehmen....
Bei soetwas wird mir immer schlecht...
Können die keine Katze dort halten die kommen von alleine an und geniessen das Gekraultwerden wenigstens.
 
Thema:

Streicheln

Streicheln - Ähnliche Themen

  • Augen zu beim streicheln

    Augen zu beim streicheln: Hallöchen, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar lassen sich ein paar meiner schweini streicheln Also wenn ich mich vor den Stall...
  • Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu.

    Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu.: Hallo! nach dem Tod unseres lieben treuen Meeris, mussten wir uns ja für unseren verbliebenen Kastraten (1 Jahr alt) um eine neue Partnerin...
  • Meerschweinchen Streicheln?

    Meerschweinchen Streicheln?: Wenn man ein Meerschweinchen streichelt woran erkennt man dann ob es ihm gefällt? Ich hab mir nämlich vor ein paar Wochen ein junges (12 Wochen...
  • Knattern/Gurren beim streicheln?

    Knattern/Gurren beim streicheln?: Huhu ihr lieben, ich wollte mal so wissen, was das für laute sind die mein schweinchen da so von sich gibt. unter knattern/gurren stand immer nur...
  • Meerschweinchen streicheln

    Meerschweinchen streicheln: Wer hat eigentlich gesagt das Meerschweinchen sich nicht gerne streicheln lassen,meine Schweinchen(habe schon seit 10Jahren Schweinchen)legen sich...
  • Meerschweinchen streicheln - Ähnliche Themen

  • Augen zu beim streicheln

    Augen zu beim streicheln: Hallöchen, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar lassen sich ein paar meiner schweini streicheln Also wenn ich mich vor den Stall...
  • Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu.

    Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu.: Hallo! nach dem Tod unseres lieben treuen Meeris, mussten wir uns ja für unseren verbliebenen Kastraten (1 Jahr alt) um eine neue Partnerin...
  • Meerschweinchen Streicheln?

    Meerschweinchen Streicheln?: Wenn man ein Meerschweinchen streichelt woran erkennt man dann ob es ihm gefällt? Ich hab mir nämlich vor ein paar Wochen ein junges (12 Wochen...
  • Knattern/Gurren beim streicheln?

    Knattern/Gurren beim streicheln?: Huhu ihr lieben, ich wollte mal so wissen, was das für laute sind die mein schweinchen da so von sich gibt. unter knattern/gurren stand immer nur...
  • Meerschweinchen streicheln

    Meerschweinchen streicheln: Wer hat eigentlich gesagt das Meerschweinchen sich nicht gerne streicheln lassen,meine Schweinchen(habe schon seit 10Jahren Schweinchen)legen sich...