Trübes Auge, die dritte...

Diskutiere Trübes Auge, die dritte... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich habe heute Abend beim Füttern bei unserer Cindy entdeckt, dass sie, mal wieder, ein Trübes Auge hat. Gestern war es, meiner Meinung...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Huhu,

ich habe heute Abend beim Füttern bei unserer Cindy entdeckt, dass sie, mal wieder, ein Trübes Auge hat. Gestern war es, meiner Meinung nach, noch nicht drüb und meine Schwester achtet darauf
nicht (hat heute morgen allein gefüttert...), ich gucke mir die Schweinchen immer mal an beim Füttern.

Das ist jetzt schon das dritte mal am selben Auge.

Ich gehe Dienstag morgen natürlich direkt zum TA (für meine Eltern ist es kein Grund für den NotTA).

Wüsste gern mal, was das sein kann? Bisher hatte nur sie (wir haben neben ihr noch 5 andere Schweinchen bzw. 2 sind verstorben, also hatten wir insgesamt 8 Stück) trübe Augen und auch immer am selben Auge.

Sie wurde natürlich auch die beiden anderen Male direkt behandelt und es ging auch immer wieder komplett weg.

LG
 
11.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Trübes Auge, die dritte... . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich habe für solche Fälle meistens eine Tube Regepithel daheim, eine nicht angebrochene, da spar ich mir den Notdienst und kann trotzdem sofort behandeln. Hast Du vielleicht Augentropfen für Menschen daheim? Besser die als gar nichts, oder Du besorgst da morgen welche in der Notapotheke. Oder Du kannst ohne Schweinchen morgen zum Tierarzt radeln und ne Tube holen.

Augenverletzungen gehen zwar recht gut weg, aber ganz so toll sehen die Schweinchen auf dem Auge hinterher trotzdem nicht mehr. Und Du weißt ja, wo die Augen angebracht sind - wirklich sehen was genau vor ihnen ist, können sie mit den Augen nicht. Schon gar nicht dünne Zweige, feste Stroh- und Heuhalme etc.

Deswegen gibt es hier Zweige nur unter Beobachtung und ich nehme sie danach SOFORT raus, kein Stroh, und beim Heu achte ich drauf, dass nichts allzu festes dabei ist.

Und manche Schweinchen sind - mit Verlaub - einfach nur doof. Die schaffen es regelmäßig sich irgendwas rein zu rammen, weil sie dauernd Kopflos rumrennen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Also ich hab noch die Salbe vom letzten Mal (war im Januar o. Februar), aber eben schon offen... Ob wir Augentropen haben, muss ich gucken.

Einen Ast haben sie zwar drin, aber das ist nur ein Dicker Ast und auch so, dass sie eig. nicht dagegen laufen kann und das Stroh ist schon platt gelegen, das ist aber auch weich und nicht so hart.

Ich ruf morgen mal bei meinem TA an um herauszufinden, wo der NotTA ist.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
es reicht ja schon ein einziger fester Strohhalm der bissi hoch steht.

Die salbe vom letzten mal schadet mehr als die helfen kann, wenn da Bakterien drin sind (und nach einem halben jahr sind sie drin) gibt es auch noch eine böse infektion oben drauf und es wird richtig eklig.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
War beim TA und sie bekommt 2 Salben.

Ich glaub aber, mein TA hat was falsch gesagt.. Das letzte Mal sollte ich die Salben 3x täglich abwechselnd geben (also am einen Tag die eine 2x und die andere 1x) und dieses Mal hat er seiner Helferin gesagt, dass beide 3x täglich... oder ich hab was falsch verstanden.

Werde es so machen, wie beim letzen mal oder?
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Sind es denn die selben Salben wie beim letzten mal?
Ich hatte mal zwei Salben die ich je 3x am Tag geben musste.
Im zweifel ruf einfach nochmal in der Praxis an ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es kommt auch ein Stück weit drauf an, wie das Auge nun wirklich aussieht, wie tief die Hornhautverletzung ist und ob die Tränendrüsen es feucht genug halten.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Ich muss morgen sowieso nochmal hin, weil der TA vergessen hat mir ne Spritze für das Medi für Sunny mit zugeben. Dann frag ich nochmal. Heute war ich nicht zu Hause und bis meine Schwester heim kam, hatte der schon zu.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Cindys Auge scheint besser zu werden, allerdings haben wir heute Schwein Nr. 2 mit drübem Auge... Waren eben beim TA mit Blacky und der denkt, dass es bei Blacky eins von den beiden Mädels war. Entweder gebissen oder mit den Krallen, letzteres denke ich, allerdings dann nur ausvershenen, da die 3 zu harmonisch sind, dass sie sich streiten würden...

Bei ihm muss es allerdings gestern nacht oder heute morgen passiert sein. Da am Dienstag definitiv noch nichts war und gestern beim Füttern hab ich auch nichts gesehen...
 
Thema:

Trübes Auge, die dritte...

Trübes Auge, die dritte... - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Trübe gerötete Augen nach OP

    Trübe gerötete Augen nach OP: Hallo liebe Foris, vorgestern wurde mein 7 Jahre alter Meeri-Bock Snickers der linke Lymphknoten entfernt, weil dieser enorm vergrößert war und...
  • trübe augen im alter ??

    trübe augen im alter ??: Hallo ihr. Meine zwei meeris sind acht jahre alt und ihre augen werden langsam trüb. Ist das normal ?? Kenn mich mit alten nicht aus
  • Milchig Trübes Auge

    Milchig Trübes Auge: Hallo Mein 4 Jahre altes Meerschweinchen hat ein zum Teil trübes Auge und weiß nicht was es hat und ob es blind ist. Weiß jemand was ich machen...
  • Trübes Auge und ruhig geworden

    Trübes Auge und ruhig geworden: Hallo,eben habe ich bei Freddy entdeckt, dass er ein trübes Auge hat. Wie lang das schon ist, keine Ahnung, nur gestern und auch heute hat er uns...
  • Ähnliche Themen
  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Trübe gerötete Augen nach OP

    Trübe gerötete Augen nach OP: Hallo liebe Foris, vorgestern wurde mein 7 Jahre alter Meeri-Bock Snickers der linke Lymphknoten entfernt, weil dieser enorm vergrößert war und...
  • trübe augen im alter ??

    trübe augen im alter ??: Hallo ihr. Meine zwei meeris sind acht jahre alt und ihre augen werden langsam trüb. Ist das normal ?? Kenn mich mit alten nicht aus
  • Milchig Trübes Auge

    Milchig Trübes Auge: Hallo Mein 4 Jahre altes Meerschweinchen hat ein zum Teil trübes Auge und weiß nicht was es hat und ob es blind ist. Weiß jemand was ich machen...
  • Trübes Auge und ruhig geworden

    Trübes Auge und ruhig geworden: Hallo,eben habe ich bei Freddy entdeckt, dass er ein trübes Auge hat. Wie lang das schon ist, keine Ahnung, nur gestern und auch heute hat er uns...