Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden

Diskutiere Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Heute habe ich beim saubermachen meiner angeblichen weibchengruppe 4 babys gefunden. ich mach die großen beim saubermachen immer in ne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flash2009

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Heute habe ich beim saubermachen meiner angeblichen weibchengruppe 4 babys gefunden.

ich mach die großen beim saubermachen immer in ne transportbox und schaufel das alte streu/heu gemisch in nen müllsack.

heute aufeinmal hat sich dabei was im müll bewegt.
ich habe es direkt mit streu wieder rausgeholt, ich weiß ja das man es nicht direkt anfassen darf. habe dann den ganzen müllsack nochmal durchsucht dort war kein weiteres allerdings im käfig waren noch 3. ich habe den käfig dann so gelassen und nur noch etwas streu nebendran gelegt wo ich
das ganze alte streu weg gemacht hatte. die eltern habe ich direkt getrennt. der papa sitzt nun erstmal bis dienstag in nem 60er aquarium. die babys haben die augen noch zu haben aber schon etwas fell. seit ich ausversehn das nest zerstört habe, kriechen die babys andauernd rum und zwischenzeitlich schlafen sie kurz. Die Mutter kümmert sich um die Kids, sammelt sie auch zwischenzeitlich immer mal wieder ein.

Mit wieviel Tagen machen die kleinen die Augen auf, damit ich ungefair weiß wie alt sie dann sind?
Was muss ich alles beachten?

Sie hat eben erstmal 2 Mehlwürmer bekommen.

Ab wann fressen Babys festes Futter? Soll ich da irgendein bestimmtes Futter nehmen, wenns soweit ist?

Wie ist es mit Wasser? Ab wann brauchen die kleinen Wasser?
Meine Renner trinken aus ner Schüssel. An die Flasche sind se nie drangegangen und die hab ich mittlerweile auch nicht mehr. Ab wann muss ich Wasser zu den kleinen stellen oder soll ich denen lieber erstmal ne flasche reinhängen wenns soweit ist?

Falls die Mama jetzt wieder schwanger ist, ist das doch sicherlich viel stress für sie oder?

Mich wunderts nur das die beiden nicht schon früher Babys gemacht haben. Die eine(m) ist 5 monate und die andere(w) 6 monate alt.
Das gute am Wurf ist das es keine Blutsverwandten Eltern waren. Beide von unterschiedlichen stellen.
Die kleinen sind ja ganz süß, aber soviele wollt ich jetzt nicht unbedingt haben.
Hoffe mal das es 2 mädels und 2 jungs sind dann könnt ich se alle behalten. die mädels bei mama und die jungs bei papa.

Danke fürs Lesen und ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
12.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Ich empfehle dir jetzt einfach mal nur diese Seite, da ich mich selber nicht mit dem Nachwuchs auskenne.
Sorry für die Frage, aber bist du dir jetzt sicher, dass die Mutter bei den Babies sitzt? Irgendwie ist es dir ja vorher entgangen, dass es unterschiedliche Geschlechter sind.
 
F

flash2009

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja, bin mir sehr sicher. als wir die beiden geholt haben, habe ich geguckt gehabt aber da hat man das noch nicht gesehn, das das eine ein männchen ist. zwischendurch hab ich danach nicht nach dem geschlecht geguckt, aber gestern als ich die babys bemerkt hab da hat man es sehr deutlich gesehn.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
862
Reaktionen
5
Seit wann hast du die 2 denn?

Also ich würde mir erstmal alles über Nachwuchs durchlesen, was du so findest (verlinken darf man hier nicht, soweit ich weiß, ich könnte dir aber einen guten Link schicken).

Die Babys und Mama in Ruhe lassen udn so wenig wie möglich am Aqua machen.
Das die Mum nachgedeckt ist, ist eigentlich sehr sicher.

Die Kinder helfen auch beim Aufziehen des neuen Wurfs...wann die geschlechtsreif sind & wann du sie trennen musst, weiß ich nicht genau, aber das steht ja auf diversen Seiten.
Mit Trinken & Futter kenne ich mich leider auch nicht aus, aber ich glaube kleine Renner dürfen kein Obst/Gemüse oder so...lies dich am besten ein und wenn du willst, kann ich dir wie gesagt die Links schicken.
lg
 
F

flash2009

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
ich hab die schon so ca. 2,5-3 monate.
bin schon fleißig am lesen auf allen möglichen seiten aber du kannst mir gern die links schicken vielleicht is ja was dabei was ich noch nicht hatte. ^^
die kleinen sind in der untersten etage futter und trinken sind in der mitte 2. und 3. etage.
in ruhe lass ich sie sowieso ich will ja nicht das sie sich nicht mehr um die kleinen kümmert oder sogar noch tötet.
ich hab jetzt gelesen das ich sie mit 6 wochen trennen sollte, aber ich weiß ja nicht mal wie alt sie sind.
da sie schon ganz leicht fell haben schätze ich mal auf 5-7 tage, aber ich weiß halt nicht obs stimmt.
das wichtigste ist eigendlich ab wann sie wasser und festes futter brauchen.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
862
Reaktionen
5
Ja...ich denke mal du kannst das Alter gut ab dem Tag ausrechnen, wenn sie die Augen öffnen. Das passiert so um den 20sten Tag, wenn ich mich nicht irre?
Na, ich schick dir mal die Links per PN :)
LG
 
F

flash2009

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
ja ca. ab dem 18. tag, nach dem was ich bis jetzt gelesen hab.
dann werd ichs wissen^^

die sind total süß die kriechen andauernd wieder aus dem nest und die mama sammelt fleißig ein.
die arme hat ganz schön viel zu tun.

weiß irgendjemand wie groß so rennerbabys bei der geburt ungefair sind?
wenn ich so drüber nachdenke, denk ich das sie doch schon älter als 5 tage sind, die sehn irgendwie voll groß aus.
ohne schwanz mit gerechnet ungefair 3-4 cm lang. die müssen ja irgendwie auch im bauch der mama gewesen sein.

danke für die links

lg
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo, die babys sind am Tag der geburt sehr klein also die fingerkuppe von dem kleinen finger . Hi am besten das Terrarium gar nicht mehr verändern solange die babys noch milch und die augen zu haben. Als ich meine würfe hatte, habe ich immer damit gerechnet das die kleinen so nach 3 wochen rauskommen und ab der 4 sie hauptsächlich trockenfutter fressen also nicht mehr milch bekommen. Wenn du drei weibchen hattest und ein männchen hast, könnte es sein Dass einer der anderen weibchen auch trächtig ist. Es ist schon öfters vorgekommen das die anderen weibchen auch trächtig sind .wie alt ist die Muttermaus?
lg
 
F

flash2009

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo,
ne hatte nur die mama und den papa. (es sind 4 babys)
wollte keine dreiergruppe damits keine streitereien gibt. die mama ist jetzt 6 monate alt.

oh, wenn die bei der geburt echt sooo winzig sind was schätzt du, wie alt die jetzt mit ca. 3-4cm sind?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab in meinem profil ein bild von einem trinkenden baby.
ich hab grad reingeguckt und hatte die kamera in der hand, weil ich vom hund fotos gemacht hab.
da ist das baby zur mama gekrochen. ich hab mir das halt kurz angeguckt,
wollte jetzt nicht unbedingt aufstehn damit sie sich nicht erschreckt.
und dann hats angefangen zu trinken. voll süß. da musste ich einfach ein foto machen. natürlich ohne blitz
die stehn halt direkt neben meinem schreibtisch.
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
dann hab ich es falsch gelesen ich dachte du hättest vier weibchen.
Wenn sie schon ein paarf haare haben dann denke ich mal das sie zwischen 4-8 tage alt sind .
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.140
Reaktionen
11
Guck einfach ab wann sie rumlaufen und die Augen aufmachen, dann sind sie etwa 3 Wochen alt.

Tatsache ist: Du darfst zu 95 % mit einen zweiten Wurf rechnen. Da Renner um die 30 Tage tragen, kannst du darauf achten (also in der nächsten Zeit nur die Pipiecke sauber machen und NUR füttern).

Sobald die kleinen die Augen aufmachen und rumlaufen, solltest du es aufschreiben und 4 Wochen später nach geschlechtern trennen LASSEN (geh bitte mit den kleinen zum Tierarzt zum trennen). Ein Männchen vergesellschaftest du dann mit dem Papa und die Weibchen kannst du bis zur Vermittlung bei der Mama lassen.

Wenn du Glück hast, ist es nur ein Männchen oder bei 3 geht es auch noch gut (dann vergesellschaftest du 1 zum Papa und für 2 suchst du ein neues Zuhause oder stellst noch ein Aqua auf). Ich hatte bei meinem einen Unfallwurf 7 Babys, 2 Weibchen und 5 Männchen...

Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist? Verschiedene Geschlechter hören sich sehr nach Zooladenkauf an und da wird man meist schlecht beraten.

----

Mach bitte das Bild mit dem Baby raus, Babyfotos sind nicht erlaubt. Dem hast du auch zugestimmt, als du dich angemeldet hast.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden

Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...